Screen-Scraper VisaCard Hanseatic Bank

Abruf funktioniert nicht mehr

icbh

Betreff:

Re: Screen-Scraper VisaCard Hanseatic Bank

·  Gepostet: 12.01.2026 - 18:12 Uhr  ·  #184229
Zitat geschrieben von subsembly

TLS 1.3 mit Cipher-Suites erfordert, die in Windows 10 schlichtweg nicht existieren
Lässt sich das nicht per Registrierungs-Bearbeitung aktivieren?

winetrouble

Betreff:

·  Gepostet: Gestern um 11:14 Uhr  ·  #184255
Hallo icbh,

bei Windows 10, ab einer bestimmten Version, lassen sich die fehlenden Cipher Suites aktivieren und in der Registrierung kann man manuell TLS 1.3 aktivieren. Dazu gibt es viele Anleitungen.

Aber bei Banking4 entscheidet das Programm, ob TLS 1.3 unterstützt wird. Es wird nur dann unterstützt, wenn Banking4 eine Windows11 Installation erkannt hat.

icbh

Betreff:

·  Gepostet: Gestern um 12:25 Uhr  ·  #184258
Ok, danke für die Info.

chasty

Betreff:

·  Gepostet: Gestern um 13:40 Uhr  ·  #184262
Zitat geschrieben von winetrouble

Aber bei Banking4 entscheidet das Programm, ob TLS 1.3 unterstützt wird. Es wird nur dann unterstützt, wenn Banking4 eine Windows11 Installation erkannt hat.

Danke für die Info.
Ich habe ja von dem ganzen so gar keine Ahnung, aber dann heißt das doch, dass, wenn andere Banken nachziehen, ich Banking4 unter Windows 10 gar nicht mehr nutzen kann? Mein PC ist gerade mal 4 Jahre alt und trotzdem mit Windows 11 nicht kompatibel, mal von den Finanzen abgesehen ... :(

Viele Grüße
Charlotte

icbh

Betreff:

·  Gepostet: Gestern um 13:54 Uhr  ·  #184263

subsembly

Betreff:

·  Gepostet: Gestern um 14:50 Uhr  ·  #184264

bei Windows 10, ab einer bestimmten Version, lassen sich die fehlenden Cipher Suites aktivieren und in der Registrierung kann man manuell TLS 1.3 aktivieren. Dazu gibt es viele Anleitungen.

TLS 1.3 kann man aktivieren, aber für die von der Hanseatic Bank angeforderten Cipher Suites

TLS_AES_128_GCM_SHA256
TLS_AES_256_GCM_SHA384
TLS_CHACHA20_POLY1305_SHA256

habe ich nichts gefunden.

Stimmt nicht ganz. Banking4 entscheidet in diesem Fall nicht. Ab Windows 10 überlassen wir die Entscheidung komplett dem .NET Framework. Bei älteren Windows Versionen aktivieren wir explizit auch TLS 1.2, da dieses dort von .NET standardmäßig nicht verwendet würde.

chasty

Betreff:

·  Gepostet: Gestern um 15:56 Uhr  ·  #184266
Zitat geschrieben von icbh

Für die Behebung der Inkompatibilitätsprobleme gibts ja Mittel und Wege,

Danke für die Links, aber wenn man wenig Ahnung von der Materie hat, dann nutzen die leider auch nix und in meinem Umfeld ist niemand, der mir helfen könnte, es ist da schon eher umgekehrt. 😉

Tichy

Betreff:

·  Gepostet: Gestern um 20:22 Uhr  ·  #184276

TLS1.3 ist in Windows 10 nicht vollständig implementiert und mir sind zumindest bisher keine Lösungen bekannt, wie man die nun fehlenden Cipher-Suites manuell nachrüsten können sollte. Bei den üblichen Fundstücken geht es nur um das Aktiveren von TLS-1.3, nicht um die beschriebenen fehlenden Cipher-Suites.

Falls du aber was Cipher-Suites nachrüsten angeht selbst im Thema sein solltest, freuen wir uns auf die konkrete Info wie.

Denkbar wäre, wie schon indirekt erwähnt wurde, ansonsten der Rückgriff auf ein Drittanbieter-TLS, dessen Unterstützung Banking4 dann allerdings implementieren müsste.

In Anbetracht der aktuell noch recht hohen Anzahl an Windows-10-Installationen, halte ich den Schritt von Hanseatic Bank für verfrüht. Man kann nur hoffen, dass andere Banken sich etwas mehr Zeit lassen. Aus Sicherheitsgründen gäbe es bestimmt andere Maßnahmen, die deutlich wichtiger wären.

Zum Thema Windows 11 und alter PCs eines anderen Kommentars... Windows 11 lässt sich auch auf relativ alten PCs installieren, hier muss man nur ggf. ein klein wenig nachhelfen.

*wink*
Tichy

OKTAVAN

Betreff:

·  Gepostet: Heute um 15:51 Uhr  ·  #184294
Auf meinen MacOS-Geräten funktioniert der Abruf leider weiterhin nicht (v9.1.3):

Banking4 Home macOS v9.1.3 (9510), macOS 26.2.0

Hanseatic Bank Screen-Scraper

net_http_ssl_connection_failed
net_auth_SSPI
Ungültige Protokollversion

Übertragung beendet.

Übertragung enthält Fehlermeldungen!

Gleiches gilt für mein iPad (v9.1.4):

Banking4 Home iOS v9.1.4 (9510), iOS 26.2.0

Hanseatic Bank Screen-Scraper

net_http_ssl_connection_failed
net_auth_SSPI
Ungültige Protokollversion

Übertragung beendet.

Übertragung enthält Fehlermeldungen!

subsembly

Betreff:

·  Gepostet: Heute um 16:39 Uhr  ·  #184297
Für macOS und iOS gibt es leider auch noch keine Lösung. Hier etwas zu den Hintergründen:

Wir verwenden als Entwicklungsbasis auf allen Plattformen Microsoft .NET. Somit können wir rund 80% des Codes auf allen Plattformen von Android über Windows bis Linux Server Clustern verwenden. Nur eine dünne UI Schicht ist jeweils nativ entwickelt.

Was die SSL/TLS Implementierung angeht, so verwendet .NET teilweise die auf der jeweiligen Plattform vorhandene SSL Implementierung, teilweise etwas anderes (z.B. unter Android). Unter macOS und iOS unterstützt .NET das TLS 1.3 Protokoll erst ab .NET 10. Leider ist das TLS 1.3 unter .NET 10 für macOS/iOS noch fehlerhaft und funktioniert mit verschiedenen Scrapern noch nicht. Das heißt, erst wenn Microsoft eine bessere TLS 1.3 implementierung für .NET 10 macOS/iOS bereitstellt, wird es auch mit dem Hanseatic Screen-Scraper funktionieren.

Tichy

Betreff:

·  Gepostet: Heute um 17:46 Uhr  ·  #184298
Zitat geschrieben von subsembly

Für macOS und iOS gibt es leider auch noch keine Lösung. Hier etwas zu den Hintergründen:
[..]
Unter macOS und iOS unterstützt .NET das TLS 1.3 Protokoll erst ab .NET 10. Leider ist das TLS 1.3 unter .NET 10 für macOS/iOS noch fehlerhaft und funktioniert mit verschiedenen Scrapern noch nicht. Das heißt, erst wenn Microsoft eine bessere TLS 1.3 implementierung für .NET 10 macOS/iOS bereitstellt, wird es auch mit dem Hanseatic Screen-Scraper funktionieren.

Danke für die genaue und hilfreiche Erklärung.

Bin aber dennoch irritiert. Zumindest mit der aktuellen iOS Beta-9.1.4 (9508) unter iOS 18.7.3 funktioniert der Hanseatic-Screenscraper bei mir (augenscheinlich). Wird dieser Support nicht in die Stable übernommen werden?

*wink*
Tichy