Profi cash - SEPA Sammelüberweisung

Janik

Betreff:

Re: Profi cash - SEPA Sammelüberweisung

·  Gepostet: 25.02.2014 - 11:59 Uhr  ·  #103509
Ja kommt ca. 3 mal vor.

onlbanker

Betreff:

·  Gepostet: 25.02.2014 - 11:59 Uhr  ·  #103510
Kann da was dabei sein, was vielleicht ungültig ist? Sind die 3 BIC's alle gleich oder ist das so eine Geschichte wie bei der PoBank wie von msa beschrieben?
Die Theorie dazu wäre, dass PC manche "Ungenauigkeiten" beim Import repariert, weshalb der Import klappt, das unbehandelte senden aber nicht.

Janik

Betreff:

·  Gepostet: 25.02.2014 - 14:24 Uhr  ·  #103514
Ich habe die BIC´s schon korrigiert. Waren drei von der Postbank mit jeweils drei unterschiedlichen letzten Stellen. Daran sollte es nicht liegen. Ich habe jetzt mal die Überweisungen manuell eingegeben. Alle zusammen gesendet -> gleiche Fehlermeldung. Einzeln geht. Sobald die zweite dazu kommt, geht es nicht mehr. Habe die zwei auch extra versucht einzeln zu senden, um zu sehen ob die funktionieren bevor ich sie "zu zweit" sende. Es liegt also wohl doch nicht an der Datei an sich!?

onlbanker

Betreff:

·  Gepostet: 25.02.2014 - 16:31 Uhr  ·  #103518
Wie hast du die denn so schnell zerpflückt? Und wo genau hast du was genau eingegeben und dann genau was getan? Und warum versuchst du, bereits gesendete nochmal zu senden. Das ist gefährlich, weil es gebucht werden könnte. Welche Fehlermeldungen kamen jeweils ganz genau? "Geht nicht" ist kein Fehler.

Ist nicht einfach hier, weil man dir scheinbar jedes Detail aus der Nase ziehen muss! Denk dran, das hier ist keine Fernwartung sondern ein Forum und dir kann niemand zuschauen, was du machst.

Raimund Sichmann

Betreff:

·  Gepostet: 25.02.2014 - 19:54 Uhr  ·  #103523
Die Traces können in der Firmenkonfiguration unter Stammdaten aktiviert werden. Es gibt dann im HBCI Ordner einiges. Vorsicht, sensible Daten!

Gruß
Raimund

Janik

Betreff:

·  Gepostet: 26.02.2014 - 07:47 Uhr  ·  #103538
Hallo onlbanker,

die Sammelüberweisungen kann ich durchaus mehrmals versuchen zu senden - solange ich keine TAN erzeugt und eingegeben habe, geht da gar nichts zur Bank!
Die Fehlermeldung habe ich nicht nochmals aufgeführt, weil es die gleiche ist, die ich in meiner ersten Nachricht geschrieben habe. Bin davon ausgegangen, dass das klar ist!?
Wenn ich jeden kleinen Schritt hier aufführe, wird das ein Roman. Es klingt für mich, als würdest Du dich gut auskennen. Deshalb habe ich mich kurz gehalten...
In der Datei sind nur 12 Überweisungen - da kann man die Bankverbindungen schnell kontrollieren und ändern geht ja wenn man die Datei eingespielt hat bei "Tagesgeschäft -> ZV-Aufträge anzeigen". Aißerdem "hänge" ich schon länger an dem Problem und habe deswegen schon einiges ausprobiert.

onlbanker

Betreff:

·  Gepostet: 26.02.2014 - 07:59 Uhr  ·  #103539
OK, das heißt, es kommt nur dann der Fehler, wenn du die Aufträge als Sammler raus schickst.
Ist das immer bei Sammelaufträgen der Fall oder nur wenn im Sammler bestimmte Empfänger dabei sind?
Schau mal bitte in der Sammeldatei die nicht funktioniert, ob es darin das Tag <BtchBookg> gibt und was da für ein Wert drin steht.

Janik

Betreff:

·  Gepostet: 26.02.2014 - 08:45 Uhr  ·  #103542
Hat sich Alles erledigt. Ich glaube es nicht! Ich habe gerade versucht, die Datei nochmal zu senden. Ich habe 100%ig nichts anders gemacht und es funktionierte sofort. Ich glaube fast, dass es doch an der Bank lag und die gestern nach meinem Anruf bei denen irgendwas gemacht haben. Auch die Datei die ich vor 2 Wochen nicht senden konnte habe ich jetzt nochmal probiert und auch die geht! :sick:

Danke für Eure Versuche mir zu helfen!!

onlbanker

Betreff:

·  Gepostet: 26.02.2014 - 09:22 Uhr  ·  #103544
Wunderbar. So erledigen sich die Dinge manchmal von allein :)