db dialog - Zukunft??

Maddin

Betreff:

Re: db dialog - Zukunft??

·  Gepostet: 04.12.2006 - 13:31 Uhr  ·  #33484
Sicherlich hat es hauptsächlich mit dbdialog zu tun. Dort ein Sparkassenkonto oder Volksbankkonto reinzubringen war eine Qual. Es gab etliche HBCI-Versionen, die aktuellste Software-Version musste ran, weil die Sparkasse meinte, nur die aktuelleste HBCI-Version auf seiner Karte zu verewigen bzw. durch dbdialog nur diese zu unterstützen. Die gelieferte VR-Networld-Karte verweigerte gleich ganz die Funktion weil vom dbdialog nicht unterstützt.

Ich kann Euch wie gesagt auch schon verstehen als glückliche HBCI-ler. Aber versteht hier auch mal jemand bitte, dass die Frist für einen BTX-Kunden das ganze von Bankseite zu canceln zu kurz war und die Ausrede das Telekom es abschaltet Blödsinn war. Die Kunden denken die Telekom ist der böse und die Banken stehen nicht zu ihrer Entscheidung sich aus Kostengründen vom BTX innerhalb kürzester Zeit zu trennen ... ...auch egal jetzt, der Drops ist eh gelutscht.

Was war so toll am dbdialog? Ein schmales netzwerkfähiges Programm für 40 EUR oder so. Der Kontoauszugdruck war so, dass kleine Unternehmen ihn gleich für den Steuerordner nehmen konnten, das Format war wie am Kontoauszugdrucker mit Start- und Endsaldo je Kontoblatt. Ausserdem war es nicht so verspielt wie Starmoney etc. Ich verstehe nicht, warum fast jedes Programm auch heute noch glaubt um eine Überweisung einzugeben, benötigt der Onlinekunde eine Abbildung der manuellen Überweisung vom Schalter um da die Daten einzutragen. Die habe ich schon 7 Jahre nicht mehr gesehen.

Ich werde wohl zu windata wechseln, trotz des Überweisungsblättchens :-)
Der Kontoauszugdruck soll laut Aussage von BB ähnlich möglich sein. So wie bei dbdialog habe ich es jedoch noch nie gesehen.

Entschuldigt, aber auf ein grosses PLUS zu verzichten ist nun mal schwer und der andere Komfort ist derzeit nicht nötig für mich. Sicherlich wiegt er die Einschränkung bald auf.

Eins noch, ich weiss, das die DB Schuld daran hat, dbdialog nicht mit HBCI-P/T ausgestattet zu haben, denn dann wären die Probleme zumindest bei mir sicher ausgeblieben oder weniger gewesen. Auch hätte nicht gleich jeder nen Kartenleser benötigt.

Gruss Martin

homebanker

Betreff:

·  Gepostet: 04.12.2006 - 16:59 Uhr  ·  #33497

Stoney

Betreff:

·  Gepostet: 04.12.2006 - 18:40 Uhr  ·  #33503
Zitat geschrieben von Maddin
Ich kann Euch wie gesagt auch schon verstehen als glückliche HBCI-ler. Aber versteht hier auch mal jemand bitte, dass die Frist für einen BTX-Kunden das ganze von Bankseite zu canceln zu kurz war und die Ausrede das Telekom es abschaltet Blödsinn war. Die Kunden denken die Telekom ist der böse und die Banken stehen nicht zu ihrer Entscheidung sich aus Kostengründen vom BTX innerhalb kürzester Zeit zu trennen ... ...auch egal jetzt, der Drops ist eh gelutscht.

Das die Telekom den BTX-Dialog abgeschaltet hatte ist kein Blödsinn. (http://www.heise.de/newsticker/meldung/153168, http://www.heise.de/ct/01/25/032/) Erinnere mich noch dunkel daran, dass die Telekom den alten BTX-Dialog einfach ohne Absprache abgeschaltet hat, die Banken/Sparkassen aufgeschrien haben und er nach 2-3 Tagen wieder lief. Als nächsten Schritt hat die Telekom die Nutzungsengelte um über 300% erhöht meine ich. Die Abschaltung ist also durchaus durch die Telekom praktiziert worden und auch genauso gewollt. Wer will schon weiter von so einem Partner abhängig bleiben, der ohne Absprache einfach den Dialog abschaltet? Kann man nur hoffen, das keiner den Stecker beim Internet rauszieht ;-)

Zitat
Der Kontoauszugdruck war so, dass kleine Unternehmen ihn gleich für den Steuerordner nehmen konnten, das Format war wie am Kontoauszugdrucker mit Start- und Endsaldo je Kontoblatt.

a) elektronischer Kontoauszug sollte auch 1:1 identisch sein und sogar steuerrechtlich anerkannt.
b) Datev-Export-Format zur Weitergabe an den Steuerberater verhindert Medienbruch
c) Die Umsatzlisten bieten doch einen Saldo nach jedem Umsatz ?!?

homebanker

Betreff:

·  Gepostet: 05.12.2006 - 11:11 Uhr  ·  #33521
Zitat
a) elektronischer Kontoauszug sollte auch 1:1 identisch sein und sogar steuerrechtlich anerkannt.

Welches FA erkennt den Elka für Unternehmen an?. Unser FA schränkt die Anerkennung auf den Privatbereich ein. Geschäftskunden können ihr Privatkonto auch auf den ElKa umstellen, müssen aber im Falle einer Prüfung in der Lage sein, den Papierauszug auf Aufforderung nachzuliefern.

Captain FRAG

Betreff:

·  Gepostet: 05.12.2006 - 11:35 Uhr  ·  #33523
Aussage der OFD gegenüber dem ZKA ist es -wenn ich das richtig in Erinnerung habe- dass elektronische Auszüge als Kopie gelten (klar, Ausdruck ist eine Kopie der Datei) und regelmässig dann annerkannt werden, wenn der Kunde nicht buchführungspflichtig ist.

Die OFD fordert eine Art elektronische Signatur des ELKA (genannt Siegel), damit die Annerkennung in jedem Fall gegeben ist. Die Signatur/das Siegel soll vom Unternehmen (der Bank) stammen, was mit einer herkömlichen Signatur nach SigG nicht möglich ist. Eine solche Signatur erstellt ja immer eine natürliche Person, möglicherweise mit Zusatz handelt für Unternehmen X. Das wird aber so nicht akzeptiert.

Mountie

Betreff:

·  Gepostet: 07.12.2006 - 16:06 Uhr  ·  #33620
Zitat geschrieben von Captain FRAG
Mal zum eigentlichen Problem:
Was ist denn an der Umsatzansicht von dbDialog so anders bzw. toll? Was fehlt bzw. was ist deiner Meinung nach für dich wichtig?

Mal Unabhängig von der Umsatzansicht, so hat Starmoney ja nicht einmal eine brauchbare Vorlagenverwaltung.

Bei mehr als einer Überwiesung halte ich das schon für ein sehr wichtiges Feature. Vielleicht machen andere Nutzer ja nie Tipfehler, ich möchte jedenfalls das Risiko eines Eingabefehlers so gering wie möglich halten.

Bei Starmoney ist soetwas leider nicht möglich. Wenn man von einer erstellten Vorlage eine Überweisung tätig, dann verschwindet sie. Will man sie behalten, dann muß man sie vorher kopieren. Das ist mir absolut unverständlich.

Im Übrigen wurde mir dieses Verhalten auch von der Starmoney Hotline bestätigt und diese simple Frage hat mich dann auch noch 6 € gekostet. Auch nicht gerade kundenfreundlich.

Gruß Carsten

Captain FRAG

Betreff:

·  Gepostet: 07.12.2006 - 17:31 Uhr  ·  #33627
Ok, wieder ein gedanklicher Sprung weiter weg vom Thema :)

Meine pesrönliche Meinung zu Starmoney und der Business Version tut hier nichts zur Sache, nur soviel: Es gibt nach meinem Geschmack bessere Lösungen. Für normale Ansprüche halte ich die Standardversion für durchaus brauchbar, die Business ist für mich aber nur lauwarme Kost. Aber das ist nicht das Problem.

Was bezeichnest du als Vorlage? Der Begriff ist mir zu schwammig.

Wenn ich mehrfach Überweisungen an gleiche Empfänger mache, übernehme ich die Stammdaten in eine Empfänger-Datenbank und in einer frischen Überweisung lasse ich die Stammdaten wieder suchen. Das nenne ich nicht Vorlage und das kann jedes Programm. Einzig die Leistungsfähigkeit der Stammdatenverwaltung unterscheidet sich, nicht überall kann ich zu Kunden auch persönliche Skontosätze verwalten.

Eine Vorlage kann eigentlich nur eine komplette Überweisung sein, also letzlich doch nur eine Kopie einer alten. Diese Funktion kann nicht jedes Programm, und speziell SM nur für Sammelaufträge. Ausser für wiederkehrende Lastschrifteinzüge (Vereine o.ä.) gibt es dafür nicht so sehr viel Verwendung. Was wiederkehrendes kann man in der Business Variante aber auch recht kompliziert über Bestände verwalten. Da gibt es nach meinem Empfinden wesentlich intuitivere Lösungen.

Gerne gelesenes Thema Hotline:
Als registierter Kunde zahlst du keine 6 Euro bzw. 2 Euro / Minute sondern 14ct / Minute. Das Leistungen für Nichtkunden anders bepreist werden ist doch durchaus üblich und auch sinnvoll.

Zurück zum Umsatzdruck mit Anfangs- / Endsaldo:
Das kann nicht nur dbDialog. Auch Sfirm32 stellt die Umsätze so dar (sowohl in laufender Ansicht mit beliebigem Start/Endedatum) als auch als Tagesauszug. Es dürfte aber noch reichlich mehr "Treffer" an Softwareprodukten geben.

Nur hat noch immer die db die SM Business als Nachfolger auserkoren und bereits lange vorher die Pflege von dialog eingestellt. Fakt ist aber: Man kann es nie allen und jedem Recht machen.
Es gibt nicht umsonst heute noch Fans von MS Money 99 mit einer kleinen Gemeinde die dem Programm HBCI beigebracht haben. Vielleicht gibt es sowas auch mal für dbDialog :)

Mountie

Betreff:

·  Gepostet: 08.12.2006 - 11:34 Uhr  ·  #33649
Es gibt nach meinem Geschmack bessere Lösungen.

Das würde mich jetzt interessieren. Als ich mir die Lösungen angeschaut habe (Quicken, Profi/Home Cash), konnte ich nichts wesentlich besseres erkennen. Ich wäre für jeden Tip dankbar.

Zitat
Was bezeichnest du als Vorlage?

Wie Du schon weiter unten geschrieben hast: Eine vollständige Kopie.

Zitat
Wenn ich mehrfach Überweisungen an gleiche Empfänger mache, übernehme ich die Stammdaten in eine Empfänger-Datenbank und in einer frischen Überweisung lasse ich die Stammdaten wieder suchen. Das nenne ich nicht Vorlage und das kann jedes Programm.

Das sehe ich auch so und das ist mein Problem.

Zitat
Eine Vorlage kann eigentlich nur eine komplette Überweisung sein, also letzlich doch nur eine Kopie einer alten. Diese Funktion kann nicht jedes Programm, und speziell SM nur für Sammelaufträge.

Wie gesagt es gibt ein Hilfsmittel. Man muß vor jeder Überweisung eine Kopie einer Bestandsüberweisung machen. Dann geht es. Ich hoffe, ich denke immer dran.
Wobei ich dieses Feature, vor allem in einer angeblichen Profiversion, schon sehr wichtig finde. Das beste Beispiel ist, wenn man mehrere Objekte zu verwalten hat und regelmäßig z.B. Strom, Wasser und Versicherungen zu bezahlen hat.
Dort sind meistens (leider nicht immer) der selbe Empfänger, Kontonr. und Blz. vorhanden. Der Verwendungszweck bleibt innerhalb des Objektes meistens gleich, unterscheidet sich aber zwischen den Objekten.
Da ist es mir eben am liebsten, wenn ich eine vollständige Kopie habe und nur nur noch auf Richtigkeit überprüfen muß.

Du hattest geschrieben, daß es dafür intuitivere Lösungen gibt ? Hast Du eine Tip ?

Zitat
Gerne gelesenes Thema Hotline:
Als registierter Kunde zahlst du keine 6 Euro bzw. 2 Euro / Minute sondern 14ct / Minute. Das Leistungen für Nichtkunden anders bepreist werden ist doch durchaus üblich und auch sinnvoll.

Bedingt. Ich verstehe, wenn das Unternehmen sich vor leichtfertigen Anrufen schützen will. Vor allem, wenn sich das Unternehmen kein großes Call Center leisten kann oder will.
Aber 2 Euro/min bei berechtigten und wichtigen Fragen finde ich dann doch happig. Wobei ich jetzt mal offen lasse, ob meine Frage wirklich wichtig war.
Aber egal. Ich will daraus auch kein Drama machen. Ich habe ja meine Information.

Gruß Carsten

Captain FRAG

Betreff:

·  Gepostet: 08.12.2006 - 12:53 Uhr  ·  #33654
Entweder verstehe ich nicht was du willst, oder du nicht was ich meine :)

Nochmal, vielleicht etwas spezieller:

Du hast eine Objektverwaltung, hast also z.B. regelmässig wiederkehrende Zahlungen und/oder Einzüge durchzuführen.

Was geht:
Du legst dir die Betroffenen Empfänger / Zahlungspflichtigen mit allen wesentlichen Informationen in die Empfängerdatenbank von SM. Bei einer neu erstellten Zahlungen werden dann, bis auf den Betrag, alle Informationen gezogen.

Bei einem großen Sammelauftrag ist das nervig, daher gibt es auch die Variante Kopie. Allerdings gibt es -nach meinem Wissen- keine vernünfige Lösung diese automatisch wiederkehrend zu gestelten. So nach dem Motto diesen Sammler alle 3 Monate automatisch fällig stellen. Eventuell geht das doch irgendwie über die Bestände in SM Business, nur liegt das ausserhalb meines Erfahrungsbereiches. Es gibt aber fähige Leute im eigenen Starmoney Forum dazu.

Aus dem obigen Grund sagte ich, es gibt -für mich- bessere Lösungen.

Eine Profi-Software ist die SM Business übrigens nicht. Genausowenig wie HomeCash oder Quicken. Das sind alles Programme für den Privatkundenmarkt, die SM Business ist auch für etwas erhöhte Ansprüche eines einfachen Gewebetreibenden geeignet.

ProfiSoftware mit der man auch eine Hausverwaltung auf die Beine stellen kann sind dann eher Sfirm32, Starmoney professional, Windata professional, ProfiCash oder eine MultiCash Variante. Diese sind aber auch nicht mir dbDialog zu vergleichen. MultiCash istja auch bei der db im Angebot, nur in einer anderen Liga.

Und nochmal, als registriertem Kunden steht dir eine Hotline für 14ct (01805) zur Verfügung. Es sei denn, die db hat entschieden diese nicht mit einzukaufen. Das geht nämlich auch. Variante 3 wäre, das die db eigene Hotline Nummern mit eigenem Preis hinterlegt. Das glaube ich aber nicht, auf der Info Seite der db steht, das der Vertrag zum Kauf mit der Starfinanz zustande kommt.

windata

Betreff:

·  Gepostet: 08.12.2006 - 12:55 Uhr  ·  #33655
Zitat

Eine Vorlage kann eigentlich nur eine komplette Überweisung sein, also letzlich doch nur eine Kopie einer alten. Diese Funktion kann nicht jedes Programm, und speziell SM nur für Sammelaufträge.
Wie gesagt es gibt ein Hilfsmittel. Man muß vor jeder Überweisung eine Kopie einer Bestandsüberweisung machen. Dann geht es. Ich hoffe, ich denke immer dran.
Wobei ich dieses Feature, vor allem in einer angeblichen Profiversion, schon sehr wichtig finde. Das beste Beispiel ist, wenn man mehrere Objekte zu verwalten hat und regelmäßig z.B. Strom, Wasser und Versicherungen zu bezahlen hat.
Dort sind meistens (leider nicht immer) der selbe Empfänger, Kontonr. und Blz. vorhanden. Der Verwendungszweck bleibt innerhalb des Objektes meistens gleich, unterscheidet sich aber zwischen den Objekten.
Da ist es mir eben am liebsten, wenn ich eine vollständige Kopie habe und nur nur noch auf Richtigkeit überprüfen muß.

Du hattest geschrieben, daß es dafür intuitivere Lösungen gibt ? Hast Du eine Tip ?

In den Programmen ProfiCash und windata gibt es sog. Auftragsgruppen. Da kannst Du quasi "Musterzahlungen" anlegen und bei der Erfassung von Zahlungen direkt darauf zugreifen. In den meisten Programmen kannst Du auch die Verwendungszwecke gleich beim Empfänger/Zahlungspflichtigen speichern. Bei der nächsten Verwendung desselben werden diese Infos dann automatisch in die Zahlungsmaske eingetragen.

Stefan

Mountie

Betreff:

·  Gepostet: 08.12.2006 - 14:41 Uhr  ·  #33660
Was geht:
Du legst dir die Betroffenen Empfänger / Zahlungspflichtigen mit allen wesentlichen Informationen in die Empfängerdatenbank von SM. Bei einer neu erstellten Zahlungen werden dann, bis auf den Betrag, alle Informationen gezogen.

Vielleicht habe ich etwas übersehen aber das funktioniert nur solange, wie es zu einem Empfänger auch nur einen Verwendungszweck gibt. Ansonsten geht schon wieder die Sucherei los. Ganz zu schweigen von gleichem Empfänger, unterschiedliches Konto und Blz und Verwendungszweck.

Wie gesagt, ich habe das Programm nur ein paar Tage getestet und werde mich erst genauer einarbeiten, wenn ich die DB Version habe.

Zitat
Allerdings gibt es -nach meinem Wissen- keine vernünfige Lösung diese automatisch wiederkehrend zu gestelten.

DB Dialog hatte für mich eine vernünftige Lösung. Eine direkte Kopie, incl. der dazugehörigen Ordner.

Zitat
So nach dem Motto diesen Sammler alle 3 Monate automatisch fällig stellen.

So etwas habe ich kaum.

Zitat
Eventuell geht das doch irgendwie über die Bestände in SM Business, nur liegt das ausserhalb meines Erfahrungsbereiches. Es gibt aber fähige Leute im eigenen Starmoney Forum dazu.

So habe ich das Problem dann auch zumindest z.T. gelöst.
Nicht schön aber brauchbar.

Zitat
Eine Profi-Software ist die SM Business übrigens nicht. ...die SM Business ist auch für etwas erhöhte Ansprüche eines einfachen Gewebetreibenden geeignet.

Etwas in dieser Richtung meinte ich auch.

Zitat
Und nochmal, als registriertem Kunden steht dir eine Hotline für 14ct (01805) zur Verfügung.

Ich meinte ja auch nur, daß der Preis etwas kundenunfreundlich ist, wenn man das Produkt noch nicht hat und mit seiner gesamten Datenbank umziehen muß. Da steigt man nicht mal eben so um.
Wie gesagt. Deswegen bekomme ich jetzt auch keine grauen Haare und in Zukunft kenne ich ja den preiswerteren Weg.

Zitat
Es sei denn, die db hat entschieden diese nicht mit einzukaufen. Das geht nämlich auch. Variante 3 wäre, das die db eigene Hotline Nummern mit eigenem Preis hinterlegt. Das glaube ich aber nicht, auf der Info Seite der db steht, das der Vertrag zum Kauf mit der Starfinanz zustande kommt.

Das vermute ich, da die DB scheinbar eine eigene Hotline für SM hat.
Starmoney DB Unter Punkt 4.

Vielen Dank erstmal
Gruß Carsten

Mountie

Betreff:

·  Gepostet: 08.12.2006 - 14:48 Uhr  ·  #33662
Zitat geschrieben von windata

In den Programmen ProfiCash und windata gibt es sog. Auftragsgruppen. Da kannst Du quasi "Musterzahlungen" anlegen und bei der Erfassung von Zahlungen direkt darauf zugreifen.

ProfiCash habe ich nur kurz getestet. Wenn ich mich richtig erinnere, dann kam ich mit den Auftragsgruppen auch nicht zum Ziel.
Vielleicht habe ich es auch nur übersehen.
Vielen Dank für den Tip. Ich schaue mir PofiCash bzw. windata nocheinmal an.

Zitat
In den meisten Programmen kannst Du auch die Verwendungszwecke gleich beim Empfänger/Zahlungspflichtigen speichern. Bei der nächsten Verwendung desselben werden diese Infos dann automatisch in die Zahlungsmaske eingetragen.

Wenn ich mich richtig erinnere, dann war auch hier wieder das übliche Problem. Zu einem Empfänger geht meistens nur ein Konto, Blz und Verwendungszweck.

Ich wollte daraus aber auch keine Wissenschaft oder Prinzipienreiterei machen. Ich möchte nur mögliche Fehlerquellen ausschließen.

Besten Dank erst einmal.

Gruß Carsten

ottoager

Betreff:

·  Gepostet: 19.12.2006 - 17:59 Uhr  ·  #33971
Hallo zusammen,

ich kenne die aktuelle Deutsche Bank Edition von StarMoney Business 3.0 leider nicht. Meines Wissens hat diese noch nicht den vollen Funktionsumfang der "normalen" Business 3.0, die 2007 rauskommen wird.

Da ich aber heute mal einen Blick auf eine Alpha-Version der "normalen" Business 3.0 werfen konnte, möchte ich hier auf 2 Sachen eingehen:

Zitat geschrieben von Maddin
Der Kontoauszugdruck war so, dass kleine Unternehmen ihn gleich für den Steuerordner nehmen konnten, das Format war wie am Kontoauszugdrucker mit Start- und Endsaldo je Kontoblatt.

Wenn ich in SMB3.0alpha in der Kontoumsatzansicht unten links bei "Umsätze von" und "Umsätze bis" jeweils ein Datum angebe und hernach auf die Druckvorschau gehe, gibt er mir nicht nur einen End-, sondern auch einen Startsaldo an. Das selbe, wenn ich die Druckvorschau vom "Tagesauszug" her starte. Wenn es diese Funktion in der aktuellen Dt.-Bank-Edition noch nicht geben sollte, wird das sicher spätestens zum Release der "normalen" 3.0 auch in der Dt.-Bank-Edition per Online-Update nachgerüstet.

Zitat geschrieben von Mountie
Mal Unabhängig von der Umsatzansicht, so hat Starmoney ja nicht einmal eine brauchbare Vorlagenverwaltung.
...
Bei Starmoney ist soetwas leider nicht möglich. Wenn man von einer erstellten Vorlage eine Überweisung tätig, dann verschwindet sie. Will man sie behalten, dann muß man sie vorher kopieren. Das ist mir absolut unverständlich.

In der mir vorliegenden Alpha gibt es als Neuerung auch Vorlagen. Auch hier gilt: Ob die Funktion in der aktuelle 3.0 Dt-Bank-Edition schon drin ist oder erst später via Online-Update nachgerüstet wird, weiß ich nicht. Um eine Vorlage zu erstellen, geht man auf "Zahlungsverkehr" => "Überweisung" => "Neu", trägt alles, was man in der Vorlage drin haben möchte, in das Überweisungsformular ein und klickt nicht auf "Überweisen", sondern unten links auf "Vorlage". Wenn man die Vorlage dann für Überweisungen nutzen möchte, ruft man zunächst bei "Zahlungsverkehr" => "Überweisung" die Überweisungsliste auf, geht dann aber nicht auf "Neu", sondern öffnet per Doppelklick die Vorlage, ergänzt die fehlenden Daten und stellt das ganze in den Ausgangskorb. Die Vorlage bleibt auch nach Ausführung der Überweisung erhalten.

Wenn ich euch richtig verstanden habe, müsste das doch in etwa das sein, was ihr sucht.

HKlopsch

Betreff:

·  Gepostet: 19.12.2006 - 20:31 Uhr  ·  #33974
Hallo,

beide von ottoager beschriebenen funktionen sind in der DB edition
auch enthalten. Nach meinem kurzen test geht's wie beschrieben.
Habe die 3.0 auch esrt seit 5 tagen und bin noch am probieren, da ich ja von db-dialog auf sm umsteigen musste.

Grüssse aus Sachsen

Hermann

Mountie

Betreff:

·  Gepostet: 28.12.2006 - 17:32 Uhr  ·  #34137
@HKlopsch / ottoager

Ich habe mir SMB3.0 auch erst einmal kommen lassen. Irgendwann läßt sich der Umstieg ja ohnehin nicht ewig rausschieben.

Die Möglichkeit der Vorlagen habe ich gesehen. Leider wurde es nur halbherzig umgesetzt. Scheinbar kann man die Vorlagen nicht in Ordner unterteilen, so daß z.B. private und geschäftliche Vorlagen munter gemischt werden. Manche möchten vielleicht ihre Ebay Vorlagen extra verwalten oder vielleicht ihren Verein.

Leider ist das Adressbuch kaum besser gelöst. Das Problem ist ähnlich zu den Vorlagen. Ich lege mir z.B. 20 Einträge eines Empfängers an (unterschiedlicher Verwendungszweck), habe dann noch die Mischung aus privaten und geschäftlichen Adressen, dann wird das auf Dauer einfach nur unübersichtlich.

Na ja, irgendwie wird man sich schon arrangieren.

Gruß Carsten

Stoney

Betreff:

·  Gepostet: 28.12.2006 - 19:33 Uhr  ·  #34149
Zitat geschrieben von Mountie
Manche möchten vielleicht ihre Ebay Vorlagen extra verwalten oder vielleicht ihren Verein.

Dann kannst du doch einfach 2 Datenbanken anlegen, wenn du privat und geschäftlich nicht vermischen möchtest.

gruß

stoney

Mountie

Betreff:

·  Gepostet: 28.12.2006 - 19:56 Uhr  ·  #34152
@Stoney

Danke für den Vorschlag :) aber ist für mich nicht so eine günstige Lösung.

Dadurch wird ja wieder alles unnötig kompliziert. Überweisung tätigen, Datenbank verlassen, sich in die andere einloggen und die nächste Überweisung tätigen. Ganz zu schweigen, wenn man sich nur mal die Daten ansehen will. Außerdem sind es teilweise ja die gleichen Konten.

In dbdialog konnte ich es mir leisten, auch mal Vorlagen auf Verdacht zu erstellen. Es hat ja nicht gestört.

Jetzt sieht es anders aus. Wenn ich z.B. das Adressbuch nehme (SMB30), dann muß ich z.B. mit Ebay Kontakten vorsichtig sein, weil es mir das Adressbuch nur unnötig unübersichtlich macht. Früher bin ich mit den Vorlagen relativ sorglos umgegangen.

Wobei Ebay ja nur ein Beispiel war. In diesem Fall schmeisse ich Ebay einfach raus, da ich selten mehrmalige Überweisung zu dem selben Empfänger habe.

Trotzdem Danke.

Gruß Carsten

derblacky

Betreff:

·  Gepostet: 30.12.2006 - 23:11 Uhr  ·  #34207
Hi Mountie,

ich denk mal im Bereich des Adressbuches wird noch einiges "angepaßt" werden. Die von dir geschilderten Probleme wurden schon von vielen bemängelt und auch an StarFinanz weitergegeben.

Tschau
Majo

Mountie

Betreff:

·  Gepostet: 31.12.2006 - 11:27 Uhr  ·  #34210
@derblacky

Da bin ich aber froh. Ich habe schon gedacht, daß ich nur zu pingelig bin und alle anderen diese Probleme oder Wünsche nicht haben.

Gruß Carsten