Überweisung - Daten per QR-Code einlesen

istra711

Betreff:

Re: Überweisung - Daten per QR-Code einlesen

·  Gepostet: 29.06.2026 - 08:48 Uhr  ·  #186711
Ja, diesen Fehler habe ich auch beobachtet. Sollte aber in der Version 1.0.2 behoben sein.
In der ersten Variante war die Webcam Integration zu "schlank" und hat nicht richtig funktioniert.
Aktuell benutze ich OpenCV und JavaCV um die Cam zu lesen. Diese Libs sind leider sehr groß (50MB) im Vergleich zu dem ursprünglichen Plugin (einige KByte) aber was sind schon 50MByte....

Wenn man auf Webcam klickt, braucht die Applikation einige Sekunden, bevor das Bild erscheint, zumindest ist das bei mir so....

little.yoda

Betreff:

·  Gepostet: 29.06.2026 - 08:57 Uhr  ·  #186712
Unter Linux erhalte ich folgende Fehlermeldung, wenn ich die Kamera nutzen möchte:

Webcam kann nicht gestartet werden: no jniopenblas_nolapack in java.library.path: /usr/java/packages/lib:/usr/lib/x86_64-linux-gnu/jni:/lib/x86_64-linux-gnu:/usr/lib/x86_64-linux-gnu:/usr/lib/jni:/lib:/usr/lib

gnampf

Betreff:

·  Gepostet: 29.06.2026 - 09:00 Uhr  ·  #186714
ah, ok, war noch die 1.0.0, dachte die hätte noch gar keine Webcam drin. Die 1.0.2 zickt allerdings in Jameica, er mag das ZIP nicht unter Linux:
[Mon Jun 29 08:54:42 CEST 2026][ERROR][main][de.willuhn.jameica.plugin.ZippedPlugin.<init>] /home/dridders/hbci.qrtransfer-1.0.2.zip contains invalid file img\clipboard-icon.png
Entpacke ich es von Hand wirft Jameica beim AUfruf der Webcam-Funktion jetzt einen DIalog "Webcam kann nicht gestartet werden: no jniopenblas_nolapack in java.library.path: <Liste von Systemverzeichnissen> plus dann Folgefehler. Leider landen die Fehler jetzt nicht mehr im Log.

istra711

Betreff:

·  Gepostet: 29.06.2026 - 10:01 Uhr  ·  #186715
...Ok, ihr seid auf Linux unterwegs. Ich habe die Entwicklung unter Windows 10 gemacht und habe derzeit keine Linux-Version zum Testen zur Verfügung. Unter Windows klappt die Webcam eigentlich ganz gut, sobald der QR-Code erkannt wurde, schließt sich das Fenster der Kamera und die Daten werden angezeigt.

Ich schau mal, ob ich Jameica in einer meiner VMs installieren kann, um den Fehler reproduzieren zu können.

istra711

Betreff:

·  Gepostet: 29.06.2026 - 18:11 Uhr  ·  #186736
Ich habe das Plugin nun auch unter Linux testen können. Es hat wirklich nicht funktioniert und Jameica ist auch abgestürzt, nicht nur bei der Webcam. Um die Webcam zu reparieren, musste ich nun aber drei Versionen des Plugin erstellen, weil auf jedem Betriebssystem andere Treiber erforderlich sind. Interessanterweise funktioniert das Plugin unter Linux bedeutend schneller als unter Windows. Die Version für den Mac kann ich leider nicht testen mangels Hardware.

Die neuen Versionen als installierbares Plugin sind hier:
https://github.com/istra711/QRtransfer/releases

...und vielen Dank für euer Feedback und das Testen der Software. Ohne euren Input ist eine Entwicklung so eines Plugins kaum möglich.

Gruß
Michael

Drachen1000

Betreff:

·  Gepostet: Heute um 07:13 Uhr  ·  #186757
Ich hatte schon lange gehofft, dass es hierzu ein aktuelles Plugin gibt. Leider funktionieren bei mir aber nur Teile davon auf dem Mac mini (M4/arm64).

Das Anlegen der Überweisung aus dem Bild und dem PDF klappt hervorragend.
Eine Anlage aus der Zwischenlage funktioniert jedoch nicht. Es erscheint der Hinweis "Kein Bild in der Zwischenablage gefunden. Bitte einen QR-Code kopieren (z.B. aus einem PDF oder Screenshot)". Das Bild befindet sich jedoch in der Zwischenablage, da ich dieses nach dem Kopieren auch in andere Dokumente einfügen kann. Diese Funktion würde ich voraussichtlich auch wenig bzw. eher selten nutzen. Was jedoch ärgerlich ist, dass das Anlegen über die Webcam nicht funktioniert. Das Programm hängt sich auf und man muss es "gewaltsam" beenden.

Siehst Du evtl. noch eine Möglichkeit das doch zum Laufen zu bekommen bzw. hat jemand Ideen, warum das Plugin nicht auf dem Mac läuft. Irgendwie scheint das mit den Berechtigungen mit dem Zugriff auf die Webcam zu tun.
Vielen Dank.

Viele Grüße
Sven