Überweisung im m-TAN Verfahren funtioniert nicht

Michael Döring

Betreff:

Re: Überweisung im m-TAN Verfahren funtioniert nicht

·  Gepostet: 15.09.2010 - 20:43 Uhr  ·  #69784
Zitat geschrieben von elch
Kann ich das ohne was zu zerschießen mal wagen?

In "guten" Programmen wird die BPD dann einfach beim nächsten Dialog neu geladen und gespeichert, was wir hier ja erreichen wollen.
Du kannst ja quasi nichts noch mehr kaputt machen als eh schon nichts funktioniert :)
Umsätze und Kontoauszüge - soweit vorhanden - sollten dadurch nicht tangiert werden, falls Du das meinst.

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 16.09.2010 - 10:33 Uhr  ·  #69799
Hi Elch,

wie Michael es schon geschrieben hat, geht es darum die BPD neu abzurufen, damit ausgeschlossen werden kann, das hier falsche Informationen gezogen werden. Normaler Weise wird die automatisch aktualisiert, aber wenn fehlende rechte das verhindern, oder andere Einstellungen, bekommt man das so ganz gut raus.
Das Ganze würde auch manuell funktionieren, dann kannst Du dir die entsprechende Datei auch weg sichern. Nur dann musst Du dich durch die Verzeichnisse hangeln.

Viele Grüße

Holger

elch

Betreff:

·  Gepostet: 16.09.2010 - 11:04 Uhr  ·  #69803
...ganz toll, doch zerschossen!!!

Nach dem Löschen der BPD habe ich die Bankverbindung neu synchronisiert und das HBCI 2.2 ausgewählt.

Auf mTAN umgestellt, Überweisung versucht auszuführen, geht nicht wie beschrieben, TAN kommt als SMS, VRNW bricht Dialog ab.

Also wieder BPD gelöscht...

Jetzt ist bei Sicherheitsmedium PIN/TAN plötzlich das Ein-Schritt-TAN-Verfahren ausgewählt aber ausgegraut, Änderungen können nicht vorgenommen werden.

Löschen BPD bringt keine Änderung!!

Und nuhhh.. :evil:

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 16.09.2010 - 11:57 Uhr  ·  #69804
Hallo Elch,

sobald die BPD gelöscht ist, steht kein TAN Verfahren mehr zur Auswahl.
Daher erst wieder synchronisieren, damit die Software die aktuellen BPDs abholt. Damit weiß die Software was die Bank generell kann.
Anschliessend muss die Software noch erfahren, was DU darfst. Da bedient sich HBCI eines Tricks in dem die erlaubten TAN Verfahren per Warnmeldung\Hinweis geliefert werden.
Wenn bei dem ersten Vorgang keine Meldung zugelassene TAN Verfahren kommt, solltest Du die Bankverbindung noch mal synchronisieren, bzw. mal einen Umsatzabruf probieren.

Viele Grüße

Holger

elch

Betreff:

·  Gepostet: 16.09.2010 - 16:47 Uhr  ·  #69811
OK, es läuft wieder. D*A*N*K*E !!

Die Warnhinweise in Sachen Zwei-Schritt-TAN bleiben mir jedoch erhalten. Klappt also nicht mit mTAN bei der Sparda-Bank!

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 17.09.2010 - 09:34 Uhr  ·  #69819
Hallo Elch,

die Warnhinwies kommen immer bei den Zweischrittverfahren. Das sagt also nicht darüber aus, ob es mit der SpardaBank funktioniert.

Viele Grüße

Holger

elch

Betreff:

·  Gepostet: 17.09.2010 - 09:42 Uhr  ·  #69820
Hmm, könnte das..

Zitat geschrieben von Michael Döring
Also nach meinem Dafürhalten sendet die Software die falsche Nummer für das TAN-Verfahren. Zulässig sind 996 und 997, wobei 996 das mTAN ist. Ich denke, das ist in der Software nach wie vor für diese Bankverbindung falsch hinterlegt.
Da würde ich erst nochmal ansetzen.

...denn bitte mal jemand in den Tiefen der Programmzeilen nachschauen, bevor wir uns hier mit "Logfilen" beschießen?

Viele Grüße von elch

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 17.09.2010 - 09:51 Uhr  ·  #69821
Hallo Elch,

da Du eine SMS ja bekommst, wird das richtige Verfahren verwendet.

Viele Grüße

Holger

elch

Betreff:

·  Gepostet: 17.09.2010 - 10:06 Uhr  ·  #69822
..ja und damit sind wir wieder am Ursprung des Threads. Warum bietet uns VRNW dann nicht die Möglichkeit die übermittelte mTAN einzutippen, und bricht den Dialog einfach ab?

Liefert die Sparda-Bank da was an VRNW zurück das dieses Verhalten veranlasst, wobei mir dann nicht klar ist, warum man überhaupt eine mTAN per SMS losschickt. Oder bricht VRNW von sich aus ab? Dann ist das für mich als EDV-NN ein Programmfehler.

Sorry, aber ich bin nur Endanwender, derzeit in spanischen Dörfern unterwegs...

Michael Döring

Betreff:

·  Gepostet: 17.09.2010 - 11:46 Uhr  ·  #69829
@elch: Nur mal so nebenbei: Verwendet Ihr VRNW evtl. auf dem gleichen Endgerät, dass die smsTAN empfängt? Weiß nicht, ob die Konstellation überhaupt möglich ist aber außer einem Programmfehler wüßte ich sonst keine andere Lösung mehr.
Aber kann es sein, dass Du der einzige hier im Forum bist, der VRNW mit smsTAN nicht ans Laufen bekommt?

Raimund Sichmann

Betreff:

·  Gepostet: 17.09.2010 - 17:52 Uhr  ·  #69844
@Michael: die Kombination Sparda mit mobileTAN und VRNWS ist etwas seltener.

Noch eine Idee: Das Verfahren sieht prinzipiell auch die Wahl des "TAN-Mediums" vor, also z.B. "Handy1" statt "Handy2". Könnte das hier evtl. eine Rolle spielen?

Den "Bestand" kann man in der Bankverwaltung unter "TAN-Listen und "TAN-Generatoren" abholen und verwalten - zumindest wenn die Bank/das Rechenzentrum dies unterstützt.

Gruß
Raimund

elch

Betreff:

·  Gepostet: 18.09.2010 - 08:57 Uhr  ·  #69854
...VRNW läuft bei mir nicht auf dem gleichen Endgerät.

Aber kann es sein, dass Du der einzige hier im Forum bist, der VRNW mit smsTAN nicht ans Laufen bekommt?

...genau das macht mich ja auch so stutzig und kann ich gar nicht glauben! Nutzt niemand hier im Forum diese Konstellation??? :roll:

@Raimund Sichmann: ...bei TAN-Medium wird mir nur Mobiltelefon, TAN-Liste, TAN-Generator und "keine Angabe" zur Auswahl angeboten

Sonnige Grüße von elch 8)

Raimund Sichmann

Betreff:

·  Gepostet: 19.09.2010 - 12:30 Uhr  ·  #69874
hm, da scheint nichts einstellbar zu sein. Bei einigen Banken könnte man hier wählen, welche Telefonnummer verwendet werden soll. Z.B. wenn man im Ausland ist und Roaming-Gebühren sparen will. Das muss die Bank natürlich unterstützen.

Ich würde vorschlagen, falls das für dich in Spanien überhaupt möglich ist: Datensicherung, VRNWS komplett de- und neu installieren und updaten, Bankverbindung testweise neu einrichten und Überweisung probieren. Danach Datenrücksicherung.

Gruß
Raimund

elch

Betreff:

·  Gepostet: 23.09.2010 - 17:28 Uhr  ·  #70000
@Holger Fischer hat PN in der Angelegenheit; es eilt aber nicht!! 😉

elch

Betreff:

·  Gepostet: 20.12.2010 - 16:21 Uhr  ·  #72226
...da ich mit dem beschriebenen Problem keinen Cent weiter bin, krempele ich das noch mal hier nach oben.

Frage an VOBA69, konntest Du das Problem lösen, oder hast Du dich damit bzw. einer anderen Software abgefunden? :roll:

Grüße von der elch :twisted:

elch

Betreff:

·  Gepostet: 29.12.2010 - 20:32 Uhr  ·  #72360
Hallo Holger Fischer,

konnte das weiter oben

@Holger Fischer hat PN in der Angelegenheit

per PN übermittelte Protokoll irgend welche Aufschlüsse bringen? Weitere PN wartet hier im Postausgang.

Grüße von elch

Michael Döring

Betreff:

·  Gepostet: 29.12.2010 - 21:02 Uhr  ·  #72362
@elch: Ganz nebenbei OT: Was hälst Du von einer vernünftigen Bank und einer vernünftigen Software?
Im Ernst: Hast Du auch mal den Sparda-Support eingebunden in die Sache? Was sagen die dazu? Sind Sparda's eigentlich Fiducia-/GAD-Kandidaten oder FI-Institute?

elch

Betreff:

·  Gepostet: 29.12.2010 - 21:11 Uhr  ·  #72363
Was hälst Du von einer vernünftigen Software?

...bin mit VRNW eigentlich ganz froh.

Hast Du auch mal den Sparda-Support eingebunden in die Sache? Was sagen die dazu?

..ja, habe ich. Da die SMS-TAN von dort ordnungsgemäß übermittelt wird, kann oder will man weiter nichts unternehmen. Das ist Sache des SW-Herstellers.

Michael Döring

Betreff:

·  Gepostet: 29.12.2010 - 21:29 Uhr  ·  #72364
..ja, habe ich. Da die SMS-TAN von dort ordnungsgemäß übermittelt wird, kann oder will man weiter nichts unternehmen. Das ist Sache des SW-Herstellers.

Mal Interesse, es mit der Testversion von Starmoney zu probieren? Dann weiß man zumindest, ob der Standard funktioniert und man weiß, wo man den Fehler suchen muss.

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 29.12.2010 - 21:52 Uhr  ·  #72365
@elch: Ganz nebenbei OT: Was hälst Du von einer vernünftigen Bank und einer vernünftigen Software?
Im Ernst: Hast Du auch mal den Sparda-Support eingebunden in die Sache? Was sagen die dazu? Sind Sparda's eigentlich Fiducia-/GAD-Kandidaten oder FI-Institute?

Die Spardabanken "hängen" an der Sparda Datenverarbeitung in Nürnberg.

Viele Grüße

Holger