Empfehlung Homebanking Software

Stefan198

Betreff:

Re: Empfehlung Homebanking Software

·  Gepostet: 15.12.2025 - 18:12 Uhr  ·  #183655
Zitat geschrieben von mark1000

Eine Umbuchung von einem Offline-Bankkonto ins Konto Kassa funktioniert bei mir nicht. Gibts einen Tipp wie man das umgehen kann?

Du hast einfach nicht verstanden, was eine Umbuchung in Banking4 ist.
Eine Umbuchung ist ein Auftrag an deine Bank, eine Überweisung von einem deiner Konten auf ein anderes deiner Konten vorzunehmen. Oder anders ausgedrückt: das ist eine Überweisung, mit der Besonderheit, dass du keine IBAN eingeben musst, sondern zwei Konten (Quell- und Zielkonto) aus deinen in Banking4 angelegten Konten auswählst. Anschließend musst du diesen Auftrag mit einer TAN bestätigen.
Das geht natürlich nicht mit Offline-Konten. Du benötigst dafür zwei onlinefähige Konten. Diese müssen nicht bei der gleichen Bank sein.

Was du möchtest: manuell eine Buchung für ein Offline-Konto erfassen. Dazu gehst du wie von rascal beschrieben vor, oder klickst in der Buchungsübersicht deines Offline-Kontos unten auf den Button "Neu".

Zitat geschrieben von rascal

Dieses Bild sagt aber nicht wirklich was dazu aus, wie du vorgegangen bist.

Doch, dem Screenshot kann man entnehmen, dass der die Umbuchen-Funktion verwendet hat, also Aufträge->Umbuchung bzw. das entsprechende Umbuchung-Icon angeklickt hat.

Stefan198

Betreff:

·  Gepostet: 15.12.2025 - 18:14 Uhr  ·  #183656

Geht das auch gleich automatisch?

Nein, nicht mit Banking4.

mark1000

Betreff:

·  Gepostet: 15.12.2025 - 18:27 Uhr  ·  #183658
Mit MoneyMoney war ich schon einmal in Kontakt - leider bieten sie die Software nicht für Windows an.

Stefan198

Betreff:

·  Gepostet: 15.12.2025 - 18:31 Uhr  ·  #183660

- Rechte Maustaste auf diese Buchung > Neu aus Auswahl > Bankbuchung
Mit Bankbuchung gings zwar nicht, aber mit Kassenbuchung hats am Bankkonto funktioniert

Das ist völlig normal.
- Kassenbuchung ist für Kasse (Offline-Konten)
- Bankbuchung ist für Bankkonten (Online-Konten)
- Kreditkartenbuchung ist für Kreditkartenkonten

rascal

Betreff:

·  Gepostet: 15.12.2025 - 18:57 Uhr  ·  #183661
Ich arbeite nicht mit Kassenkonto, da sehe ich für mich keinen Mehrwert.
Automatisch geht das nicht, sonst hättest du die Info bekommen, hast ja oft genug danach gefragt ^_^

fujisan

Betreff:

·  Gepostet: 15.12.2025 - 21:55 Uhr  ·  #183669
Zitat geschrieben von Stefan198

- Rechte Maustaste auf diese Buchung > Neu aus Auswahl > Bankbuchung
Mit Bankbuchung gings zwar nicht, aber mit Kassenbuchung hats am Bankkonto funktioniert

Das ist völlig normal.
- Kassenbuchung ist für Kasse (Offline-Konten)
- Bankbuchung ist für Bankkonten (Online-Konten)
- Kreditkartenbuchung ist für Kreditkartenkonten

Geht schon mit manuell geführten Bankkonten. Bsp. mit meinen Depots und den zugehörigen Verrechnungskonten, beide werden online abgefragt. Nehmen wir mal einen ETF-Sparplan. Wird der ausgeführt wird der Umsatz als Kauf/Verkauf kategorisiert (Regel) und ins Depot eingebucht. Im Depot habe ich jetzt den Kaufkurs und beim nächsten Abruf den neuen Kurs und die Veränderung.
In der Auswertung habe ich den Kauf vom Verrechnungskonto. Jetzt habe ich ein Gegenkonto Depot/Verrechnungskonto als Bankkonto angelegt. (sh. Bild). Dazu nehme ich die BLZ und die Kontonummer des Depots und setze vor die Kto.-Nr. eine führende Null. B4 generiert mir dazu die IBAN mit einer korrekten Prüfnumme, also z.B. "DE{Prüfnr.2stellig} BLZ 0 Kto-Nr
Jetzt nehme ich die Buchnung aus dem Verrechnungskonto, wähle neu aus Auswahl "Bankbuchung", dann das Gegenkonto und habe den Kauf/Verkauf als "Umbuchung" im Gegenkonto. Jetzt noch alle "Umbuchungen" im Gegenkto. markieren auf die Kategorien klicken und mit dem Zauberstab "Kauf/Verkauf" auswählem. Der Verwendungszweck ist ja der gleiche geblieben.
In meinem Bsp. noch die Kateegorie "Kauf/Verkauf ETF" als Einnahme. Jetzt habe ich in der Auswertung die Soll u. Haben Buchungen, die sich natürlich aufheben. Verkaufe ich jetzt z.B. Aktien wird mir das als Haben ins Verrechnungskonto eingebucht.
Jetzt noch das Datum der Auswertung der zugehörigen Sollbuchungen auf das Verkaufsdatum setzen, die ursprünglichen Gegenbuchungen löschen, und ich ich habe in der Auswertung meine G/V Rechnung für die Kapitaleinkünfte.
So ähnlich bekomme ich auch meine Auswertung für die Steuer. Die ganze Datenbank kopieren. Die Kategorien entsprechend verschachteln usw.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.

mark1000

Betreff:

·  Gepostet: Gestern um 08:29 Uhr  ·  #183675
Zitat geschrieben von rascal

Automatisch geht das nicht, sonst hättest du die Info bekommen, hast ja oft genug danach gefragt ^_^

Wir ehemaligen Pro Saldo Money Nutzer sind da sehr verwöhnt wie mir nun auffällt. Ich dachte, der Funktionsumfang ist heute längst Standard in jeder Software, denn die Software war ja auch schon in die Jahre gekommen (wie man optisch an den Screenshots sieht).

Automatisierte Gegenbuchungen/Umbuchungen (Bankomatabhebung), Auswertungen die man sich einmal selbst relativ frei zusammenstellt und dann speichert & regelmäßig anstoßen kann, Vorlagen für Buchungen (mit Split-Anteilen) die man direkt in der Buchungsmaske übernehmen kann - oder auch ändert, Neuanlage einer Kategorie direkt im Zuge einer Buchung, Zusammenlegung von Kategorien, wo auch Altbuchungen nach Abfrage mitgezogen werden...

Hier nur für alle die es interessiert, wie das in in ProSaldo Money umgesetzt war. Beispiel: Eine Bankomatabhebung - wo die Buchung am Girokonto erfolgte und automatisch aufs Kassenkonto übertragen wurde. Das ganze erfolgte automatisiert mit eine Regel ohne, dass man die Buchung bearbeiten musste.

Dazu die Regel:

Danke jedoch für Eure Infos & Mühe. Am Ende nützte es ohnehin nichts, wenn eine Software eingestellt wird muss man sich eine neue suchen...

Ich mich weiter durch die Software testen - denn am Ende brauch ich Ersatz. Der Support ist erfreulicherweise sehr bemüht - das muss man wirklich anmerken und das bei dem günstigen Preis für Privatkunden...

fujisan

Betreff:

·  Gepostet: Gestern um 19:36 Uhr  ·  #183702
Also gut,
Platz 1, wenn Du gar nicht genug bekommst: Wiso Mein Geld prof.
Alles drin, Dokuverwaltung, Vermögensverwaltung. 2 Kategorienbäume (damit kannst Du Kostenstellen simulieren, oder einfach z.B. Kategorienbaum1 und die gleichen gleichen Kategorien noch einmal Familienmitgliedern (Baum2) oder Steuerkategorien (Baum2) usw,), Strom/Gas/Wasserzähler, Depots usw. für ca.40€/a, als Jahresversion um die 55 und nicht Laufzeitbeschränkt 99€, 2 Jahre Bankzugänge updates. Wenn Du eh kein Onlinebanking machst?
Platz 2, AlfBanCo, da bist ja selber schon im Forum unterwegs.Brauchst die Profiversion oder wenn Du den 2ten Kategorienbaum willst, die Buisiness. Für beide gibt es noch eine Verwaltungssoftware. Mir gefallen da die Auswertungen zum abspeichern.
Platz 3, für mich Platz 1, da für den Privatanwender einfach unschlagbares Lizensverfahren. Sauschnell, Superoptik, ein Kontenblatt für alle Buchungen, mit ein paar Kunstgriffen auch alles umsetzbar und wenn Du mehr wilst eben auch die Buisinesversion.
Dann schaust dir das einmal an https://www.buhl.de/mein-buhlk…inanzblick
Mehr als Du brauchst! Inklusive Vertragsverwaltung!
Hibiskus nicht zu vergessen.
Fazit:
Starmoney gefällt mir überhaupt nicht, lediglich die Einbindung von Amazon wäre ein nice to have.
Da ich die Steuer mit Buhl mache habe ich alle 5.
Service und Foren sind eigentlich alle ganz gut. Hier im Forum sind Andreas und Olaf einsame Spitze.
Was die Auswertungen und Budgetplanungen betrifft müsstest in den anderen Foren auch noch alte Beiträge von mir finden.
Da liegt grafisch MGprof. vorne, Tabellarisch AlfBanCo, am übersichtlichsten finde ich B4. Das zickt auch am wenigsten rum.
Mein Geld 365 prof. ist für mich der Overkill. Könte dir aber gefallen. Läuft wie bei Finanzblick über die Buhl Server und ich denke da sind auch deine österreichen Banken dabei. Wenn Du von deinem Geldautomaten kommst, deine Software anschmeißt ist schon alles richtig verbucht.

infoman

Betreff:

·  Gepostet: Gestern um 20:16 Uhr  ·  #183706
Zitat geschrieben von fujisan
Finanzblick über die Buhl Server

Cloud-Lösung sind grundsätzlich nicht schlecht, sollten jedoch von Desktop-Anwendung (Direktanbindung) getrennt bewertet werden.
... insbesondere im Hinblick auf Sicherheit, Drittanbieter usw.

fujisan

Betreff:

·  Gepostet: Gestern um 21:40 Uhr  ·  #183711
Zitat geschrieben von infoman

Finanzblick über die Buhl Server

Cloud-Lösung sind grundsätzlich nicht schlecht, sollten jedoch von Desktop-Anwendung (Direktanbindung) getrennt bewertet werden.
... insbesondere im Hinblick auf Sicherheit, Drittanbieter usw.

Klar, da hast Du natürlich Recht. War ja auch nur als Alternativvorschlag gedacht. Auf deren Servern werden auch Steuererklärungen gespeichert und den Abruf beim Finanzamt kann man darüber auch erledigen. So man das denn will.
Im Prinzip ist die Kombi Desktop/Laptop-Version/Smartphone-App auch immer auf eine Cloudlösung angewiesen und wenn man das nicht über das eigen NAS umsetzt, dann sind mir dazu immer deutsche Server am liebsten.

Schönen Abend noch

Der Vollständigkeit halber:

"Server stehen in Deutschland. Die Daten von finanzblick werden auf Servern in Nordrhein-Westfalen, in der Bundesrepublik Deutschland, gespeichert. Diese sind durch umfangreiche technische und organisatorische Schutzvorkehrungen gesichert.
psd2-bankingapi.buhl.de ist die zertifizierte PSD2 Onlinebanking Schnittstelle der Buhl Data Service GmbH, die unter Anderem bei finanzblick zum Einsatz kommt. Hintergrund: Im Rahmen der Payment Service Directive 2 (PSD2) ist das Abholen von Buchungen und Kontensalden (Kontoinformationsdienst, abgekürzt KID) sowie das Tätigen von Überweisungen von Zahlungskonten (Zahlungsauslösedienst, abgekürzt ZAD) über entsprechende Schnittstellen bei den Banken auf der einen Seite und bei sogenannten Drittanbietern auf der anderen Seite vorgesehen. Die Buhl Data Service GmbH hat zu diesem Zwecke die zertifizierte PSD2 Buhl Banking API (PBB-API) geschaffen, die wie vorgesehen von serverseitigen Anwendungen wie finanzblick verwendet wird. Im Rahmen der sukzessiven Inbetriebnahme der verschiedenen XS2A Zugänge der einzelnen Kreditinstitute erfolgt in finanzblick die Migration bisheriger FinTS/HBCI+ Zugänge. Als Teil der geforderten neuen Transparenz informiert Sie Ihr Kreditinstitut darüber unter Umständen per E-Mail oder Onlinenachricht und bietet auf deren Webseite eine Aufstellung über erteilte Zugriffe. Dabei wird nicht etwa die Anwendung finanzblick ausgewiesen, sondern die PSD2 Buhl Banking API. Einige Banken verwenden dafür die etwas kryptisch anmutende Bezeichnung psd2-bankingapi.buhl.de."

Und hier noch etwas zur Sicherheit:

"finanzblick wird von der Buhl Data Service GmbH entwickelt, den Machern von WISO Mein Geld und WISO steuer:Sparbuch. Unsere langjährige Erfahrung nutzen wir, um Ihre Daten optimal zu schützen. Wir bieten Ihnen sicheres Online-Banking auf deutschen Servern. Ihre Daten werden von uns durch umfangreiche technische und organisatorische Schutzvorkehrungen gegen den Zugriff Dritter geschützt: unsere Serverräume liegen in inneren Gebäudeteilen. Sie sind gegen Feuer und Stromausfälle besonders gesichert. Eine Zugangskontrolle stellt sicher, dass nur berechtigte Personen Zutritt erhalten. Das Rechenzentrum schützen wir unter Anderem durch eine doppelte Firewall. Mit "Always Encrypted" setzen wir eine moderne Verschlüsselungs-Technologie ein, die sicherstellt, dass sensible Daten stets verschlüsselt sind. Sie ist daher besonders zum Schutz sensibler Daten wie zum Beispiel PIN-Nummern geeignet und garantiert, dass vertrauliche Daten im Datenbanksystem niemals im Klartext auftauchen. Damit haben nur Sie die Kontrolle und Ihre Daten bleiben Datenbankadministratoren oder Unbefugten verborgen. Für die Browser-Kommunikation verwenden wir den hohen Verschlüsselungsstandard TLS zur Gewährleistung von Vertraulichkeit, Datenintegrität und Authentizität."

Stefan193

Betreff:

·  Gepostet: Gestern um 23:07 Uhr  ·  #183716
Das ist der Lobgesang auf die "neue" Plattformökonomie. Da drängelt sich jemand (als "...dienst") zwischen die beiden originären Vertragsparteien rein* und will natürlich langfristig dran verdienen. So herum oder so herum.

O tempora, o mores!

* (Kunde und Bank = Zahlungsauslöse- oder Kontoinformationsdienst oder Restaurant und Kunde = Bestell- und Lieferdienst).

fujisan

Betreff:

·  Gepostet: Heute um 01:20 Uhr  ·  #183717
Zitat geschrieben von Stefan193

Das ist der Lobgesang auf die "neue" Plattformökonomie. Da drängelt sich jemand (als "...dienst") zwischen die beiden originären Vertragsparteien rein* und will natürlich langfristig dran verdienen. So herum oder so herum.

O tempora, o mores!

* (Kunde und Bank = Zahlungsauslöse- oder Kontoinformationsdienst oder Restaurant und Kunde = Bestell- und Lieferdienst).

Nix Lobgesang, wer macht den Werbung mit "auf onedrive" "auf icloud" usw. hochladen? Dann schon lieber webdav auf deutschen Servern. Für die meisten Menschen ist das Einrichten mit sicherem Zugriff auf das eigene Netzwerk eben nicht so einfach. Und überhaupt sinnvoll? Kunde & Bank? Das ich nicht lache. Schiebtür und Terminal und Hotline, wenn Du Glück hast. Dann schon lieber online-Banking. Klar, mit CD sicheres System starten ... Hihi. Sei mir nicht böse aber Du gehst noch zum Bankschalter oder wirfst deine Überweisungen ein? Oder Restaurant und Kunde? Dir ist schon klar, dass das alles Systemgastronomie ist? Also, Bestell/Lieferdienst - Restaurant - Kunde. Oder denkst, da schält noch einer Kartoffeln oder macht den Kloßteig selber?
"O tempora, o mores!" - wie passsend, Cicero ca. 50 v.Chr. und ca. 100 Jahre später zitiert Martial Cicero, welcher einst sagte "O mores!, O tempora!". Mein lieber Stefan, den Sittenverfall zu beklagen bist über 2000 Jahre zu spät dran. Genau wie sh. oben ;)

infoman

Betreff:

·  Gepostet: Heute um 02:10 Uhr  ·  #183718
@Stefan193
grundsätzlich spricht nichts gegen die Dienste, egal welcher Art, denn der zahlende Kunde entscheidet ob er es will oder nicht.
... und wir sollten hier in diesem Thread, mit einer ganz anderen Headline, es auch nicht austreten, sondern es geht/ging vielmehr bei der Auswahl einer Software oder eines Services/Dienstes, konkret/transparent drauf hinzuweisen bzw. zu trennen.

mark1000

Betreff:

·  Gepostet: Heute um 15:13 Uhr  ·  #183728

Also gut,
Platz 1, wenn Du gar nicht genug bekommst: Wiso Mein Geld prof.

Platz 2, AlfBanCo..... Mir gefallen da die Auswertungen zum abspeichern.

Du hast es auf den Punkt gebracht. Und zudem bin ich jetzt durch Dein Posting draufgekommen, dass es von Wiso verschiedene Versionen gibt. Ich hatte die "Mein Konto Prof" heruntergeladen & mich gewundert, dass die relativ wenig kann. Bei der "Mein Geld Prof" schaut die Sache natürlich ganz anders aus. Eine wirklich gute Software, die viel kann - sogar sehr viel.. Allerdings sind die Auswertungen wirklich ein Graus.

Bei Alfbanco sind die Auswertungen top - der Funktionsumfang ist meines Erachtens - jetzt wo ich Wiso getestet habe - etwas reduzierter.. Oder aber mir ist die Menüführung von Wiso Mein Geld geläufiger, weil es mich irgendwie an MS Money erinnert bzw. vom Herangehen an ProSaldo Money...

Wie sagte Susi von Herzblatt immer - jetzt mußt Du dich entscheiden... Werde noch etwas testen, aber ich gehe davon aus, dass es eine der beiden wird.