Software-Suche: Umstellung von T-Online-Programm auf???

Suche SW, die Datenübernahme aus T-Online-Programm erlaubt

Raimund Sichmann

Betreff:

Re: Software-Suche: Umstellung von T-Online-Programm auf???

·  Gepostet: 15.02.2007 - 19:08 Uhr  ·  #35875
ui, das super unsicher, weil ein Hacker ja genau darauf aus wäre!

Willst du sicheres Banking mit der Postbank nutzen, dann frag nach der mTAN. Dabei erhältst du deine TAN per SMS und noch ein paar Infos extra. Wesentlich sicherer als TAN auf Listen!

Kraft

Betreff:

·  Gepostet: 21.02.2007 - 14:53 Uhr  ·  #36060
Zitat
a) weiß jemand, ob VR-Banken auch HBCI unterstützen? Die Dame in meiner Filiale verstand nur Bahnhof und wollte, dass ich VR networld benutzen soll.

Hi,
die Volks- u.Raiba bieten den Kunden einen sogenannten "VR-NetKey" an. Es handelt sich hierbei um eine numerische Kennung, die kundenorientiert mit einer Anmeldung verschiedene Kontenzugänge zur Verfügung stellt. Du brauchst hierfür nur eine Software, die HBCI-Zugänge unterstützt - das kann auch VR-NetWorld sein (halte aber von dieser SW nicht so viel).
Zu Deiner Frage b) - Blankounterschriften, um die handelt es sich bei TAN's speichere ich nicht auf dem Rechner (Phisinggefahr zu groß)!
Lass Dir von Deiner Bank doch den SMART-TAN geben. Dein Chip auf der ec-Karte wird mit dem VR-NetKey zusammengebracht und Du erzeugst für jeden notwendigen transaktionspflichtigen Vorgang eine neue TAN - kleiner Leser der nur eine "kleine" Gebühr von ca. 5 Euro kostet - einmalig.
Grüße aus Kirchhain
Harald Kraft

Raimund Sichmann

Betreff:

·  Gepostet: 21.02.2007 - 20:28 Uhr  ·  #36081
Hallo Harald,

Vorsicht, den VR-NetKey haben afaik "nur" die Fiducia-Banken und aus Sicherheitserwägungen würde ich persönlich die einfachen SmartTAN-Lösung nicht mehr pauschal empfehlen, da bei "Trojanerbefall" das Verfahren beinahe genauso anfällig ist, wie die TAN-Liste. Da sollte jeder interessierte Kunde mit den Fachleuten seiner Bank sprechen. (Wir bieten das beispielsweise nicht mehr an).

Gruß
Raimund