Dauerauftrag vollkommen automatisch mit Hibiscus Server?

Holger Fischer

Betreff:

Re: Dauerauftrag vollkommen automatisch mit Hibiscus Server?

·  Gepostet: 05.09.2016 - 10:02 Uhr  ·  #127443
Hallo Zusammen,

da hier diverse Aussagen bunt gemischt werden, versuche ich mich mal an einer Faktensammlung zu Problemstellung.

Wunsch: Überweisungen als Dauerauftrag wöchentlich automatisiert ausführen lassen .

Sparkassen bieten laut BPD keine Option für eine wöchentliche Ausführung von bankverwalteten Daueraufträgen.
1. Alternative "automatisierte" Einreichung über einen Hibiscus Server derzeit nur möglich mit Chipkarte und Klasse 1 Modus des Lesers . Problem: Sicherheit und Zukunft (mit PSD 2 ggf. nicht mehr darstellbar)
2. Alternative manuelles Einreichen von bankverwalteten terminierten Aufträgen in der Zukunft -> Funktioniert, inklusive Änderungen. Problem : aufwendig in der Einrichtung und Verwaltung

3. Alternative Wechsel zu einer Bank, die auch einen wöchentliche Turnus anbietet. An dieser Stelle irrt msa. Es gibt sehr wohl unter FInTS Banken, die es erlauben einen bankverwalteten Dauerauftrag wöchentlich Montags, Dienstags usw. ausführen zu lassen.

Bedeutet also: Wenn diese Funktion ein Killerkriterium für Dich ist und Du das Nachhaltig und mit möglichst wenig Aufwand betreiben möchtest, bleibt für Dich nur eine neue (zusätzliche) Bankverbindung.

Viele Grüße

Holger

msa

Betreff:

·  Gepostet: 05.09.2016 - 11:27 Uhr  ·  #127445
Zitat geschrieben von Holger Fischer
3. Alternative Wechsel zu einer Bank, die auch einen wöchentliche Turnus anbietet. An dieser Stelle irrt msa. Es gibt sehr wohl unter FInTS Banken, die es erlauben einen bankverwalteten Dauerauftrag wöchentlich Montags, Dienstags usw. ausführen zu lassen.

Wie geschrieben, die Postbank z.B. bietet diese Möglichkeiten. Auch habe ich gerade gesehen, daß zumindestens Fiducia diese Möglichkeit auch anbietet, sogar einen Turnus 2mal im Monat und mit freier Auswahl der entsprechenden Tage. Das war mir völlig neu - weil ich bis jetzt nie einen Bedarf an einem Turnus kleiner monatlich hatte. Man lernt nie aus.

Roadster

Betreff:

·  Gepostet: 06.09.2016 - 10:05 Uhr  ·  #127571
Die Bank kann ich nicht wechseln, da die Konten nicht meine sind. Die gehören alle Kunde der Bank. Meine Arbeitsgrundlage ist §1896 BGB ff.
Es sind also nicht meine Kinder...

msa

Betreff:

·  Gepostet: 06.09.2016 - 10:18 Uhr  ·  #127573
Das habe ich mir schon gedacht.

Vor dem Hintergrund, daß es keine eigenen Konten sind, wäre ich noch vorsichtiger mit einer Lösung, die man als grob fahrlässig einstufen könnte. Ich fürchte, im Problemfall hättest Du da dann argen Ärger...

Roadster

Betreff:

·  Gepostet: 06.09.2016 - 10:35 Uhr  ·  #127574
Stimmt. Hibiscus an sich ist aber schon eine gute Erleichterung. Insbesondere wo es wieder richtig funktioniert.

Roadster

Betreff:

·  Gepostet: 06.09.2016 - 12:17 Uhr  ·  #127579
Damit ich die Unsicherheit verstehe: es müsste jemand hier im Haus am Rechner einfach Überweisungen ändern oder neu eingeben. Oder den Rechner fernsteuern und per Remotezugriff das ganze ändern.
Fällt einem noch ein Szenario ein?

@msa: gelegentlich muss ich wirklich live vor ort in der bank sein. wenn ich da jemanden habe, der bei der postbank irgendwelche anlagen hat, dann plane ich schon mal nichts anderes nach dem termin ein. das sind nun mal erfahrungen, die ich in 10 jahren in lüdenscheid gemacht habe.

msa

Betreff:

·  Gepostet: 06.09.2016 - 14:36 Uhr  ·  #127580
Zitat geschrieben von Roadster

Damit ich die Unsicherheit verstehe: es müsste jemand hier im Haus am Rechner einfach Überweisungen ändern oder neu eingeben. Oder den Rechner fernsteuern und per Remotezugriff das ganze ändern.
Fällt einem noch ein Szenario ein?

Das hatte ich doch auch schon geschrieben: Wenn der Hibiscus-Server "aus sich heraus" tätig werden kann, ohne ein Passwort oder sonst irgendwas zu benötigen dann sind ALLE Daten die man braucht auf diesem Rechner vorhanden. Diese können auch durch einen Trojaner abgegriffen werden. Und sag jetzt nicht, einen Trojaner kanns bei mir nicht geben. Irgendwas kann immer passieren. Der könnte dann letztendlich gleich die Schlüsseldatei kopieren und das Passwort zur Schlüsseldatei mitnehmen. Dann hat er von überall in der Welt vollen Zugriff aufs Konto. Im Sparkassenfall kann er eigene Transaktionen von der im Leser steckenden Karte signieren lassen - also auch voller Zugriff aufs Konto. Oder auch der Hibiscus-Server läuft aus irgend einem technischen Grund Amok und überweist in Edlosschleife immer wieder die gleichen Zahlungen... Möglichkeiten gibt's viele. U.a. auch der wissentliche Verstoß gegen jegliche Bedingungen und AGB - damit man am Ende mit dem Schaden wegen grober Fahrlässigkeit völlig alleine dasteht.

Zitat geschrieben von Roadster
@msa: gelegentlich muss ich wirklich live vor ort in der bank sein. wenn ich da jemanden habe, der bei der postbank irgendwelche anlagen hat, dann plane ich schon mal nichts anderes nach dem termin ein. das sind nun mal erfahrungen, die ich in 10 jahren in lüdenscheid gemacht habe.

Das ist schon klar. Ich hab auch nicht gemeint, daß Du da komplett die Bankverbindung hin wechselst, sodern nur ggf. ein "Überweisungskonto" zusätzlich machst. Solange das nur für diese Zwecke benutzt wird, gibts meines Erachtens keinen Grund für persönliche Besuche. Aber ich versteh schon, daß das in Deinem Fall nicht so einfach ist.

Weiter haben wir inzwischen ja auch noch herausgefunden, daß Volksbanken/Raiffeisenbanken - in Deiem Fall am RZ GAD hängend - auch den Dauerauftragsturnus wöchentlich unterstützen. Die sind wohl von der persönlichen Ansprechbarkeint ähnlich wie eine Sparkasse aufgestellt. Somit mußt Du halt wählen, ob Du irgendwie (Terminüberweisungen ect.) mit dem zurecht kommst, was Deine jetzige Bank bietet. Wenn nicht, dann muß eine Bank genommen werden, die EDV-mäßig das bietet, was Du benötigst. Andere Möglichkeiten sehe zumindest ich nicht.