Commerzbank: Echtzeitüberweisung

magic

Betreff:

Re: Commerzbank: Echtzeitüberweisung

·  Gepostet: 17.01.2026 - 11:13 Uhr  ·  #184389
Moin Infomann,

ich bin ja grundsätzlich deiner Meinung, dass die Commerzbank es nicht hinbekommt. Es sind ja nicht nur die Echtzeitüberweisungen sondern auch die Daueraufträge. Die Commerzbank hält sich da nicht an den Standard oder interpretiert in etwas freier...
Aber meine Hoffnung ist gering, das die Probleme bankseitig, also an der Quelle, behoben werden. Hibiscus hat aber auch keine Marktmacht wie StarMoney, um auf die Commerzbank einzuwirken. Da bleibt dann nur noch das Problem zu Ignorieren oder eine Sonderlocke für die Commerzbank zu implementieren. Es wäre ja schade, wenn Hibiscus nur noch für eine Bank / Rechenzentrum funktionieren würde, das schmälert ja auch die Attraktivität von Hibiscus.
Nun bleibt die Frage, ob SFirm das Problem auf seiner Seite fixt oder ob, SFirm die Commerzbank dazu bewegen kann, dass sie sich gemäß FinTS Spezifikation verhält.

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 17.01.2026 - 11:48 Uhr  ·  #184392
Zitat geschrieben von magic

eine Sonderlocke für die Commerzbank zu implementieren.

Man kann vielleicht einen Sonderlocke für den falschen Rückmeldecode bauen. Das ändert doch aber nichts daran, dass die Bank keine Echtzeitüberweisung kann. Und das kann nur die Bank lösen. Da kann man keine Sonderlösung auf Clientseite bauen.

Es wäre ja schade, wenn Hibiscus nur noch für eine Bank / Rechenzentrum funktionieren würde

Den Satz verstehe ich nicht.
Wieso sollte Hibiscus nur mit einer Bank funktionieren, weil eine Bank noch keine Echtzeitüberweisungen kann?

magic

Betreff:

·  Gepostet: 17.01.2026 - 12:06 Uhr  ·  #184394
Zitat geschrieben von hibiscus

eine Sonderlocke für die Commerzbank zu implementieren.

Man kann vielleicht einen Sonderlocke für den falschen Rückmeldecode bauen. Das ändert doch aber nichts daran, dass die Bank keine Echtzeitüberweisung kann. Und das kann nur die Bank lösen. Da kann man keine Sonderlösung auf Clientseite bauen.

Angeblich soll es ja mit StarMoney funktionieren. Dazu kann ich aber nichts sagen. Vielleicht probiere es mal aus, müsste nur mal gucken wo ich ein Windows herbekomme...

Zitat geschrieben von hibiscus

Es wäre ja schade, wenn Hibiscus nur noch für eine Bank / Rechenzentrum funktionieren würde

Den Satz verstehe ich nicht.
Wieso sollte Hibiscus nur mit einer Bank funktionieren, weil eine Bank noch keine Echtzeitüberweisungen kann?

Naja, z. B. bei Commerzbank kumuliert es sich langsam, da gehen funktioniert die Echtzeitüberweisungen nicht und das Abrufen der Daueraufträge funktioniert auch nicht, bzw. dank deiner Sonderlocke geht es zwar für die Commerzbank, dann aber nicht für andere Banken...
Wenn der Trend so weiter geht wird die Commerzbank noch eine Ing-diba 2.0.
Wenn man sich bei Hibiscus auf den puren Standard berufen würde (!), also keine Bank-spezifischen Implementierungen machen würde, würde wahrscheinlich die Anzahl der Banken, die funktionieren evtl. recht klein werden - überspitzt nur noch eine Bank.

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 17.01.2026 - 12:14 Uhr  ·  #184395
Also für sämtliche Sparkassen und VR-Banken (also im Wesentlichen alle Banken mit großen RZ) gibt es keine Sonderlocken.

infoman

Betreff:

·  Gepostet: 17.01.2026 - 14:39 Uhr  ·  #184399
ich verstehe dich und die anderen "leidende Kunden"
Aber meine Hoffnung ist gering, das die Probleme bankseitig, also an der Quelle, behoben werden.

daher solltest du/die anderen wechseln, da die Verantwortlichen es wirklich nicht anders verstehen

"Täter-Opfer-Umkehr" muss aber nicht sein - siehe meine Ausführungen zuvor.
Zitat
Es wäre ja schade, wenn Hibiscus ...

... ich verstehe die Hartnäckigkeit von manchen Usern nicht, bei der PB (vormals), der ING, teilweise DKB und hier Com./C.direkt
ein Eheversprechen wird heutzutage schneller getrennt, wie eine Bankverbindung = hier läuft doch was schief.