Schon wieder: kein Abruf von DKB VISA Konten

Kalle2012

Betreff:

Re: Schon wieder: kein Abruf von DKB VISA Konten

·  Gepostet: 11.08.2013 - 23:34 Uhr  ·  #92974
Ich bin kein Mitarbeiter, habe aber desöfteren eMail-Kontakt zu Matrica.

vdaiker

Betreff:

·  Gepostet: 12.08.2013 - 12:00 Uhr  ·  #92984
Wir haben z.B. ein Konto bei der Spaarkasse wo wir kaum Gebuehren zahlen, aber trotzdem HBCI mit Chipkarte funktioniert. Mal sehen wie es mit Sepa aussieht, muss sich noch zeigen.
Eine Kredikarte haben wir dort nicht, da gibt es viele Alternativen die preiswerter sind und auch kostenloses Geld abheben anbieten.

Ich kann verstehen, wenn Matrica oder auch andere Software-Anbieter sauer sind ueber Banken, die nur via Screen-Mapping zu nutzen sind. Vielleicht sollte man solche Banken gar nicht mehr unterstuetzen und sich darauf konzentrieren, dass Sepa via HBCI und Pin/Tan gscheid funktioniert. Das waere fuer mich ein KO-Kriterium wenn es nicht ginge. Deshalb warte ich mit dem Update auf MP12 auch erst mal ab.

Ich habe so den Eindruck, die "Billig"-Banken moechten einfach, dass der Nutzer ihre Webseite benutzt. Da kann man Werbung einblenden etc. So aehnlich wie mit den ganzen Online-Rechnungen. Bislang schafft es in unserem Haushalt nur die Telekom, bei der Email "es ist eine neue Rechnung zum Download verfuegbar", diese Rechnung auch gleich als PDF-Anhang mitzuliefern. Gut, dafuer kostet es bei der Telekom halt auch ein bischen mehr.

Volker

Hirsch

Betreff:

·  Gepostet: 12.08.2013 - 12:39 Uhr  ·  #92986
[quote="Kalle2012"] Ich bin kein Mitarbeiter, habe aber desöfteren eMail-Kontakt zu Matrica. [/quote]

@Kalle2012
Und wenn die DKB behauptet Infos gegeben zu haben (siehe Beitrag von norbert69 vom 28/7/2013, 14:44), Matrica jedoch behauptet keine Infos erhalten zu haben, dann reicht dein (einseitiger) Mail-Kontakt für eine einseitige "Tatsachenbehauptung"? Wo bleibt eigentlich die "Unschuldsvermutung" für die DKB?

km8

Betreff:

Re: Auch ich bin bald weg

·  Gepostet: 12.08.2013 - 22:07 Uhr  ·  #93006
Zitat geschrieben von Hirsch

Bei der momentan angebotenen "SEPA-Überweisung" wird z.B. noch immer ein Textschlüssel (13) angeboten. Die Umstellung von Textschlüssel auf den neuen "Purpose Code XML" (und dem damit verbundenen Wegfall der Textschlüssel) scheint anscheinend noch gar nicht bei matrica angekommen zu sein.

Das verstehe ich nicht. Der Purpose Code ist doch Teil des SEPA XML Zahlungsformats. Der Wechsel auf XML-Syntax kommt bei HBCI aber erst mit FinTS 4.0. Und laut Wikipedia sind (Stand Feb. 2013) noch keine Allgemeinen Banken bekannt, die FinTS 4.0 anbieten.

Zudem orientiert sich Moneyplex bei der Eingabe an Zahlungsvordrucken. Ich würde daher vermuten, dass Moneyplex zukünftig den Vordruck für SEPA-Überweisungen mit Belegschlüssel 16 (2*35 Zeichen für Verwendungszweck) als Vorlage für die Eingabemaske verwenden wird.

onlbanker

Betreff:

Re: Auch ich bin bald weg

·  Gepostet: 13.08.2013 - 08:42 Uhr  ·  #93008
Zitat geschrieben von km8
Der Wechsel auf XML-Syntax kommt bei HBCI aber erst mit FinTS 4.0.

Wegen der irrigen Annahme eines Zusammenhangs mit SEPA verstehst du das vielleicht auch nicht.
Es gibt zweierlei XML Syntax:
1.) SEPA Zahlungsaufträge an sich
2.) FinTS Kommunikation

1. läuft schon seit über 3 Jahren. Hat mit der Umstellung auf FinTS 4 rein garnichts zu tun.
Man kann auch über das alte FinTS die neuen SEPA XML Dateien senden.

Zitat geschrieben von km8
Zudem orientiert sich Moneyplex bei der Eingabe an Zahlungsvordrucken.

Dann wären sie äußerst schlecht beraten. Denn beispielsweise gibt es für SEPA Lastschriften garkeine Belege. Würde heißen, Moneyplex wird keine SEPA LS unterstützen. Glaube ich kaum.
SEPA ist grundsätzlich beleglos. Der Überweisungsbeleg ist eine notgedrungene Kompromisslösung. Die ZV-Verarbeiter sollten weiterhin die Belege automatisiert lesen können und internetverweigernde Menschen sollen weiterhin Geld überweisen können.
Der SEPA Verwendungszweck bietet 1 x 140 Zeichen. Es gibt keine 27er Unterteilung mehr. Wenn eine Software das nicht nachvollzieht hat der Entwickler die Spezi nicht richtig gelesen oder er ist noch nicht fertig mit der Entwicklung.

Hirsch

Betreff:

·  Gepostet: 13.08.2013 - 11:10 Uhr  ·  #93018
Einen weiterer Unterschied zu den Belegen kann man bei den derzeitigen Überweisungen erkennen. Mittels Beleg kann (i.d.R.) nur der TXT 51 benutzt werden. In mp12 können heute bereits (abhängig von der Bank) bei Überweisungen zusätzlich die TXT 53 (Lohn- und Gehalt), 54 (vwl-Leistungen), 56 (Zahlungen öffentlicher Kassen), 67 (BZÜ), 68 (Zahlscheine) und 69 (Spenden) benutzt werden. Hierzu ist bei mp bei der Standardüberweisung das Feld TXT in dem virtuellen Überweisungsträger anzuklicken und der Wert 51 in den Zielwert zu ändern.

Bisher habe ich bei keiner von mir benutzten Bankeverbindung die Möglichkeit gefunden den Vorgabewert 13 in mp zu ändern. Hat hier matrica zu wenig realisiert oder machen (angeblich mal wieder) die Banken etwas falsch?

vdaiker

Betreff:

·  Gepostet: 13.08.2013 - 13:03 Uhr  ·  #93022
Zitat geschrieben von assedo
Es gab eine Version von moneyplex 2012 in der CHIP. In dieser Version wurden normale Überweisungen und Terminüberweisungen als ein Punkt zusammengefasst. Ich fand das überaus praktisch, weil mir öfters passiert dass ich eine normale Überweisung starte und dann aber feststelle, dass ich erst zu einem späteren Zeitpunkt bezahlen muss. Man brauchte dann nur das Datum eingeben und hatte eine Tagesüberweisung zu Terminüberweisung gemacht.

In der späteren Kaufversion von Moneyplex wurde diese Funktion sang und klanglos wieder herausgenommen und bis heute muss man wieder wie bei moneyplex 2010 und 2011 mittel kopieren und einfügen aus der Tagesüberweisung eine Terminüberweisung machen.

Also in MP11 geht zumindest das relativ einfach: Ueberweisung speichern, dann als Terminueberweiung auswaehlen und schon kann man ein Datum vorgeben. Nix kopieren.
Aber ich gebe zu, die Version aus Chip war noch besser.

Das alles ist aber doch nix im Vergleich dazu, wenn Sepa nicht oder nur halbherzig umgesetzt wird. Ab Februar muessen wir damit arbeiten!

Volker

jak

Betreff:

·  Gepostet: 13.08.2013 - 15:29 Uhr  ·  #93031
Zitat
Also in MP11 geht zumindest das relativ einfach: Ueberweisung speichern, dann als Terminueberweiung auswaehlen und schon kann man ein Datum vorgeben.

Geht auch in MP12 so.

Onkelvent

Betreff:

·  Gepostet: 13.08.2013 - 22:46 Uhr  ·  #93041
Zurück zum Thema,
ich habe gerade eine Mail von Matrica bekommen und es getestet.
Nach dem aktuellen Update geht es jetzt wieder.

km8

Betreff:

·  Gepostet: 13.08.2013 - 22:53 Uhr  ·  #93042
Zitat geschrieben von jak
Zitat
Also in MP11 geht zumindest das relativ einfach: Ueberweisung speichern, dann als Terminueberweiung auswaehlen und schon kann man ein Datum vorgeben.

Geht auch in MP12 so.

Nur nicht mit SEPA-Überweisungen:
SEPA-Überweisung gespeichert, dann in Überweisungsliste mit Rechtsklick ausgewählt, und im Kontextmenu Terminüberweisung gewählt. Es kommt ein Popup 'SEPA-Überweisung in Terminüberweisung umwandeln?', und bei Auswahl von 'Yes' eine neues Popup 'FillBy nicht definiert. Press OK to ignore and risk data corruption. Press Cancel to kill the Programm.'
Da muss wohl noch nachgebessert werden (MP12 Pro Linux 32bit, aktuelles build).

Edit:
Der DKB Visakontoabruf klappt auch bei mir wieder.

matrica

Betreff:

·  Gepostet: 13.08.2013 - 23:32 Uhr  ·  #93043
Liebe Anwender,

wie schon schnelle Forumsteilnehmer mitgeteilt haben, steht der Patch für die DKB nun bereit. Es tut uns leid dass es etwas länger gedauert hat, jedoch gab es noch ein paar Probleme, welche wir zuerst lösen wollten, bevor wir diesen Patch auch für die anderen Betriebssystemen zur Verfügung stellen. Wir bitten dafür um Entschuldigung.

Das Update lässt sich über den Schalter Update laden und nach einem Neustart einspielen. Unter Info , Über moneyplex die Build Nummer prüfen. Diese müsste nun auf xxx95 enden.

Bei dieser Gelegenheit möchten wir uns für die Geduld unserer Anwender bedanken. Die meisten Anwender hatten Verständnis dass auch bei uns urlaubsbedingt Engpässe entstehen können. Das wissen wir zu schätzen.

In diesem Zusammenhang möchten wir noch mitteilen, dass wir nicht über die Änderung Seitens der DKB Bank informiert wurden. Solange uns die DKB nicht im Vorfeld informiert, können wir immer nur auf eine Störung reagieren. Daher bitten wir Sie, wenn Sie nächstes Mal eine Störung feststellen, uns einfach eine kleine Nachricht zukommen zu lassen, dann können wir das prüfen. Wir hoffen dann schneller reagieren zu können.

Mit besten Grüßen
Euer moneyplex Team

athlonet

Betreff:

·  Gepostet: 14.08.2013 - 09:23 Uhr  ·  #93057

onlbanker

Betreff:

·  Gepostet: 14.08.2013 - 10:12 Uhr  ·  #93062
Zitat geschrieben von athlonet
Hoffentlich bleibt die Webseite der DKB nun für längere Zeit stabil.

Mit stabil hat das nichts zu tun.
Wenn eine Bank das über HBCI nicht anbieten will braucht sie das nicht. Und sie braucht auch bei Änderungen niemanden darüber zu informieren. Vielmehr ist Screenscraping rechtlich sogar bedenklich, weil es i.d.R. einer vom Urheber der Informationen nicht gewollten Nutzung des Mediums entspricht.
Das ist nur deshalb so verbreitet, weil die eigentlichen Informationen sich ja um das Konto drehen, und darauf gibt es kein Urheberrecht seitens der Bank. Ansonsten gäb es da schon längst Verbotsurteile zu.

Sonst zwingen die mich tatsächlich noch dazu, die Bank zu wechseln.

Das wäre eine konsequente Handlung.

Allerdings scheint es nicht viele Banken zu geben, die HBCI vernünftig unterstützen: http://onlinebanking-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=15910

Vielleicht auf Kreditkarten bezogen mag die Aussage richtig sein. Generell ist sie falsch.

samy

Betreff:

·  Gepostet: 14.08.2013 - 10:33 Uhr  ·  #93069
@matrica

Danke für den fix. Echt Mist von der DKB dass die Kreditkarten nicht auch über HBCI laufen. Moneyplex bietet zumindest regelmäßig einen Fix und eine Unterstützung. Die meisten anderen Programme (frei oder kommerziell) bieten das nicht an.

Zitat geschrieben von onlbanker"][quote="athlonet

Allerdings scheint es nicht viele Banken zu geben, die HBCI vernünftig unterstützen: http://onlinebanking-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=15910

Vielleicht auf Kreditkarten bezogen mag die Aussage richtig sein. Generell ist sie falsch.

Und da liegt ja das Problem. Das normale Girokonto lässt sich auch bei der DKB wunderbar per HBCI abrufen sogar per CHIP-Karte....

spkolpe

Betreff:

·  Gepostet: 14.08.2013 - 13:43 Uhr  ·  #93074
Die DKB ist nunmal eine Billig-Bank. Da braucht man sich nicht wundern, wenn nicht der komplette Komfort geboten wird.

Dies soll keine Wertung/Beurteilung der DKB sein. Sie hat einfach ein anderes Geschäftsmodell als Filialbanken.

samy

Betreff:

·  Gepostet: 18.08.2013 - 21:17 Uhr  ·  #93197
Zitat geschrieben von spkolpe
Die DKB ist nunmal eine Billig-Bank. Da braucht man sich nicht wundern, wenn nicht der komplette Komfort geboten wird.

Das ist Blödsinn. Auch die meisten teuren Banken bieten kein HBCI für Kreditkarten. Und nur weil die DKB kein Geld in Bĺödsinnige Ẃerbung und teure Gebäude steckt (wie z.B. die Sparkassen) und deshalb den Kunden bessere Angebote machen können, ist es noch lange keine "Billig-Bank".

vdaiker

Betreff:

·  Gepostet: 18.08.2013 - 23:56 Uhr  ·  #93203
Zitat geschrieben von samy
Zitat geschrieben von spkolpe

Das ist Blödsinn. Auch die meisten teuren Banken bieten kein HBCI für Kreditkarten. Und nur weil die DKB kein Geld in Bĺödsinnige Ẃerbung und teure Gebäude steckt (wie z.B. die Sparkassen) und deshalb den Kunden bessere Angebote machen können, ist es noch lange keine "Billig-Bank".

Das wollte ich auch schon mal fragen: welche Bank bietet eigentlich die Abfrage der Kreditkartenumsätze und -salden via HBCI?

Volker

onlbanker

Betreff:

·  Gepostet: 19.08.2013 - 10:11 Uhr  ·  #93207
Zitat geschrieben von samy
Das ist Blödsinn. Auch die meisten teuren Banken bieten kein HBCI für Kreditkarten. Und nur weil die DKB kein Geld in B%u13aödsinnige Ẃerbung und teure Gebäude steckt (wie z.B. die Sparkassen) und deshalb den Kunden bessere Angebote machen können, ist es noch lange keine "Billig-Bank".

Also ich sehe in dem Wort Billig-Bank keine Kritik oder Beleidigung die es jetzt zu kommentieren oder zu verteidigen gäbe. Ich sehe auch keinen Grund, dass du dich angegriffen fühlst.

Es ist einfach das Geschäftsmodell und mit welchem Begriff sonst würde man es bezeichnen, wenn ein Unternehmen Sach- und Personalkosten "um jeden Preis" auf einem möglichst geringen Niveau halten möchte? Welchen schlägst du vor?

Und zum Thema Sparkassen und Gebäude bitte ich zu beachten, dass die Sparkassen Ihre Gewinne an die Kommunen abführen und mit teuren Gebäuden meistens auch die lokale Wirtschaft unterstützen. Deren Gewinne gehen nicht an geldgeile Aktionäre und völlig überbezahlte Vorstände (keine Kritik, nur Beobachtung!) sondern an die Allgemeinheit. Wenn also eine Bank niedrige Zinsen und dafür teure Gebäude hat und HBCI anbietet muss das ebenfalls nicht negativ sein.
Von daher ist das alles relativ und es gibt keinen Grund, aufeinander zu schimpfen oder sich angegriffen zu fühlen. Alle Modelle haben ihre Daseinsberechtigung, finde ich.

klopfer

Betreff:

·  Gepostet: 19.08.2013 - 11:32 Uhr  ·  #93213
Zitat geschrieben von vdaiker

Das wollte ich auch schon mal fragen: welche Bank bietet eigentlich die Abfrage der Kreditkartenumsätze und -salden via HBCI?

Volker

Hallo Volker,

zumindest bei allen Volks- und Raiffeisenbanken (Rechenzentrum GAD und Fiducia) ist das, nach meinem Kenntnisstand, möglich.

vdaiker

Betreff:

·  Gepostet: 19.08.2013 - 12:46 Uhr  ·  #93215
Zitat geschrieben von klopfer
zumindest bei allen Volks- und Raiffeisenbanken (Rechenzentrum GAD und Fiducia) ist das, nach meinem Kenntnisstand, möglich.

OK. Und bei den Volks- und Raiffeisenbanken ist es auch ein "richtiges" Kreditkartenkonto. Sprich es wird als separates Konto gefuehrt und am Ende des Monats gibt es eine Abrechnung welche dann vom Girokonto umgebucht wird?
Falls ja, dann waere das ja schon mal eine Option.

Wie sieht es aus mit den Sparkassen?

Volker