Wo überall Eistellungen?

Marlene

Betreff:

Re: Wo überall Eistellungen?

·  Gepostet: 13.10.2016 - 18:03 Uhr  ·  #128406
Hallo Lisa,

vielen Dank für das Lob.

Für alle Anderen:
Mein Mann hat mir Subsembly jetzt unter Linux Mint 18 installiert.

Die Theme funktioniert auch unter Linux, nicht so schön, aber besser als normal.

Viele Grüße

Marlene

Venkman

Betreff:

·  Gepostet: 13.10.2016 - 20:52 Uhr  ·  #128409
Kannst du mal einen Screenshot davon machen ?
Kann mir das nicht so richtig vorstellen, was durch die Theme geändert wird.

AltF4

Betreff:

·  Gepostet: 13.10.2016 - 23:27 Uhr  ·  #128411
Einfach ausprobieren geht schneller als Screenshots anfgertigen...
Die Tabellen im Hauptfenster sind damit tatsächlich eine Wohltat für die Augen!
Aber da die Detailfenster und vor allem das Überweisungsfenster (dort stört mich die winzige Schrift am meisten) unverändert bleiben, wirkt das Ganze damit etwas unausgewogen.

Aber ich denke, nachdem hier anschaulich gezeigt wird, wie einfach sich die Schriftgröße ändern lässt, wird es wohl demnächst doch eine fachmännische Anpassung geben....

Marlene

Betreff:

·  Gepostet: 14.10.2016 - 00:19 Uhr  ·  #128412
Hallo,

die Theme kann man ja nach eigenen Wünschen weiterentwickeln.

Vielleicht gibt ja noch jemand einen Tip, was man für das Überweisungsfenster eintragen kann.

Einen Screenshot von meinem Banking-Programm wäre doch sehr persönlich. Da wäre so viel geschwärzt, dass man von den Änderungen nichts mehr sieht. :D

Viele Grüße

Marlene

AltF4

Betreff:

·  Gepostet: 14.10.2016 - 08:42 Uhr  ·  #128413
Ich hatte da in erster Linie an den Hersteller gedacht, denn solche Eingriffe mit allen ihren Nebenwirkungen und Konsequenzen können m.E. nur das allerletzte Mittel sein.
Die Chancen dafür sind mir schon klar, denn die offensichtliche Zielgruppe für das Produkt sind ja jene, die sich ihren 4"-Bildschirm direkt vor die Nase halten.

Richard88

Betreff:

·  Gepostet: 14.10.2016 - 09:15 Uhr  ·  #128417
Ich benutze die eingebaute Windows Lupe:

Zoom vergrößern: Windows Taste und + Zeichen
Zoom verkleinern: Windows Taste und – Zeichen
Zoom abschalten: Windows Taste und ESC–Taste

das invertierte Bild während der Lupe kann man im Lupenmenü abschalten, sodas die richtigen Farben erscheinen :happy:

Gruß
Richard88

lisari

Betreff:

·  Gepostet: 14.10.2016 - 13:28 Uhr  ·  #128419
Zitat geschrieben von Marlene

Ich habe aus 11/2014 noch eine alte Theme.xml . Da konnte man noch mit Schriftart und Schriftgröße basteln.
Diese spiele ich nach jedem Update wieder ein. Dadurch wird die Schriftgröße erträglich.

Das bitte noch beachten. Bei jedem Update wird die Theme.xml wieder überschrieben. Die alte Datei stammt noch als V5 für Windows, wo man die Schriftgrößen eben noch einstellen konnte.

Ich habe gestern die neue und die alte Theme.xml verglichen. In der neuen, die V6 jeweils mitbringt, sind gar keine Schriftgrößenangaben, nur noch Farben einstellbar.

Da Andreas hier im Thread auch schon geschrieben hat, dürfte ihm das Thema bekannt sein. Da er sich dazu nicht äußert und die Schriftgrößen-Optionen in der Theme.xml inzwischen nicht mehr enthalten sind und auch bei jedem Update überschrieben werden, ist nicht zu erwarten, dass er sich in absehbarer Zeit des Themas "Schriftgröße in der Windows-Version" annimmt. Daher hilft nur, die alte Theme.xml, wenn man sie für sich selbst optimiert hat, sorgfältig zu sichern, und zu hoffen, dass Banking 4W noch eine Weile auf die darin gemachten Einstellungen "hört".

Optimieren kann man ja einfach: Banking 4W schließen, die xml-Datei in einem Texteditor öffnen, eine einzelne Einstellung probeweise ändern, speichern, danach Banking 4W wieder öffnen und die Auswirkung begutachten. Mit etwas Geduld und Sorgfalt, kriegt man das hin.

Gruß
Lisa

lisari

Betreff:

·  Gepostet: 14.10.2016 - 13:44 Uhr  ·  #128420
Zitat geschrieben von Marlene

Vielleicht gibt ja noch jemand einen Tip, was man für das Überweisungsfenster eintragen kann.

Alles, was innerhalb der Dialogfelder vor sich geht, kann man über das Betriebssystem beeinflussen. Unter Windows 7 etwa unter den Designs - Fensterfarbe - Erweiterte Darstellungseinstellungen - Fensterfarbe und Darstellung: Dort jeweils für enzelne "Elemente" die Schriftgrößen ändern. Das hat allerdings auch Auswirkungen auf die Dialoge in anderen Windows-Programmen.

Deswegen würde ich es bevorzugen, wenn man die Schriftgröße im Programm einstellen kann. Dazu würde auch schon eine Beispiel-XML ausreichen, wie man die jetzt bestehende Theme.xml erweitern kann. Und natürlich sollte sie dann nicht bei jedem Update überschrieben, sondern eben nur erweitert/angehängt werden, wenn neue Einträge hinzukommen.

Gruß
Lisa

Marlene

Betreff:

·  Gepostet: 15.10.2016 - 09:15 Uhr  ·  #128431
Vielleicht lässt sich Herr Selle ja doch erweichen, für ältere Benutzer das Programm wieder augenfreundlicher zu gestalten oder gibt uns einen Tip, wie wir die alte Theme mit allen Fenstern (auch das Überweisungsformular) für uns persönlich weiter anpassen können.

Bitte, bitte Herr Selle! :love:

Schönes Wochenende

Marlene

AltF4

Betreff:

·  Gepostet: 28.11.2016 - 10:53 Uhr  ·  #129836
Das Problem beschäftigt auch die Konkurrenz aus dem gleichen Preissegment, bei denen sich die Schriftgröße nicht an aktuelle Auflösungen anpassen lässt.
Aber die bemühen sich um provisorische Abhilfe:

"In ... ist es möglich, die Darstellung der Formulare im Zahlungsbereich zu vergrößern. Bei einer hohen Bildschirmauflösung wird damit das Ausfüllen erleichtert."

So was ähnliches sollte doch auch bei B4W zu machen sein ?