Moneypenny Live-CD

Kein Zugriff auf USB-Medien

rkauskh

Betreff:

Re: Moneypenny Live-CD

·  Gepostet: 07.02.2006 - 23:35 Uhr  ·  #24086
Hallihallo da bin ich wieder

Heute schon mit deutlich gesteigerter Laune. Also, der Leser wurde jetzt erkannt, allerding war noch ein kleiner manueller Eingriff notwendig. Ich habe den Treiber von Reiner-SCT per rpm installiert. Dieser legt sich nicht unter /usr/lib, sondern unter /usr/lib/readers ab. Deswegen hat er immer gemeckert es wäre kein Treiber vorhanden.
Beim Start des HBCI-Einrichtungsmoduls stürzt Moneypenny ab. Aus einem Terminal gestartet erscheint dort die Meldung das openHBCI >= 1.9.4 benötigt wird. Ich vermute mal durch das Ganze hin und her vorneweg ist hier erstmal aufräumen angesagt. Danach nochmal ein neuer Intallationsversuch und es sollte klappen.

Gut das ich bald 2 Wochen Urlaub habe. :D

jochen79

Betreff:

·  Gepostet: 07.02.2006 - 23:53 Uhr  ·  #24087
Danke für die MEGA schnelle Hilfe SUPER

rkauskh

Betreff:

·  Gepostet: 08.02.2006 - 11:02 Uhr  ·  #24094
Hallo

Ich habe alle auffindbaren Spuren diverser rpm-Pakete und der alten Moneypenny Installation gelöscht.
Eine neue Installation förderte 2 "Fehler" zu Tage.
1. Wenn das installscript den ReinerSCT-Treiber installieren will, sucht es nach einem .tar.gz. Vorhanden ist aber nur ein .tar.bz2
2. Ist es richtig das im installscript die Option make_cd aktiviert ist?

Ich habe testweise das unter 1. fehlende Archiv selbst erstellt und unter 2. mal die Option make_install aktiviert. Soweit so gut erstmal. Leider stürzt Moneypenny ab, wenn ich in der Einrichtung die Option Kartenleser anklicke.
Wenn man Moneypenny aus einer Konsole startet erscheint dort beim Absturz die Meldung:
"TCP connection established.
Time to connect: 0
TCP connection closed by command.
7356 pts/2 00:00:00 chipcardd2
7357 pts/2 00:00:00 chipcardd2
terminate called after throwing an instance of 'HBCI::Error'
Abgebrochen"

Die dazugehörigen Meldungen des chipcard-Servers lauten:
"5:2006/02/08 10-53-32:chipcardd(7357):cardserver.c: 842: Client 43e9be5c: ClientReady [(null)/nobody]
5:2006/02/08 10-53-32:chipcardd(7357):cardserver.c: 849: Client "43e9be5c" started (chipcard-tool, Gwen 1.19.1.0stable, ChipCard 1.9.15.0beta)
5:2006/02/08 10-53-32:chipcardd(7357):cs_request.c: 1566: Client 43e9be5c: SetNotify [chipcard-tool/nobody]
5:2006/02/08 10-53-32:chipcardd(7357):cs_request.c: 1650: Setting notify flags 000000ff
5:2006/02/08 10-53-32:chipcardd(7357):cs_request.c: 1828: Response sent.
5:2006/02/08 10-53-34:chipcardd(7357):cardserver.c: 195: Client "43e9be5c" down"

Könnt ihr damit was anfangen?

tux-banker

Betreff:

·  Gepostet: 08.02.2006 - 12:07 Uhr  ·  #24102
Hi,

Zitat

Ich habe alle auffindbaren Spuren diverser rpm-Pakete und der alten Moneypenny Installation gelöscht.
Eine neue Installation förderte 2 "Fehler" zu Tage.
1. Wenn das installscript den ReinerSCT-Treiber installieren will, sucht es nach einem .tar.gz. Vorhanden ist aber nur ein .tar.bz2
2. Ist es richtig das im installscript die Option make_cd aktiviert ist?

Hoppla, das scheinen wirklich Fehler zu sein. Ich vermute das make_cd ist dort noch drin, weil wir das install-skript selbst nur zum bauen der livecd benutzen...

Zitat

Ich habe testweise das unter 1. fehlende Archiv selbst erstellt und unter 2. mal die Option make_install aktiviert. Soweit so gut erstmal. Leider stürzt Moneypenny ab, wenn ich in der Einrichtung die Option Kartenleser anklicke.

Wann genau geht moneypenny fliegen? Beim Verbindungstest, oder schon, wenn du auf den Punkt "Ich habe von meiner Bank eine Chipkarte und einen Kartenleser erhalten" anwählst?

Den Logs des Chipkartendämons zu urteilen, geht dieser nach dem
Zugriff auf den Kartenleser fliegen. Wie verhält er sich, wenn du ihn unabhängig von MoneyPenny in der Konsole startest?

Code

chipccardd2 --pidfile /var/run/chipcard2.pid -f --loglevel notice --logtype console

Was du ansonsten machen kannst: moneypenny mal mit make_debug kompillieren und mir die Logs schicken.

Gruss, Marcel

rkauskh

Betreff:

·  Gepostet: 08.02.2006 - 12:23 Uhr  ·  #24105
Hallo

Dachte mir schon das das die Einstellungen zum CD bauen sind. Aber das sind "Fehler" die nicht wirklich welche sind. ;-)
Moneypenny stürzt ab wenn ich "Ich habe von meiner Bank eine Chipkarte und einen Kartenleser erhalten" anwähle.

Der Chipcarddämon läuft alleine so wie er soll. Er startet, findet einen Leser und meldet das er ihn als auto1-cyberjack konfiguriert hat.
Startet man Moneypenny ohne laufenden Dämon kommt an o.g. Punkt die Aufforderung das root-PW einzugeben (sollte das nicht eigentlich schon beim Programmstart kommen?) damit er versuchen kann den Dämon zu starten. Nach Eingabe stürzt er mit der selben Meldung in der Konsole ab.

Den Versuch mit make_debug mach ich. Kann ich die vorhandene Installation drauf lassen und drüber bügeln oder stört das?

tux-banker

Betreff:

·  Gepostet: 08.02.2006 - 13:16 Uhr  ·  #24110
Zitat

Den Versuch mit make_debug mach ich. Kann ich die vorhandene Installation drauf lassen und drüber bügeln oder stört das?

Nein, das sollte eigentlich nicht weiter stören.

Ich sehe auch gerade, dass im libs-paket immer noch OpenHBCI2 1.9.3 enthalten ist, obwohl es schon eine Version 1.9.4 gibt. Ich werde heute Abend mal die Installationspakete auf neuesten Stand bringen.

Gruss, Marcel

rkauskh

Betreff:

·  Gepostet: 08.02.2006 - 13:23 Uhr  ·  #24112
Hallo

äähm, wo schreibt der die Logfiles eigentlich hin?

Mir ist nochwas aufgefallen. In den configure.log von pcsc-lite und ccid steht jeweils ein exit code 1.

tux-banker

Betreff:

·  Gepostet: 08.02.2006 - 13:30 Uhr  ·  #24114
Hallo,

ein Logfile in dem Sinne existiert nur bei der Live-CD.
Dort liegt es unter /home/knoppix/moneypenny.log.

MoneyPenny selbst gibt DEBUG-Ausgaben direkt auf die stdout aus.
Am einfachsten ist es, wenn du MoneyPenny einfach mit:

bin/moneypenny &> logfile.txt

startest, dann werden die stdout-ausgaben direkt in eine Datei
logfile.txt umgeleitet.

Gruss, Marcel

rkauskh

Betreff:

·  Gepostet: 08.02.2006 - 17:01 Uhr  ·  #24123
Hallo

Die Debugausgabe enthält zum Zeitpunkt des Absturzes auch nur die schon genannten Angaben:

"7356 pts/2 00:00:00 chipcardd2
7357 pts/2 00:00:00 chipcardd2
terminate called after throwing an instance of 'HBCI::Error'
Abgebrochen"

Den Fehler beim Kompilieren von pcsc-lite konnte ich beheben. Bei ccid steht im config.log das er nach libpcsc-lite >= 1.9.2.beta9 sucht, aber nur beta8 findet. Hab ich testweise beta9 aus'm Netz geholt und das kompiliert. Ändert seltsamerweise nix an der Fehlermeldung.

tux-banker

Betreff:

·  Gepostet: 08.02.2006 - 17:09 Uhr  ·  #24125
Zitat

Den Fehler beim Kompilieren von pcsc-lite konnte ich beheben. Bei ccid steht im config.log das er nach libpcsc-lite >= 1.9.2.beta9 sucht, aber nur beta8 findet. Hab ich testweise beta9 aus'm Netz geholt und das kompiliert. Ändert seltsamerweise nix an der Fehlermeldung.

Hast du 1.9.2.beta8 auch wieder deinstalliert? Mit
./configure, make, make install
installierst du ein Programm nämlich unter /usr/local,
während das rpm wiederum unter /usr installiert wird.
Wenn ccid also nach der Bibliothek sucht, nimmt er die
erste version, die er findet (unter /usr/lib).
Entsprechend meckert er natürlich über eine zu alte Version,
auch wenn eine neuere installiert ist.

Gruss, Marcel

rkauskh

Betreff:

·  Gepostet: 08.02.2006 - 17:44 Uhr  ·  #24127
Hallo

Jupp, das war der Fehler. Alle Bibliotheken sollten jetzt vorhanden sein und passen. Der Absturz tritt weiterhin auf.
Ich habe den Thread nochmal von vorn gelesen und etwas entdeckt. In deiner Debugausgabe des Chipcard-Servers taucht eine Zeile auf:

"5:2006/02/07 08-38-24:chipcardd(7482):devicemanager.c: 2872: Automatically assigned port 32769 to reader "auto1-cyberjack""

Die fehlt bei mir. Kann es sein das der Socket nicht zugewiesen wird und darum das Ganze in die Grütze geht? Die .sock-Datei existiert aber

tux-banker

Betreff:

·  Gepostet: 09.02.2006 - 19:39 Uhr  ·  #24194
Hi,

das kann durchaus möglich sein, aber festnageln würde ich mich darauf nicht. Normalerweise brauchen wir die Netzwerkfähigkeit von Libchipcard ja garnicht.

Du könntest noch mal probieren, ob der Leser mit Aqmoney funktioniert:

Code

aqmoney2 createuser -t card -i

Dann wissen wir ob es ein Problem Treiber<->Libchipcard oder Libchipcard<->MoneyPenny ist.

Gruss, Marcel

rkauskh

Betreff:

·  Gepostet: 09.02.2006 - 19:54 Uhr  ·  #24196
Hallo

Code
user@linux:/usr/bin> aqmoney2 createuser -t card -i
4:2006/02/09 19-52-59:aqmoney2(559):aqmapi.cpp:   92: OpenHBCI file "/home/user/openhbci-tng.conf" does not exist, will create it later
4:2006/02/09 19-52-59:aqmoney2(559):aqmapi.cpp:  105: AqMoney file "/home/user/aqmoney-tng.conf" does not exist, will create it later
Checking for plugin which supports this medium,please wait ().
Checking plugin "RDHFile" (0, 2)
No plugin seems to support this medium. Sorry.
Could not determine the correct medium plugin.

Ich hoffe euch sagt das irgendwas.

Edit: Wartet mal mit dem Kopf zerbrechen. Ich hab eben noch ein HBCI-rpm v0.9.x entdeckt. Ich kick das noch und probier dann noch mal. Da es immer bei HBCI abschmiert liegt der Verdacht nahe das er der Schuldige ist.

rkauskh

Betreff:

·  Gepostet: 09.02.2006 - 23:05 Uhr  ·  #24200
Hi

Also, es hat alles nichts genutzt. Leider :(
Moneypenny schmiert nach wie vor ab und aqmoney verabschiedet sich mit o.g. Meldung.
Hab ich einfach Pech, bin ich zu blöd oder besteht noch Hoffnung?
Ich bin jetzt seit 1,5 Wochen ohne Onlinebanking, da meine Sparkasse so nett war das PIN/TAN-Verfahren gleich abzuschalten. Ob ich mir mal auf meinen alten Schleppi Debian draufknalle und dort mein Glück versuche?

rkauskh

Betreff:

·  Gepostet: 09.02.2006 - 23:30 Uhr  ·  #24201
Hallo

Entschuldigt, wenn ich drei Beiträge untereinander verfasse. Ich möchte nur, daß jeder der den Thread verfolgt die Benachrichtigung bekommt.

ALSO. Jaaaaaaaaaaaaaa, es läuft :)

Ich habe eben nochmal das Installationsverzeichnis angesehen und mich gefreut das in der Dateiliste immer abwechselnd ein tar-Archiv und ein Ordner aufgelistet waren. Komischerweise gab's für das OpenHBCI2-PlugIn-DDVCARD keinen Ordner. Dacht ich so, na hoppla. Entpack ich den mal und kompilier von Hand hinterher. Und was soll ich sagen - Kaum macht man's richtig, schon geht's.

Einen riesen Dank an alle die sich den Kopf für mich zerbrochen haben und sorry für mein Generve.

EDIT: Hab eben noch einen kleine Fehler entdeckt. Im Verzeichnis /usr/lib/openhbci2/plugins/1/media liegt nach der Installation ein symbolischer Link der auf usr/lib/openhbci2/plugins/1/media/rdhfile.so (ja, wirklich vorn ohne "/") verweist. Das bringt Moneypenny aus dem Tritt. Einfach gelöscht und weiter geht's.