Banking4W nach Update auf 7.2.2.7271 geht nichts mehr

Mario

Betreff:

Re: Banking4W nach Update auf 7.2.2.7271 geht nichts mehr

·  Gepostet: 29.11.2019 - 17:41 Uhr  ·  #152469
Zitat
das Problem sollte mit 7.2.2.7272 behoben sein. Ursächlich für den Absturz sind unvollständig initialisierte PayPal Bankzugänge. Wenn es wieder läuft, seht bitte in den Online-Banking-Einstellungen nach und löscht dort die alten PayPal "Leichen".

Also ich weiß jetzt nicht was ich da löschen soll. Es gibt nur ein PP Konto und das kann ich syncen und es funktioniert auch. :(

Stefan Häberlein

Betreff:

·  Gepostet: 29.11.2019 - 18:51 Uhr  ·  #152472
Ich nutze die portable Version. Das Update selbst hat zwar funktioniert. Aber mein Lizenzschlüssel war auch weg.

Außerdem ist in den Einstellungen sehr viel durcheinandergeraten. Meine WebDAV-Verbindung war weg und auch die übrigen Einstellungen waren teilweise total verstellt. Die Einstellungen für die einzelnen Konten muss ich erst noch prüfen.

So ein problematisches Update von Banking4 habe ich noch nie erlebt. Updates liefen bis zum heutigen Tag immer absolut problemlos. Ich hoffe, dass es sich hier um einen einmaligen Fehler handelt.

Eichhorn

Betreff:

·  Gepostet: 29.11.2019 - 19:34 Uhr  ·  #152473
Geht wieder!!!

Mario

Betreff:

·  Gepostet: 30.11.2019 - 10:47 Uhr  ·  #152479
Sorry habe es mit der Neuen Version probiert leider keine Änderung bei der online Installation der Tresor bleibt grau und ich kann ihn nicht öffnen.
Mit der manuellen Installation funktioniert das dann, aber warum, bisher hatte ich mit dem Online Update noch keine Schwierigkeiten. Das manuelle Update ist halt aufwendiger, da man bei Portableinstallation immer nur ein LW auswählen kann und keine Unterordner. Ergo muss ich hinterher die Pfade immer wieder manuell anpassen. :(

Mario

DBuessen

Betreff:

·  Gepostet: 30.11.2019 - 12:52 Uhr  ·  #152480
Zitat geschrieben von Mario

Mit der manuellen Installation funktioniert das dann, aber warum, bisher hatte ich mit dem Online Update noch keine Schwierigkeiten. Das manuelle Update ist halt aufwendiger, da man bei Portableinstallation immer nur ein LW auswählen kann und keine Unterordner. Ergo muss ich hinterher die Pfade immer wieder manuell anpassen

Hallo,
wieso ist das manuelle Update aufwendiger?
Wenn die portable Inst. gewählt wird, so ist doch normalerweise das LW (USB-Stick) schon vorgegeben - z.B. LW K:\
Wenn bereits vorher eine portable Version installiert und lauffähig war, dann muss doch kein Unterordner noch manuell angepasst werden.
Das Verzeichnis (auf dem Stick) findet das Programm automatisch.

Einfach auf "Weiter" klicken - ab geht die Post! :-|

infoman

Betreff:

·  Gepostet: 30.11.2019 - 12:59 Uhr  ·  #152481
@DBuessen
Zitat geschrieben von Mario
immer nur ein LW auswählen kann und keine Unterordner

msa

Betreff:

·  Gepostet: 30.11.2019 - 14:03 Uhr  ·  #152483
@DBuessen: Und man kann NUR Wechseldatenträger-Laufwerke anwählen und dort eben keinen Pfad. Wenn man, wie es mitunter nötig ist, in einen bestimmten Unter-Ordner auf einem Netzwerk installiert (und eben nicht auf einem Wechseldatenträger), dann geht das mit der Neuinstallation nicht. Man muss dann irgendwo anders hin installieren, das alles dahin verschieben, wo man es braucht und die Pfade entsprechend anpassen. Und das ist definitiv sehr viel umständlicher.

@all: So wie ich Subsembly verstanden habe, war das ein unglücklicher Programmfehler im Zusammenhang mit halbtoten Paypal-Konten, die eh nicht hätten da sein dürfen. Dass da die direkte Installation dann geklappt hat, war wohl noch ein weiterer Zufall. Nachdem es sowas meines Wissens nach bisher noch nie gegeben hat, braucht man deswegen jetzt nicht sein komplettes Installationsverhalten auf einem Zufall basierend verändern. Also "calm down". Weiter möchte ich darauf verweisen, wie rasch auf das Problem reagiert wurde und quasi sofort eine Korrektur zur Verfügung gestellt wurde, mit der alles wieder ging. Kann man mehr wollen? Ich denke nicht.

Stefan Häberlein

Betreff:

·  Gepostet: 30.11.2019 - 20:48 Uhr  ·  #152489
Ich habe kein Paypal in Subsembly eingebunden und mir hat es wie gesagt die Einstellungen kräftig durcheinandergewürfelt und der Lizenzschlüssel war auch weg. Aber wenn es sich hier um einen einmaligen Fehler gehandelt hat, ist es ja OK. Fehler können immer mal passieren. Ich nutze Subsembly schon seit vielen Jahren. Das Update hatte immer problemlos geklappt. Ich bin jedenfalls optimistisch, dass es zukünftig wieder reibungslos funktioniert.

Colle

Betreff:

·  Gepostet: 01.12.2019 - 08:02 Uhr  ·  #152490
Mayday!
Sitze im Ausland und kann das Programm gar nicht mehr starten. Kann mich nicht dran erinnern, dass ich nach dem 27-11 ein update gemacht hätte. Aber meine alte Version ließ sich nicht starten, keine Datentresore und immer wenn ich auf öffnen ging brach das Programm ab. Mittlerweile auch die neue Version separat installier, dasselbe. Auch die Beta versucht, ebenso.
Ich bin 3 Monate im Ausland und muss meine Konten verwalten. Das ist gerad ein Obergau....

Hoffe auf baldige Hilfe.

Vielen Dank

msa

Betreff:

·  Gepostet: 01.12.2019 - 12:24 Uhr  ·  #152497
Klingt so, als ob vielleicht in Deinem Datentresor etwas übel kaputt ist. Versuche doch mal, einen Tresor aus der Sicherung zu verwenden.

Colle

Betreff:

·  Gepostet: 01.12.2019 - 13:40 Uhr  ·  #152502
Ich hatte 3 Datentresore, und genügend Sicherungen davon. Aber nicht einer wird angezeigt und bei öffen, oder neuen erstellen stürzt das Programm sofort ab, ohne Fehlermeldung. Auch Speicherort ändern führt dazu. Ich kann nichts machen, ohne Absturz.

msa

Betreff:

·  Gepostet: 01.12.2019 - 18:34 Uhr  ·  #152507
Dann kannst Du es nur noch auf einem anderen Rechner versuchen - vielleicht ist an Deinem Betriebssystem irgendwas aus den Fugen geraten. Ansonsten evtl. noch der Herstellersupport unter support@subsembly.com.

hby

Betreff:

·  Gepostet: 03.12.2019 - 13:17 Uhr  ·  #152549
Ich nutze ebenfalls die portable Version. Nach dem Update war, wie bei einigen anderen, der Lizenzschlüssel weg und kein Datentresor auffindbar. Über das letzte Backup waren alle Buchungen bis zum Backup-Zeitpunkt wieder herstellbar, nicht aber die Lizenz. Und auf die habe ich im Augenblick keinen Zugriff weil ich im Ausland bin.
Ist der Lizenzschlüssel irgendwo im Pogramm hinterlegt oder muss ich tatsächlich mit dem lästigen Hinweis auf die Testversion leben bis ich wieder zu Hause bin?

Stefan Häberlein

Betreff:

·  Gepostet: 03.12.2019 - 18:18 Uhr  ·  #152576
Ich glaube nicht, dass der Lizenzschlüssel irgendwo anders hinterlegt ist. Ich hatte ihn vor langer Zeit einfach mal als einfache Textdatei mit auf den Stick und auf eine andere Festplatte kopiert.

Mario

Betreff:

·  Gepostet: 03.12.2019 - 22:09 Uhr  ·  #152586
Keine Ahnung was da z.Z. los ist oder wo der Wurm drin ist. Auf jeden Fall muste ich heute nach Update auf Build 7.2.2.7275 schon wieder die Lizenzdaten in meine Portable neu eingeben. Aber wenigstens komme ich an den Tresor ohne Probleme ran :)

proxymus

Betreff:

·  Gepostet: 04.12.2019 - 06:53 Uhr  ·  #152596
Auch mich hat es betroffen. Die Lizenz war nicht mehr vorhanden und die Webdav-Verbindung war ebenfalls gelöscht.

Pitland

Betreff:

·  Gepostet: 04.12.2019 - 13:57 Uhr  ·  #152609
Eventuell ist noch was in der Registry zu finden. Da ist der Lizenzschlüssel normalerweise hinterlegt.

DBuessen

Betreff:

·  Gepostet: 04.12.2019 - 18:32 Uhr  ·  #152615
Zitat geschrieben von Pitland

Eventuell ist noch was in der Registry zu finden. Da ist der Lizenzschlüssel normalerweise hinterlegt.

Hallo,
gerade überprüft - Lizenzschlüssel ist in der Registry hinterlegt.

Inzwischen ist ja erneut ein Update auf 7.2.2.7275 erfolgt. Dieses Update habe ich mal automatisch auf meine mobile Version Banking 4 auf meinen USB-Stick überspielen lassen.
Keine Fehlermeldung - kein Mucken - die neue Version (Update) funktioniert einwandfrei.
Auch der Lizenzschlüssel ist ordnungsgemäß eingetragen. :-|

BS > WIN 10 64 bit

Stefan Häberlein

Betreff:

·  Gepostet: 04.12.2019 - 22:46 Uhr  ·  #152616

Es ging hier u.a. auch um die portable Version. Dort ist mit Sicherheit nichts dergleichen zu finden, wenn die Lizenzdaten weg sind. Die portable Version schreibt meines Wissens nichts in die Registry.

DBuessen

Betreff:

·  Gepostet: 05.12.2019 - 11:10 Uhr  ·  #152623
Zitat geschrieben von Stefan Häberlein

Es ging hier u.a. auch um die portable Version. Dort ist mit Sicherheit nichts dergleichen zu finden, wenn die Lizenzdaten weg sind. Die portable Version schreibt meines Wissens nichts in die Registry.

Da hast du natürlich recht - wenn diese auf dem USB-Stick installiert wurde, dann gibt es dort keine Registry.
Aber der Lizenzschlüssel wird im Ordner: TopBanking4\Data\Settings.xml abgelegt.
Dort hat man ihn dann zur Verfügung. :-|
Ich nehme mal an, dass manche Updates nicht klappen, weil evtl. das Betriebssystem dazwischen funkt, oder die Tresore nicht
im vorgegebenen Pfad abgelegt wurden. Die Liste lässt sich noch erweitern.

Fakt ist jedoch, dass in den meisten Fällen hier auch die Updates auf V 7.2.2.7271 - V 7.2.2.7272 und V 7.2.2.7275 einwandfrei funktioniert haben.
Sonst wären hier noch mehr Eingaben gemacht worden.

Man kann nicht oft genug wiederholen: Einfach mal das Update von der Homepage laden und manuell installieren!