Reiner SCT versteckt sich.

Lief alles, nun plötzlich nicht mehr.

Raimund Sichmann

Betreff:

Re: Reiner SCT versteckt sich.

·  Gepostet: 12.12.2025 - 16:32 Uhr  ·  #183551
Hallo tiggr
fints1.atruvia.de ist die URL für die Signaturkarte, die du eher nicht nutzt.
Der Server ist auch nicht down, du nutzt die falsche Adresse. Die richtige für PIN und TAN wäre:
fints1.atruvia.de/cgi-bin/hbciservlet

Gruß
Raimund
ps: Ich verschieb jetzt mal in den Hibiscus-Bereich...

tiggr

Betreff:

·  Gepostet: 12.12.2025 - 17:50 Uhr  ·  #183554
Nu staune ich aber, denn https://fints1.atruvia.de sagt mir:
Zitat
Technischer Fehler
Das System steht derzeit leider nicht zur Verfügung.
Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.

Weiteres Problem scheint zu sein, dass ich in Hibiscus zwar die VR-Net-Kennung geändert habe, um die neue Karte zu nutzen, die dazu erhaltene PIN aber nicht akzeptiert wird.
Mit der alten Karte und der alten PIN kann ich mich im online-Banking anmelden, die neue Kombination funktioniert nicht mit Hibiscus.

Das trifft auch auf den jetzigen Zustand zu, wo ich den korrekten Pfad eingegeben habe - no milk today.

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 12.12.2025 - 17:57 Uhr  ·  #183555
Ich glaube immer noch, dass du eigentlich gar keinen PIN/TAN-Zugang hast aber egal.

tiggr

Betreff:

·  Gepostet: 12.12.2025 - 18:23 Uhr  ·  #183558
Dann sag mir doch bitte, wie Du drauf kommst.
Bei den vier Konten, die ich habe, steht beim Bankzugang jeweils "PIN/TAN".
Was anderes hat da auch nie gestanden, soweit ich weiß.
Und ich hab immer die HBCI-Karte benutzt.

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 12.12.2025 - 18:31 Uhr  ·  #183561
Du schriebst, dass du eine neue Karte bestellt hattest. Für PIN/TAN ChipTAN USB wird die ganz normale Girocard verwendet. Nur bei der klassischen HBCI-Chipkarte gibt es von der Bank dedizierte Karten, die nur dafür verwendet werden. Sprich: Wenn die Karte keine andere Funktion hat, ist es ziemlich sicher nicht PIN/TAN.

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 12.12.2025 - 18:33 Uhr  ·  #183562
Zitat geschrieben von tiggr

So, die neue HBCI-Karte ist da, gültig bis 2029.

Raimund Sichmann

Betreff:

·  Gepostet: 12.12.2025 - 18:35 Uhr  ·  #183563
er kommt darauf, weil du die falsche Server-Adresse nimmst.

du bist
a) erstmal falsch mit der Adresse für deinen Zugang - wenn es denn PIN und TAN ist und nicht Signaturkarte

und
Zitat
Nu staune ich aber, denn [url=https://fints1.atruvia.de ]https://fints1.atruvia.de [/url] sagt mir:
Zitat
Technischer Fehler
Das System steht derzeit leider nicht zur Verfügung.
Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.

dann staune weiter, denn:
Deine falsche URL ist die des Servers für HBCI-Signaturkarten und HBCI-Dateien und dazu musst du den Port 3000 nutzen, sonst kriegst du einen Fehler. Wenn du das im Browser testen willst, nutze:
http://fints1.atruvia.de:3000

Das passt also, wenn du die Karte als Signaturkarte nutzen möchtest - das ist das, was Olaf schreibt.

Wir können das Thema des Zugang womöglich einfacher klären:
Wo hast du bisher die PIN eingegeben: Am Kartenleser =>definitiv Signaturkarte -> Zugang löschen und neu anlegen.
klappt das Passwort auch im Onlinebanking per Browser? -> PIN und TAN -> lösche den Zugang und nutze die korrigierte URL

Raimund Sichmann

Betreff:

·  Gepostet: 12.12.2025 - 18:37 Uhr  ·  #183564
Zitat geschrieben von hibiscus

Du schriebst, dass du eine neue Karte bestellt hattest. Für PIN/TAN ChipTAN USB wird die ganz normale Girocard verwendet. Nur bei der klassischen HBCI-Chipkarte gibt es von der Bank dedizierte Karten, die nur dafür verwendet werden. Sprich: Wenn die Karte keine andere Funktion hat, ist es ziemlich sicher nicht PIN/TAN.
nein, da muss intervenieren, die Karte kann auch TAN erzeugen und wird auch dafür ausgegeben.
Kunden, z.B. mit Gemeinschaftsvollmachten können damit dann auch PIN und TAN nutzen - die kriegen aber bei uns keine Girocard.

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 12.12.2025 - 18:39 Uhr  ·  #183565
Zitat geschrieben von Raimund Sichmann

Kunden, z.B. mit Gemeinschaftsvollmachten können damit dann auch PIN und TAN nutzen - die kriegen aber bei uns keine Girocard.

Ich war mir sicher, dass du ein Szenario kennst, bei dem das nicht zutrifft ;)
Mir ging es um die Wahrscheinlichkeit.

Raimund Sichmann

Betreff:

·  Gepostet: Gestern um 10:44 Uhr  ·  #183571
das ist nicht selten. Diese Karte bietet sich auch für Kunden ohne Bedarf an einer Zahlkarte an, reine Anlagekunden (Depot, Tagesgelder) oder sogar als Zweitkarte am Arbeitsplatz.