Keine Umsatzanzeige bei Firefox 30.0

msa

Betreff:

Re: Keine Umsatzanzeige bei Firefox 30.0

·  Gepostet: 09.07.2014 - 23:41 Uhr  ·  #108653
Also ich glaube nicht, dass das was bankfachliches ist, was da Probleme macht. Das Web-Banking von der SPARDA-DV (alle Sparda Banken und die netbank) ist seit dem letzten Relaunch im Prinzip völlig unbrauchbar und mit gimmicks überfrachtet. Ohne Script geht garnichts. Außenrum riesen leere oder mit Werbung gepflasterte Ränder, in der Mitte ein kleines Fenster (überlagert), in dem das Hauptmenü ist. Und bei jedem Klicken kommen dann kleine Überlagerungsfensterchen teils mit Scrollbalken (wie gesagt keine Browserfenster sondern nur optische Gimmicks) dazu. Das dahinter tritt dann in den Hintergrund. Es erinnert mich an so Dinge, wie sie bei Zeitschriftensites gemacht werden, wenn man Bilder zum Vergrößern anklickt... Mit so einem Überlagerungsfenster mit Scrollschieber werden dann die Umsätze angezeigt. Man sieht nur drei Umsätze und die nicht vollständig, dann muß man Scrollen oder wiederum eine Umsatzeinzelanzeige aufmachen. Und in diesem künstlichen Überlagerungsfenster geht dann wohl technisch irgendwas falsch. Ich gehe davon aus, dass das ein reines Programmcode Problem ist, ohne zu wissen, was es wirklich ist.

Dass dieses Web-Banking völlig unbrauchbar ist sieht man auch daran, dass einige Spardas und auch die netbank nach wütenden Kundenprotesten die alte Web-Version als "Classic Banking" über mehrere Jahre parallel weiter zur Verfügung gestellt haben. Das neue wurde als "modern und frisch und optisch schöner" bezeichnet. Nur die Nutzbarkeit ist miserabel und der Übeblick gleich Null. Die netbank hatte das Classic-Banking bis Herbst letzten Jahres noch zusätzlich. Leider wurde dieses nie mehr weiterentwickelt, kein Flicker-TAN usw. und vorallem kein SEPA. So mußten auch die letzten Institute es im letzten Herbst schweren Herzens aufgeben.

Sprich, das ist sicher ein Code-Problem und nichts bankfachliches oder Datenmäßiges.

Raimund Sichmann

Betreff:

·  Gepostet: 10.07.2014 - 00:22 Uhr  ·  #108656
Bei allen Unschönheiten könnte dies trotzdem mit Inhalten zusammenhängen, die Sparda wird da womöglich eine Art Parser einsetzen, der den Kram passend für unterschiedliche Browser aufbereitet. Fehler treten dann womöglich nur in ganz seltenen Kombinationen auf.
Von Moinsen werden wir aber leider nichts mehr erfahren, er/sie hat sich abgemeldet.
Gruß
Raimund

infoman

Betreff:

·  Gepostet: 10.07.2014 - 06:48 Uhr  ·  #108657
Zitat geschrieben von Uuu
Ich habe zwischenzeitlich Firefox zurück gesetzt und dann klappt es auch mit der Umsatzanzeige.

dh es geht grundsätzlich.

Uuu sollte daher einen Umzug vornehmen, wahrscheinlich ist aus vorherigen Versionen einfach eine Leiche vorhanden.
Zitat geschrieben von Uuu
... alte Installation aktiviert, wegen der Einstellungen, Addons, Lesezeichen usw. ... Umsatzanzeige ist wieder unsichtbar.

Zitat geschrieben von moinsen
Das gleiche Problem habe ich mit Safari.

in beiden Fällen könnten die Sicherheitseinstellungen oder Java relevant sein
@moinsen Browser mal zurück gesetzt + aktuellste Version drauf?

onlbanker

Betreff:

·  Gepostet: 10.07.2014 - 07:19 Uhr  ·  #108661
Zitat geschrieben von infoman
oder Java relevant sein

Du meinst Javascript? Oder haben die etwa auch Java im Einsatz?

msa

Betreff:

·  Gepostet: 10.07.2014 - 10:20 Uhr  ·  #108668
Es ist Javascript. Ich habe es übrigens gerade mal mit Safari probiert und das geht bei mir genauso problemlos wie mit Firefox.

MUpper

Betreff:

·  Gepostet: 31.07.2014 - 15:16 Uhr  ·  #109372
Der Anzeigefehler resultiert aus einem "fehlerhaften Text Zoom".

Man hat die Möglichkeit im Safari, sowie im Firefox, nur den Text zu zoomen. Im Firefox findet man unter Ansicht -> Zoom -> Nur Text zoomen. Diesen Haken entfernen und den Zoom auf "Normal" stellen. Dann klappt s einwandfrei.