[Erledigt]SEPA Überweisung Santander mit Moneyplex (Free and Easy)

Problem

Kalle2012

Betreff:

Re: SEPA Überweisung Santander mit Moneyplex (Free and Easy)

·  Gepostet: 02.02.2014 - 19:44 Uhr  ·  #101864
Ich hatte am Anfang angenommen das die Ursache möglicherweise nur eine kleine Besonderheit bei dieser Bank ist, sonst hätte ich das Angebot nicht gemacht. Aber ich habe ja auch geschrieben das der Kauf ohne Risiko ist, also Geld zurück wenn's nicht geht. Aber ganz ohne SEPA-Unterstützung für HBCI geht es nicht. Das Webinterface läuft über eine andere Schnittstelle.

msa

Betreff:

·  Gepostet: 02.02.2014 - 19:44 Uhr  ·  #101865
Zitat geschrieben von onlbanker
Woher weiß du, dass deren Webbanking über den FinTS Bankrechner läuft? Ich kenne keine Bank, bei der das so ist.

Das leitet der Spezialist sicher daraus ab, dass zu BfG-Zeiten mal ein Login im Web via Chipkarte möglich war.

Kalle2012

Betreff:

·  Gepostet: 02.02.2014 - 19:46 Uhr  ·  #101866
Bitte, nun fangt hier keinen Streit an.

onlbanker

Betreff:

·  Gepostet: 02.02.2014 - 19:52 Uhr  ·  #101867
Vielleicht gäbe es noch eine Lösung, indem man eine alte MP Version einsetzt, die auch noch kein SEPA kann. Damit kann man dann halt keine andere Bank bedienen. Fände ich mal voll spannend, wie dann mit Aufträgen umgehen. Vor allem wenn dann die von denen berechnete IBAN falsch ist....

Vielleicht rettet diese Idee die Zeit bis die SEPAfähig sind.

Kalle2012

Betreff:

·  Gepostet: 02.02.2014 - 19:54 Uhr  ·  #101868
Die aktuelle Version von MP kann auch noch "ohne SEPA", sofern die Bank es erlaubt.

msa

Betreff:

·  Gepostet: 02.02.2014 - 19:54 Uhr  ·  #101869
@Kalle2012: Was hat das mit Streit zu tun, wenn man einem Besserwisser kontert, der sein Wunschdenken über festgestellte Tatsachen erhebt und damt dann Mitforisten angeht? Ohne sich vorher mithilfe der Suchfunktion Wissen in der Sache anzueignen? Sorry, aber mir geht das auf den Nerv und bevor ich Magengeschwüre krieg, sage ich das. Wenn das der Forumsobrigkeit nicht paßt, kann sie mich ja gerne sperren.

onlbanker

Betreff:

·  Gepostet: 02.02.2014 - 19:55 Uhr  ·  #101870
Kalle, die 11 oder die 12?

Kalle2012

Betreff:

·  Gepostet: 02.02.2014 - 19:55 Uhr  ·  #101871
beide

Zubbi

Betreff:

·  Gepostet: 02.02.2014 - 20:04 Uhr  ·  #101872
msa, das ist ganz großes Tennis. Wenn ich zu Onlinebanking noch mal fragen hab, weiß ich, wen ich nicht fragen brauch. Und Ratschläge von dir zum Abmelden in diesem Forum bei dem du auch nur ein Benutzer bist, halte ich doch für sehr gewagt.

onlbanker

Betreff:

·  Gepostet: 02.02.2014 - 20:06 Uhr  ·  #101873
Zubbi, weißt du, wie du in MP SEPA deaktivierst, wie Kalle es schreibt?
Vielleicht kannst du damit wenigstens noch Umsätze und Saldo abholen bis die Bank umstellt.

Und das Persönliche wird jetzt bitte nicht weiter fortgeführt!

Zubbi

Betreff:

·  Gepostet: 02.02.2014 - 20:08 Uhr  ·  #101876
Umsätze und Salden abholen funktioniert ja noch! Nur das Anlegen von Überweisungen nicht mehr.

Kalle2012

Betreff:

·  Gepostet: 02.02.2014 - 20:10 Uhr  ·  #101877
Moneyplex hat ja 2 Menupunkte für Überweisungen, einmal die "klassische" und SEPA Überweisungen getrennt davon. Die "klassische" Überweisung funktioniert nicht mehr?
Hast du dazu eine Fehlermeldung?

Zubbi

Betreff:

·  Gepostet: 02.02.2014 - 20:12 Uhr  ·  #101878
Korrektur: Das Anlegen von SEPA Überweisungen funktioniert nicht.

onlbanker

Betreff:

·  Gepostet: 02.02.2014 - 20:14 Uhr  ·  #101879
Aha, das heißt, alte IZV Überweisungen gehen noch?

Zubbi

Betreff:

·  Gepostet: 02.02.2014 - 20:17 Uhr  ·  #101880
Jepp!

onlbanker

Betreff:

·  Gepostet: 02.02.2014 - 20:21 Uhr  ·  #101881
Das ist echt der Hammer. Sei aber vorsichtig damit! Es gibt etliche Sonderregeln bei der Ermittlung von IBAN's. Wenn die Bank die nicht sauber pflegt, kann das zu falschen IBAN's führen. Denn intern muss die Bank es umrechnen, weil sie kein IZV mehr rausgeben darf. Das hat für dich ggf. kostenpflichtige Rückgaben und/oder verspätete Gutschriften beim Empfänger zur Folge. Ich weiß nicht, wie deren Haftung in diesen Fällen geregelt ist. Denn sie dürfen ja offiziell von Nichtgeschäftskunden noch IZV entgegen nehmen und selbst die IBAN errechnen. Wenn diese Bank also keine Geschäftskunden hat muss sie rein theoretisch auch noch garnicht auf SEPA umstellen.

msa

Betreff:

·  Gepostet: 02.02.2014 - 20:22 Uhr  ·  #101882
Sehr kundenorientiert! Die erste Bank, die ich kenne, die ihren Kunden die lästige SEPA-Umstellung erspart! :-) *Schenkelklopf*

msa

Betreff:

·  Gepostet: 02.02.2014 - 20:25 Uhr  ·  #101883
Zitat geschrieben von onlbanker
Ich weiß nicht, wie deren Haftung in diesen Fällen geregelt ist. Denn sie dürfen ja offiziell von Nichtgeschäftskunden noch IZV entgegen nehmen und selbst die IBAN errechnen. Wenn diese Bank also keine Geschäftskunden hat muss sie rein theoretisch auch noch garnicht auf SEPA umstellen.

Naja, wie die Reaktion dieser Bank auf Probleme ausschaut, konnte man ja in einem anderen Forum, dessen Link hier dieser Tage gepostet wurde, lesen. Einfach KEINE.

Keine Geschäftskunden? Auf www.santanderbank.de wird unterschieden zwischen Privatjunden / Geschäftskunden / Universitäten.

Soviel zu "keine Geschäftskunden".

Zubbi

Betreff:

·  Gepostet: 02.02.2014 - 20:30 Uhr  ·  #101885
Sehr guter Hinweis, dann werde ich auf MP erst einmal verzichten und mein Onlinebanking über https via Chipkarte durchführen.

SEPA-Maus

Betreff:

·  Gepostet: 02.02.2014 - 20:35 Uhr  ·  #101886
Also wenn ich das richtig sehe, so sagt die Santander-Bank auf ihrer Homepage selbst, dass sie keine SEPA-Überweisungen mittels HBCI anbietet. SEPA-Lastschriften auch nicht über EBICS.