Rainer SCT Cyberjack-One überflüssig?

Bankzugänge mit PIN/TAN sollten auch die Girokarte beinhalten

Tut_tut

Betreff:

Re: Rainer SCT Cyberjack-One überflüssig?

·  Gepostet: 19.11.2021 - 15:30 Uhr  ·  #161317
Support hat geantwortet:

Zitat
Wenn Sie bei Ihrem cyberJack eine TAN mit zusätzlich der ATC-TAN Zähler tätigen möchten, gehen Sie in folgenden Schritten vor:
1. Schritt: Schieben Sie Ihre Karte in den Kartenschlitz.
2. Schritt: Drücken Sie die Zahnrad-Taste oder @-Taste
3. Schritt: TAN erstellen und mit OK bestätigen
4. Schritt: mit der Pfeil-Taste nach unten Scrollen bis folgendes Angezeigt wird:
TAN erstellen
oder
Tan mit ATC

Startcode: 103
Viele Grüße
REINER SCT

Ich habe also die Girokarte eingesteckt. Getan hat sich nichts, außer das der Leser blinkte. :-/
Dann könnte trotzdem alles ok sein und ich muss erst per Moneyplex eine Überweisung mit TAN starten?

Tut_tut

Betreff:

·  Gepostet: 19.11.2021 - 15:59 Uhr  ·  #161318
Welche Karte für das ChipTAN-Verfahren soll ich bei der DKB denn eigentlich auswählen - s. Anhang? o.O

Rautka

Betreff:

·  Gepostet: 19.11.2021 - 17:07 Uhr  ·  #161321
ChipTAN ist ein PIN/TAN-Verfahren. Bei der Auswahl musst Du also "keines (PIN/TAN)" auswählen. Das TAN-Verfahren wird später ausgewählt.

Aber willst Du wirklich in Moneyplex einen vorhandenen Bankzugang ersetzen oder manuell neu anlegen? Dein Anhang lässt das vermuten.

Gehe besser über den Einrichtungsassistenten auf der Anmeldeseite. Im Moneyplex-Wiki gibt es dazu gute Beschreibungen. Insbesondere, wie man einen Bankzugang neu anlegt, das Konto aber beibehält.

Tut_tut

Betreff:

·  Gepostet: 19.11.2021 - 22:31 Uhr  ·  #161327
Zitat geschrieben von Rautka

ChipTAN ist ein PIN/TAN-Verfahren. Bei der Auswahl musst Du also "keines (PIN/TAN)" auswählen. Das TAN-Verfahren wird später ausgewählt.

Danke! Also beim Neueinrichten des Bankzugangs und dem Abfragen der Kontoverbindung.

Aber willst Du wirklich in Moneyplex einen vorhandenen Bankzugang ersetzen oder manuell neu anlegen? Dein Anhang lässt das vermuten.

Ich glaube zu wissen was du meinst. Ich werde den Bankzugang unverändert lassen.

Gehe besser über den Einrichtungsassistenten auf der Anmeldeseite. Im Moneyplex-Wiki gibt es dazu gute Beschreibungen. Insbesondere, wie man einen Bankzugang neu anlegt, das Konto aber beibehält.

Ok, das habe ich schon beim Umstellen des Bankzugangs von HBCI-Karte auf PIN/TAN gemacht.

Fazit wie ich das verstehe: Ich muss, wenn ich auf ChipTAN umstelle, den Bankzugang über den Einrichtungsassistenten neu anlegen und dann das Konto mit dem neuen Zugang verknüpfen; dabei wieder PIN/TAN auswählen und danach als TAN-Verfahren ChipTAN einstellen.

Den Weg habe ich mal durchdacht und notiert, falls ich es umsetzen werde! Ich habe mich daneben mit der Sicherheit des Photo-TAN-Verfahrens beschäftigt und herausgefunden, dass es genauso sicher sein soll wie ChipTAN.

Danke erst mal für deine Hilfe!

Tut_tut

Betreff:

·  Gepostet: 20.11.2021 - 09:33 Uhr  ·  #161328
Eine Zwischennnachricht: Umstellung Moneyplex auf ChipTAN war fast ok bis auf die TAN-Eingabe am Leser! Diesbezüglich ist der Weg jetzt klar! Musste Rainer wiederholt um Unterstützung bitten:
per Mail an RainerSCT:
Zitat
es tut sich nichts!

Beim Einstecken der Girokarte in den Kartenleser gibt es keine Reaktion. Beim Drücken der Zahnrad-Taste habe ich nur wenige Optionen. Ich habe z.B. Bluetooth deaktiviert. Bei der Funktion, die bei "vers.Anzeige" angezeigt blinkt abwechselnd "Secoder" oder "TAN-Generator" auf. Auswählen kann ich da aber nichts, wenn ich auf die OK-Taste drücke (keine Wirkung).

Insofern komme ich hier nicht mit der von Ihnen beschriebenen Verfahrensweise weiter und wäre für eine weitere Unterstützung dankbar!

Tut_tut

Betreff:

·  Gepostet: 20.11.2021 - 11:23 Uhr  ·  #161329
Habe ein Firmware-Update über Windows-PC gemacht! Jetzt klappts! ^_^