Postbank / BestSign

Login erfordert BestSign-Freigabe

hibiscus

Betreff:

Re: Postbank / BestSign

·  Gepostet: 09.09.2019 - 16:27 Uhr  ·  #147630
Zitat geschrieben von money4snowy

Zitat geschrieben von hibiscus

Könnte mir aber auch vorstellen, dass die bei dem Update jetzt diese komischen Präfixe bei den Medienbezeichnungen ("cT:", "mT:", "SO:") abgeschafft haben. Ist aber auch nur eine Vermutung.

sieht nicht so aus, die Präfixe gibt es immer noch

Schade. Darüber stolpern so oft User.

Gerold

Betreff:

·  Gepostet: 09.09.2019 - 16:53 Uhr  ·  #147633
BestSign funktioniert mit der Nightly auch, allerdings erst seit etwa 16 Uhr.

Habe den Abruf von Salden und Kontoauszügen sowie Überweisungen erfolgreich ausgeführt.

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 09.09.2019 - 17:18 Uhr  ·  #147635
Das neue Release 2.8.15 ist verfügbar.

Salzmeer

Betreff:

·  Gepostet: 09.09.2019 - 17:22 Uhr  ·  #147637
Geht wieder!
Habe soeben meine Umsätze mit der Releaseversion abrufen können.
Die TAN wurde von Hibiscus abgefragt, die BestSign-App wurde am iPhone korrekt aktiviert und die TAN zur Verfügung gestellt.

Konfiguration: jameica 2.8.2, hibiscus 2.8.14, Java 8.22, Windows 7

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 09.09.2019 - 17:24 Uhr  ·  #147638
@Salzmeer: Auch 2.8.14 geht wieder? Dann scheint die Bank ja auch bei der Synchronisierung die Reihenfolge der Segmente korrigiert zu haben.

Salzmeer

Betreff:

·  Gepostet: 09.09.2019 - 17:36 Uhr  ·  #147640
Ja, hatte zwar kein neuen Umsätze aber das Kontostand-Datum-Uhrzeit wurde aktualisiert.
Und, wie gesagt, die TAN-Abfrage ging auf und ich konnte die TAN aus der BestSign-App eintragen und alle lief gewohnt weiter.

Habe eben noch mal die Synchronisierung angestoßen und es scheint korrekt zu laufen, "Saldo_aktualisiert_am" ist aktualisiert und das ganze ohne erneute TAN-Abfrage so wie ich es irgendwo gelesen habe, dass die Freigabe-TAN für Finanzsoftwareabfragen länger hält.

Hatte aber vorher noch Java von 8.211 auf 8.221 aktualisiert.

azielke

Betreff:

·  Gepostet: 09.09.2019 - 17:40 Uhr  ·  #147642
Hallo *,

zunächst einmal ganz herzlichen Dank für die Software und den Support hier im Forum.

Ich nutze Hibiscus ausschließlich zur Verwaltung und Überblick über Buchungen; ich führe keine Überweisung oÄ aus Hibiscus aus. Insofern brauchte ich bisher keine TANs.

Nun komme ich aber - ähnlich wie der OP - nicht mehr an die Umsätze der Postbank heran.

Hier meine Ausgangslage:
Ich habe soeben von 2.8.14 auf 2.8.15 aktualisiert (und zuvor von einer wirklich alten 2.6.*-Version auf 2.8.x).
Bei bestehender (und bislang funktionierender) Konfiguration habe ich das TAN Verfahren zurückgesetzt.

Nun bekomme ich bei meinen Synchronisationsversuchen zwar einen Auswahldialog, in dem ich zwischen BestSign und mobileTAN wählen kann, aber werde nicht nach einem Namen des TAN-Mediums gefragt.
Die Fehlermeldung ist dann wie beim OP, anbei der Logauszug.

Viele Grüße
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.

Salzmeer

Betreff:

·  Gepostet: 09.09.2019 - 17:43 Uhr  ·  #147644
Habe soeben noch eine kleine Überweisung auf mein Tagesgeldkonto ausgeführt, lief alles wie gewohnt und nach dem Synchronisieren wird der Umsatz auch angezeigt.

ufo

Betreff:

·  Gepostet: 09.09.2019 - 17:45 Uhr  ·  #147645
Kann bestätigen, dass Postbank BestSign mit Hibiscus 2.8.15 funktioniert.
Vielen Dank für das Update!

money4snowy

Betreff:

·  Gepostet: 09.09.2019 - 17:47 Uhr  ·  #147646
@azielke,
MobileTAN bei der Postbank ist seit gestern "tot" (abgeschaltet). Das sollte Dir eigentlich gar nicht mehr angeboten werden.
Nur mal als spontane Idee, evtl. mal versuchen eine neue Kontoverbindung in Hibiscus anzulegen, damit die aktuellen Daten von der Postbank runtergeladen werden.

Salzmeer

Betreff:

·  Gepostet: 09.09.2019 - 17:54 Uhr  ·  #147649
@azielke,
du hast aber schon BestSign vorher aktiviert?
Ansonsten wird's vermutlich nix weil du ein gültiges Verfahren brauchst um die TAN für den Finanzsoftware-Abruf zu erhalten.

azielke

Betreff:

·  Gepostet: 09.09.2019 - 19:19 Uhr  ·  #147658
Zitat geschrieben von Salzmeer

@azielke,
du hast aber schon BestSign vorher aktiviert?
Ansonsten wird's vermutlich nix weil du ein gültiges Verfahren brauchst um die TAN für den Finanzsoftware-Abruf zu erhalten.

Ja, ich habe BestSign schon vor geraumer Zeit aktiviert und kann über die Weboberfläche Überweisungen tätigen.

Ich werde mal einen neuen Zugang anlegen, testen und dann das Resultat hier posten.

azielke

Betreff:

·  Gepostet: 09.09.2019 - 19:36 Uhr  ·  #147660
Eine neue Konfiguration hat (beim Test der Konfiguration) leider nur eine etwas andere Fehlermeldung hervorgerufen. In dem Dropdown wurden übrigens auch bei diesem Test die beiden Verfahren BestSign und mobileTan angeboten.

Log anbei.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 09.09.2019 - 19:39 Uhr  ·  #147661
@azielke: Wende dich bitte an die Bank. Die sendet: "9962:Der Auftrag kann nicht mit der gewählten Mobilfunknummer legitimiert werden."

Probiere es doch mal mit BestSign. Kann ja durchaus sein, dass die Bank mobileTAN abgeklemmt hat, das aber in den BPD/UPD fälschlicherweise immer noch mitteilt. Bei dem Chaos, das heute bei der Postbank passiert ist, würde mich das nicht wundern.

Hansdampf

Betreff:

Postbank ChipTan

·  Gepostet: 09.09.2019 - 19:55 Uhr  ·  #147663
- Ich habe eben Hibiscus 2.8.15 installiert.
- Jameica habe ich 2.8.4.
- Java Version 8 Update 221 (Build 1.8.0_221-b11)
- Win 10 64 bit
- Bank: Postbank ffm
- Verfahren: ChipTan
- Anmeldung bei der Postbank funktioniert über die Webseite aber nicht mit Hibiscus

Bekam fogenden Fehler:
"[Fehler] Meldung der Bank: 9075:Dialog abgebrochen - starke Authentifizierung erforderlich" usw. - siehe auch Anlagen

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 09.09.2019 - 20:01 Uhr  ·  #147664
BPD aktualisiert? Bankzugang neu angelegt?
Siehe https://www.willuhn.de/wiki/do…zdem_nicht

Wenn es immer noch nicht geht. Abwarten, bis die Postbank ihre Systeme auf ihrer Seite in den Griff gekriegt hat. Hier kommen im Minutentakt neue und unterschiedliche Fehlermeldungen rein. Wartet ab bis morgen. Offensichtlich ist hier immer noch ziemliches Chaso bei der Bank.

azielke

Betreff:

·  Gepostet: 09.09.2019 - 20:34 Uhr  ·  #147670
Zitat geschrieben von hibiscus

@azielke: Wende dich bitte an die Bank. Die sendet: "9962:Der Auftrag kann nicht mit der gewählten Mobilfunknummer legitimiert werden."

Probiere es doch mal mit BestSign. Kann ja durchaus sein, dass die Bank mobileTAN abgeklemmt hat, das aber in den BPD/UPD fälschlicherweise immer noch mitteilt. Bei dem Chaos, das heute bei der Postbank passiert ist, würde mich das nicht wundern.

Nur zur Info: Ich habe immer BestSign gewählt.

Ich warte nun auch ein paar Tage ab.

Hansdampf

Betreff:

·  Gepostet: 09.09.2019 - 21:12 Uhr  ·  #147673
BPD aktualisiert? Bankzugang neu angelegt? -gerade eben

Kein Erfolg - ich warte erst einmal ab.

Vielen Dank

Salzmeer

Betreff:

·  Gepostet: 09.09.2019 - 21:13 Uhr  ·  #147674
Ich kann nur sagen, dass bei mir der Kontoabruf nach vielen erfolglosen Versuchen plötzlich funktioniert hat, als ich es heute um 17:09 Uhr erneut versucht hatte. Es wurde die TAN abgefragt, BestSign hat sich gemeldet und die TAN ausgespuckt, die TAN wurde angenommen und das Konto aktualisiert.

Ich hatte mich aber vorher auch schon mit dem Gedanken beschäftigt die Nightly's zu verwenden, das habe ich aber auf Anhieb nicht hinbekommen so dass ich es dann weiter die Release-Versionen verwendet habe.

Vielleicht ein Hinweis, ob das damit zu tun haben könnte, dass es dann doch "mir nicht dir nichts" wieder funktioniert hat:
In hibiscus ist bei mir BestSign bereits mit Standard-Gerät (Handy) eingetragen/aktiviert gewesen, weil ich damit schon Überweisungen getätigt hatte.
Vielleicht hilft es wenn erst mal eine (kleine) Überweisung über BestSign getätigt wird, wenn jemand das BestSign-Verfahren in hibiscus noch nie verwendet hat?

Konfiguration: jameica 2.8.2, hibiscus 2.8.14, java 8.221, Windows 7

FraHaar

Betreff:

·  Gepostet: 09.09.2019 - 21:25 Uhr  ·  #147677
Hallo in die Runde,

ich hatte heute auch das Problem, dass ich, obwohl ich BestSign schon lange nutze, keine Kontoabfrage machen konnte. Es gab immer die folgende Fehlermeldung:

Ich hatte Jameica und Hibiscus noch einmal installiert und alle Updates durchgeführt, leider ohne Erfolg.
Bei mir hat dann der folgende Tipp geholfen: BPD aktualisieren

Anschließend funktionierte der Zugriff und ich konnte die Umsätze abrufen.

Übrigens: Vielen Dank für die tolle Software!

Viele Grüße
Frank