EBICS ist da!

Captain FRAG

Betreff:

Re: EBICS ist da!

·  Gepostet: 23.08.2007 - 17:30 Uhr  ·  #40687
Wie sieht eigentlich das Thema Datenschutz in Verbindung mit einem multibankfähigem Portal aus? Im Prinzip ist hier die Commerzbank doch ein Dritter, der die "geheimen" und signierten Transaktionsdaten des Kunden entgegennimmt und damit zu den einzelnen "Fremdbanken" läuft. Abstrakt vergleichbar zur sofortüberweisung, auch wenn die Vertrauenswürdigkeit hier besser ist und nebenbei keine Manipulationmöglichkeit existiert, aber Kontoauszugsdaten....

@bt:
Als Fremddatei oder freien Auftrag versenden = keine Nachverarbeitung

Odin

Betreff:

·  Gepostet: 23.08.2007 - 17:53 Uhr  ·  #40689
Moin,

@Holger:
Ja es ist der myDentity-Stick von Kobil - auf der diesjährigen CebIt waren auch CommerzBank-Kollegen am Kobilstand und haben diese Lösung vorgestellt.

@Captain
Da fungiert doch die CommerzBank wie jedes andere SRZ auch...
Wenn der Kunde seine Daten der Bank anvertrauen möchte ist das in meinen Augen erstmal sein Ding. Die Vereinbarung zwischen Kunde und Zweit-Bank müßte nur entsprechend angepaßt sein...

Im Gegensatz zur Sofortüberweisung; das ging ohne Vereinbarung

Bis dann

Od

bt

Betreff:

·  Gepostet: 24.08.2007 - 03:49 Uhr  ·  #40698
Hallo Captain,

Zitat
@bt:

Als Fremddatei oder freien Auftrag versenden = keine Nachverarbeitung

Wir haben es als Fremddatei versucht. Aber der Tipp, das mal als freien Auftrag zu versenden ist gut, werde es mal probieren.

@all
Frage: Weiß jemand wie es bei MCC-Win (Multicash, Drecash, Cotel, GenoCash, S-Cash) und beim Multi-Web von CocoNet mit der EBICS-Unterstützung ausschaut ? Sind hier die EBICS-Module schon am Markt ?

Wie schaut es mit den Bankrechnersystemen von Omikron und CocoNet aus ?

Gruß bt

Captain FRAG

Betreff:

·  Gepostet: 25.08.2007 - 09:50 Uhr  ·  #40731
Zum Omikron Bankrechner hab ich von einer südlich gelegenen Landesbank mal das 3. Quartal gehört. Die selber bezeichnen sich als Betatester für die Bankrechner und werden früh beliefert, so rund um das 2. Quartal. Echteinsatz natürlich später, jedenfall sollte ich so irgendwo im September mal wieder anfragen (ging um Fremdwährungskonten...).

@bt
Bei der Fremddatei bin ich mir auch nicht 100% sicher, aber der freie Auftrag ist erfordert definitiv keine Nachverarbeitung.

bt

Betreff:

·  Gepostet: 29.08.2007 - 22:48 Uhr  ·  #40809
Hallo Captain,

ich denke das SF hatte ein Problem damit, die SFDFU.mdb wieder zu leeren. Da hängt ja, so scheint es die gezippte und verschlüsselte DTA-Datei sowie die EU drin. Die SFDFU.mdb hatte sich zumindest auf ca. 30 MB aufgeblasen (das SF wurde vor dem Test neu installiert und war blank).
Die SFIRM.mdb war - wenn ich mich recht erinnere auch recht groß.

Muss sowas nochmal testen.

Gruß bt

null8null2

Betreff:

·  Gepostet: 07.01.2008 - 10:35 Uhr  ·  #44211
Hi zusammen,

ich bekomme beim ebics-client von BL immer den Hinweis, dass ich die "öffentlichen Sc hlüssel der Bank" aktualiseren soll.
Die Initialisierung lief noch einwandfrei. Mein Teilnehmer steht im Banksystem (multicom) auf Status "Bereit".
Ich würde gern' ein bisschen mehr testen, als nur die Initialisierung...

Zitat
Läuft soweit ganz gut, INI-problemlos, IZV, AZV PTK funktioniert auch.

irgendwelche Ideen :idea: Danke

Captain FRAG

Betreff:

·  Gepostet: 07.01.2008 - 11:03 Uhr  ·  #44213
Ich habe die Software nicht mehr drauf, weil es nur eine zeitlich begrenzte Testversion war.
Aber wie bei jeder anderen EBICS Software auch, muss nach der INI der Teilnehmer einmal der bzw. die öffentlichen Schlüssel der Bank abgerufen werden. Sonst kann die Soft die Daten nicht verschlüsseln bzw. authentifizieren.

Gibt es dort nicht irgendwo ne Schaltfläche Bankschlüssel abrufen, eventuell steht dort auch nur das Kürzel der passenden Auftragsart HPB.

null8null2

Betreff:

·  Gepostet: 07.01.2008 - 11:58 Uhr  ·  #44219
ich kann unter dem Register "Abholen" einen HPB-Auftrag einstellen. Allerdings bekomme ich hier auch die gleiche Statusmeldung (Bitte öffentliche Schlüssel der Bank aktualisieren)
bei HKD und HTD ist's das gleiche

null8null2

Betreff:

·  Gepostet: 09.01.2008 - 09:43 Uhr  ·  #44283
mein Problem ist gelöst! Mir lagen noch veraltete Hashwerte vor - damit konnte es nicht funktionieren...