RAH10 - Commerzbank - Fehler bei bei Schlüsselerzeugung

hibiscus

Betreff:

Re: RAH10 - Commerzbank - Fehler bei bei Schlüsselerzeugung

·  Gepostet: 05.07.2023 - 09:33 Uhr  ·  #167379
Ah!

Das Problem ist, dass Hibiscus hier versucht, den neu erstellten User-Key verschlüsselt an die Bank zu senden. Dieser wird mit dem Public-Key der Bank verschlüsselt. Genau dieser Public-Key wurde aber noch gar nicht von der Bank abgerufen. Und das wiederrum ist passiert, weil in Hibiscus das Experimental-Feature "INIT_FLIP_USER_INST" aktiviert ist. Öffne im Menü Hibiscus->Einstellungen->Erweitert, aktiviere dort "Experimentelle Funktionen aktivieren" und deaktiviere anschließend die Funktion "INIT_FLIP_USER_INST". Das ist bei PIN/TAN-Verfahren seit PSD2 hilfreich, um bereits bei der Dialoginitialisierung an die verfügbaren TAN-Verfahren zu kommen. Beim Initialisieren einer neuen Schlüsseldatei führt es jedoch zu diesem Henne-Ei-Problem.

Lösche anschließend die Schlüsseldatei und erzeuge sie neu.

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 05.07.2023 - 09:35 Uhr  ·  #167380
In künftigen Hibiscus-Version wird dieses INIT_FLIP_USER_INST-Feature nur noch bei PIN/TAN-Bankzugängen berücksichtigt.

WF-1

Betreff:

·  Gepostet: 05.07.2023 - 10:47 Uhr  ·  #167382
Vielen Dank, das war's ! Eine Bitte: auf der Commerbank-Anleitung gibt es diesen Satz:
Aktiviere im Menü unter „Hibiscus→Einstellungen→Erweitert“ die experimentellen Funktionen und deaktiviere anschließend den Parameter „SYNC_SEPAINFO.

Man sollte ihn ergänzen durch "und INIT_FLIP_USER_INST".

Gruß und vielen Dank für den guten Support !
Wolfgang

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 05.07.2023 - 11:05 Uhr  ·  #167383
Danke für die Rückmeldung und den Hinweis. Wusste gar nicht mehr, dass das mit den Feature-Flags schon Bestandteil der Commerzbank-Anleitung war. Hab's ergänzt.

WF-1

Betreff:

Problem zurück

·  Gepostet: 11.07.2023 - 09:53 Uhr  ·  #167450
Zurück auf Start. Die Generierung des INI-Briefs mit Hash-Wert letzte Woche funktionierte, den Brief habe ich der Bank zugeschickt. Da die Umsatzabfrage bisher nicht funktionierte, habe ich angerufen. Der Hash-Wert ist auch angekommen, aber - na ja - irgendeinen Fehler gab es, der die Dame aber nicht besonders ins Schleudern gebracht hat, und sie bat mich, noch einmal einen neuen Hash-Wert zu generieren und telefonisch durchzugeben. Danach kam wieder das alte Problem mit dem HBCIHandler. INIT_FLIP_USER_INST ist natürlich deaktiviert. Die Log-Datei ist angehängt. ???
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 11.07.2023 - 10:11 Uhr  ·  #167451
Die Bank hat das Einreichen des neuen Schlüssels mit der Fehlermeldung "9010:Auftrag abgelehnt." abgelehnt. Vermutlich ist der derzeit bei der Bank hinterlegte Schlüssel dort nicht korrekt gelöscht worden.

WF-1

Betreff:

·  Gepostet: 12.07.2023 - 10:36 Uhr  ·  #167459
Danke für den Hinweis. Die Bank hat den vorigen Schlüssel gelöscht, ich habe einen neuen Schlüssel generiert und den Hash-Wert der Bank übermittelt. Der wurde als korrekt erkannt, in den Bank-Zugängen tauchten meine Commerzbankkonten wieder auf. Die Funktionen "Konfiguration testen" und "Synchronisieren" unter "Bank-Zugänge" gingen ohne Fehler durch. Dann aber ... bei der Umsatzabfrage wieder die Fehler "9010:Konto nicht vorhanden oder unzulässig." bzw. "9050:Die Nachricht enthält Fehler". Der Support der Bank sagte mir, dass bei selbstgenerierten Schlüsseldateien eine weitere Schlüsselsynchronisierung notwendig sei, die sich aber von der Umsatzsynchronisierung unterscheide (?). Stimmt das ? Wie mache ich eine Schlüsselsynchronisierung ? Log-Datei angehängt. Vielen Dank im Voraus.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 12.07.2023 - 21:52 Uhr  ·  #167461
Die Bank meldet jetzt "9010:Konto nicht vorhanden oder unzulässig.". Hast du die Hinweise unter https://www.willuhn.de/wiki/do…ommerzbank beachtet? Ggf. muss in der Unterkontonummer manuell noch "EUR100" eingegeben werden.

WF-1

Betreff:

·  Gepostet: 13.07.2023 - 08:12 Uhr  ·  #167465
EUR100 bei Unterkontonummer ist eingetragen (wurde schon automatisch eingetragen).

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 13.07.2023 - 15:29 Uhr  ·  #167469
Dann habe ich leider auch keine Idee mehr.

Nemo

Betreff:

·  Gepostet: 13.07.2023 - 15:48 Uhr  ·  #167470
@WF-1
Schon mal den Zugang und das Konto in einem anderen Programm getestet? Wenn der Fehler mitwandert, kann es nur an der CoBa liegen.

WF-1

Betreff:

Commerzbank sagt: HBCI-Initialisierungsnachricht ist leer

·  Gepostet: 01.08.2023 - 13:06 Uhr  ·  #167744
Nach einer kleinen Pause für die wichtigen Dinge des Lebens wieder zurück in dieses Forum .... Nachdem ich die Kontosynchronisierung einmal mit PIN/TAN (ok) und einmal mit Schlüsseldatei (nicht ok) durchführte, meinte der Commerzbank HBCI-Support, dass bei Synchronisierung mit Schlüsseldatei die erste Nachricht von HIBISCUS, die u.a. die BLZ enthalten sollte, leer sei, die Synch-Abfrage und die Schlussnachricht aber ok. Bei PIN/TAN sei alles vorhanden.Meine Logs habe ich früher hier schon einmal gepostet. Könnte da etwas dran sein ? Grüße und Dank im Voraus für eine Antwort.

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 01.08.2023 - 15:16 Uhr  ·  #167745
Anhand der Informationen kann ich leider nicht erkennen, auf welche Nachricht bzw. welches HBCI-Segment konkret sich die vermeintlich fehlende BLZ bezieht. Ich müsste hier die Kennung des konkreten HBCI-Segments wissen (beginnt mit "HK"). Z.B. "HKIDN", "HKTAN", "HKSAL".