[Erledigt]SEPA Überweisung Santander mit Moneyplex (Free and Easy)

Problem

Zubbi

Betreff:

Re: SEPA Überweisung Moneyplex (Free and Easy)

·  Gepostet: 28.01.2014 - 11:50 Uhr  ·  #101285
Habe nun von Matrica eine Mail dazu bekommen. Es wurde ein Ticket eröffnet und sie werden sich zu dem Problem bei mir melden.

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe.

onlbanker

Betreff:

·  Gepostet: 28.01.2014 - 11:51 Uhr  ·  #101286
OK, gern.
Bitte sei so gut und poste noch die endgültige Lösung, wenn es gelöst ist.

Zubbi

Betreff:

·  Gepostet: 28.01.2014 - 12:06 Uhr  ·  #101288
Werde ich machen.

Kalle2012

Betreff:

·  Gepostet: 28.01.2014 - 19:14 Uhr  ·  #101321
Matrica hat eine Anfrage an die Bank geschickt, denn im Moment sieht es ganz danach aus das die Bank ein Problem mit SEPA & HBCI hat.

Nachtrag: Ich habe was dazu gefunden, und das hört sich nicht so gut an: http://www.modern-banking.de/ebg_seb.php

Zubbi

Betreff:

Re: SEPA Überweisung Santander mit Moneyplex (Free and Easy)

·  Gepostet: 28.01.2014 - 21:21 Uhr  ·  #101326
Na das macht mir ja Hoffnung >_<

onlbanker

Betreff:

·  Gepostet: 29.01.2014 - 06:41 Uhr  ·  #101339
HAA!! Hatte ich doch den richtigen Riecher! Bin sehr gespannt, wie das weiter geht :)
So kann man seine Kunden auch los werden. Einfach das Onlinebanking durch Nichtstun unnutzbar werden lassen :devil:

msa

Betreff:

·  Gepostet: 29.01.2014 - 12:43 Uhr  ·  #101400
Der Link ist hochinteressant! Das erklärt mir, wieso ich mich just um die angegebene Zeit massiv mit Kunden rumärgern muße, die auf ihrem Santander-Auszug bei den von mir gezogenen Lastschriften Kraut und Rüben stehen hatten und woran natürlich unbedingt ich bzw. unsere Bank schuld ist, weil sie - nach Aussagen von Santander - die Daten falsch weiter gegeben hat. Komisch nur, dass alle anderen außer Santander mit den "falsch weitergegeben" Daten keinerlei Probeleme hatten. Aber das rührte den Santander-Kundensupport bei seinen Aussagen natürlich keineswegen. "Über andere Banken können wir nichts sagen". Den Ärger mit den Kunden, die natürlich "Ihrem" Santander-Support glaubten, hatte ich dann.

Zubbi

Betreff:

·  Gepostet: 29.01.2014 - 19:19 Uhr  ·  #101447
Habe gerade versucht mit einem Konkurrenzprodukt (Demoversion) eine SEPA-Kontenanforderung durchzuführen.
Auch dort gab es im Protokoll die Fehlermeldung :
Weitere Verarbeitung des Auftrags aufgrund interner Probleme fehlgeschlagen; SEPA-Kontenanforderung.

Bekräftigt nur die Aussage, dass es an der Santander liegt.

Zubbi

Betreff:

·  Gepostet: 02.02.2014 - 17:57 Uhr  ·  #101840
Habe heute per Update build 21019 geladen.
Allerdings kein Erfolg, SEPA funktioniert weiter nicht.
Ich glaube jetzt ist der Zeitpunkt gekommen um über einen Bankwechsel nachzudenken.

Verbindungsaufbau mit Santander Consumer Bank Frankfurt am Mai
Dialoginitialisierung
Signatur der Antwort ist korrekt
3060 Bitte beachten Sie die enthaltenen Warnungen/Hinweise.
3050 UPD nicht mehr aktuell, aktuelle Version enthalten.
0020 Informationen fehlerfrei entgegengenommen.
3010 Keine neuen Bankschlüssel vorhanden.
3010 Keine neuen Bankschlüssel vorhanden.
SEPA-Kontoverbindung anfordern
9050 Die Nachricht enthält Fehler.
9010 Auftragsart wird laut BPD nicht unterstützt.
Dialogende
0010 Nachricht entgegengenommen.
0100 Dialog beendet.

onlbanker

Betreff:

·  Gepostet: 02.02.2014 - 18:11 Uhr  ·  #101843
Zubbi, hast du es verpaßt? Die Santander kann kein SEPA!!! Da wirst du mit keiner aktuellen Software weiter kommen.

Kalle2012

Betreff:

·  Gepostet: 02.02.2014 - 18:13 Uhr  ·  #101845
Er schreibt ja, das er über einen Bankwechsel nachdenkt. Somit ist ihm schon klar geworden das die Bank das Problem ist.

onlbanker

Betreff:

·  Gepostet: 02.02.2014 - 18:15 Uhr  ·  #101847
Aber so ganz scheint es nicht bei ihm durchgedrungen zu sein, warum hat er sonst nochmal einen Test gemacht?

Kalle2012

Betreff:

·  Gepostet: 02.02.2014 - 18:16 Uhr  ·  #101848
Ganz einfach: die Hoffnung stirbt zuletzt. Und vielleicht schafft es die Bank ja doch noch irgendwann.

Eine Frage ich mir gerade stelle: läßt die Santander denn jetzt noch Überweisungen ohne SEPA zu?

onlbanker

Betreff:

·  Gepostet: 02.02.2014 - 18:18 Uhr  ·  #101850
Ein Schenkelklopfer von Kalle :)

msa

Betreff:

·  Gepostet: 02.02.2014 - 18:51 Uhr  ·  #101854
Was ist daran Schenkelklopfer? Alternative wäre komplette Einfrierung des Guthabens? *nochmehrschenkelklopf*

Zubbi

Betreff:

·  Gepostet: 02.02.2014 - 19:21 Uhr  ·  #101858
Ah jetzt sind wir aber auf einem Niveau eines Opeltuninforums angekommen.
Ich glaube onlbanker wollte doch weitere Infos zur Lösung des Problems . Und Kalle wollte mir per Mail die Vollversion verkaufen, weil die ja funktioniert.
Ich glaube kaum, daß eine der größten europäischen Banken grundsätzlich kein Sepa kann. Genau aus diesem Grund habe ich Hilfe in diesem Forum und auch bei Matrica gesucht.
Für letztendlich blöde Kommentare und einige Werbemails habe ich mich hier natürlich nicht angemeldet.

onlbanker

Betreff:

·  Gepostet: 02.02.2014 - 19:27 Uhr  ·  #101859
Zubbi, wir haben das im anderen Unterforum auch bereits festgestellt und es ist Fakt: Diese Bank kann an der FinTS Schnittstelle noch kein SEPA. Vielleicht haben sie vor Lauter SEPA ihren Bankrechner vergessen. Ob du es glaubst oder nicht. Und seit Beitrag 24 brauche ich auch keine Infos mehr, weil die Lösung klar ist. Es gibt im Moment keine, solange die Bank ihren Bankrechner nicht auf SEPA umstellt. Da kann auch Matrica nicht helfen.

Zubbi

Betreff:

·  Gepostet: 02.02.2014 - 19:37 Uhr  ·  #101861
Das stimmt allerdings so nicht. Über deren https Seite funktioniert SEPA. Und die läuft auch über Fin TS.

onlbanker

Betreff:

·  Gepostet: 02.02.2014 - 19:39 Uhr  ·  #101862
Woher weiß du, dass deren Webbanking über den FinTS Bankrechner läuft? Ich kenne keine Bank, bei der das so ist.

msa

Betreff:

·  Gepostet: 02.02.2014 - 19:43 Uhr  ·  #101863
Zubbi, dann solltest Du Dich schnellstens wieder von diesem Forum abmelden, wenn es Deinen Ansprüchen nicht gerecht werden kann. Dass Santander übers Web SEPA kann, ist nichts neues. Dass Santander über die HBCI Schnittstelle Sepa "noch nicht" kann, ist auch nichts Neues. Das hat diese besondere Bank selbst mitgeteilt. Seit dieser Mitteilung kam keine weitere Mietteilung in dieser Angelegenheit. Ob Du das jetzt glaubst oder nicht, ist absolut Banane. Dein Problem! Aber nerv hier nicht rum mit Genöle über verifizierte Tatsachen, nur weil Du es nicht glauben kannst!

Dass Santander - größte Bank hin oder her - mit seinen Kunden gelinde gesagt merkwürdig umspringt und seit der SEB-Übernahme hinten und vorne edv-mäßig nichts mehr funktioniert und der Kunde völlig im Regen steht, ist auch eine Tatsache. Wenn Du die Augen davor verschließen willst, tu es, aber bitte leide dann still.