Hibiscus Schlüsseldatei erstellen

ellocco

Betreff:

Re: Hibiscus Schlüsseldatei erstellen

·  Gepostet: 24.06.2019 - 23:53 Uhr  ·  #145278
Ich habe eine nächste Schwelle überwunden, die Schlüsseldatei ist erstellt und von der Bank
bestätigt.
Leider heißt es jetzt:
Code
Built-Date : 20190624
...
global status: 9050:Die Nachricht enthält Fehler. (TRE)
job status: 9010:Das Konto ist nicht für "Kontoauszug Online" freigeschaltet.  (B21:0437) (3: CustomMsg.GV.Kontoauszug5)
retval[0]: 9010 - Das Konto ist nicht für "Kontoauszug Online" freigeschaltet.  (B21:0437)
mark job failed

In den "Einstellungen für den elektronischen Kontoauszug" steht:
"HKEKA: Von Bank unterstützt, freigeschaltet und PDF-Format vorhanden"

Woran liegt es? Ist das Format der Kontoauszüge der GLS-Bank nicht kompatibel zu jameica?
Oder muß ich noch einen Antrag stellen, zur Freischaltung des Bezug von elektronischen Kontoauszügen
bei der GLS?

Funktioniert bei jemand hier im Forum das "Kontoauszug hohlen" bei der GLS?

Grüße

Stefan

ellocco

Betreff:

·  Gepostet: 25.06.2019 - 00:02 Uhr  ·  #145280
MT940-Dateien

Falls die GLS die Kontoauszüge im MT940-Format übermittelt, können sie dann korrekt dargestellt werden?
So wie ich verstanden habe, klappt es MT940-Dateien zu importieren, funktioniert das auch für online-übertragene
elektronische Kontoauszüge?

Grüße

Stefan

Raimund Sichmann

Betreff:

·  Gepostet: 26.06.2019 - 22:12 Uhr  ·  #145363
Zitat geschrieben von ellocco
Woran liegt es? Ist das Format der Kontoauszüge der GLS-Bank nicht kompatibel zu jameica?
Oder muß ich noch einen Antrag stellen, zur Freischaltung des Bezug von elektronischen Kontoauszügen
bei der GLS?
hallo Stefan,
bei der GLS werden sogenannte juristische Kontoauszüge als PDF-Dateien vom Bankserver generiert, die Umsatzdaten werden von Hibiscus im MT940-Format oder CAMT52 geholt und in die Datenbank eingearbeitet. Letzteres geht bei einem freigeschaltetem Zugang eigentlich immer (und auch mit PIN & TAN).
Bei Firmen und Vereinen ist für die Aktivierung der elektronischen juristischen Auszüge (die dann das Papier ersetzen) ein unterschriebenes Formular nötig und zwar vom Kontoinhaber rechtsverbindlich unterschrieben. Das Formular gibt es übrigens neben anderen Informationen auf der Web-Seite, einfach nach "Kontoauszug" suchen.
Wenn es um private Konten geht, kann man das bei vorhandenem Zugang im onlinebanking selbst umstellen. Ich würde aktuell noch nicht auf Postkorb umstellen, wenn man eine Software einsetzt. Dort werden ja die Auszüge monatlich automatisch eingestellt. Ende Juli wechselt die Bank ihr System, mit dem neuen System "klaut" FinTS/HBCI dem Postkorb dann nicht mehr die Daten, wenn man diese monatlich beziehen möchte.

Gruß
Raimund

ellocco

Betreff:

·  Gepostet: 26.06.2019 - 22:43 Uhr  ·  #145366
Hallo Raimund,

danke für Deine Antwort! So richtig nachvollziehen kann ich es nicht,
ohne daß ich etwas geändert hätte, hat es heute mit dem Abruf der Kontoauszüge geklappt.
Was anders war, war der Einstiegspunkt: Bei Programmstart, war ich im Navigationsfeld (linkes Fenster)
oben auf Start. Im rechten Fenster wurde dann die Option "Synchronisierung starten" angezeigt,
nachdem ich dort geklickt habe, hat alles geklappt.
Vorher habe ich es unter dem Punkt "Elektr. Kontoauszüge" probiert (Schaltfläche: "Kontoauszüge abrufen ...")
und dort bin ich gescheitert.

Grüße

Stefan

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 27.06.2019 - 09:50 Uhr  ·  #145373
Zitat geschrieben von ellocco

Was anders war, war der Einstiegspunkt: Bei Programmstart, war ich im Navigationsfeld (linkes Fenster)
oben auf Start. Im rechten Fenster wurde dann die Option "Synchronisierung starten" angezeigt,
nachdem ich dort geklickt habe, hat alles geklappt.
Vorher habe ich es unter dem Punkt "Elektr. Kontoauszüge" probiert (Schaltfläche: "Kontoauszüge abrufen ...")
und dort bin ich gescheitert.

Das sind zwei verschiedene Sachen, die gern verwechselt werden. Das eine ist nur der Abruf der Umsatzbuchungen. Das andere sind die elektronischen Kontoauszüge. Nur letztere bewirken, dass man die Kontoauszüge dann nicht mehr per Post von der Bank zugesendet bekommt bzw. sie regelmäßig am Automaten abholen muss.

Zu den elektronischen Kontoauszügen siehe hier:
https://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=handbuch:kontoauszug

Zu den Umsatzbuchungen siehe hier:
https://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=handbuch:umsaetze

Wenn du die Synchronisierung der Konten über die Startseite in der Box "Hibiscus: Konten synchronisieren" startest, werden standardmäßig nur die Salden und Umsätze abgerufen, die elektronischen Kontoauszüge jedoch nicht. Um deren Abruf im Rahmen der Konten-Synchronisierung ebenfalls abzurufen, aktiviere die entsprechende Option in den Synchronisierungsoptionen - siehe https://www.willuhn.de/wiki/do…tiges:sync
Das ist die Option "Elektronischen Kontoauszug abrufen". Die ist aber nur auswählbar, wenn das Konto den Abruf auch unterstützt. Siehe hierzu der erste Link oben.

Raimund Sichmann

Betreff:

·  Gepostet: 28.06.2019 - 00:00 Uhr  ·  #145396