Hibiscus PIN speichern

hibiscus

Betreff:

Re: Hibiscus PIN speichern

·  Gepostet: 06.05.2011 - 13:20 Uhr  ·  #75151
> Zumindest an einigen Stellen koennte man das evtl. so aendern,
> dass nur die betroffene PIN geloescht wird.

Geht leider doch nicht ohne weiteres.

eldomico

Betreff:

·  Gepostet: 06.05.2011 - 13:56 Uhr  ·  #75152
Zitat geschrieben von Michael Döring
... Ich verstehe nicht, warum ihr von einer Privatanwender-Software, Firmenkundenleistungsmerkmale verlangt, ...

T-banking Software, Starmoney, AlfBanco, usw. usw. = sind z.T. KEINE Lösungen für Firmenkunden! Sondern sind Programme für PRIVATKUNDEN, die diese "Firmenkundenleistungsmerkmale" besitzen. D.h. diese o.g. Programme haben diese HBCI Karten PIN Speichermöglichkeit, das ist einfach so, weil ich diese selbst benutzt habe!

Wahlmöglichkeit ob Privat oder Firma, oder ob Home- oder Onlinebanking? Finde ich nicht diskutabel, da Du ja meinen privaten Aufwand bzw. Nutzen mit meinem Konto nicht wissen kannst. Auch wenn es von Dir nur ein Vorschlag sein sollte, vielleicht sogar eine Art von "Hilfe" die Du mir zukommen zu lassen wolltest, ich findes es nicht hilfreich, da dies beides nicht vergleichbar ist und auch keine Alternative darstellt, bezgl. Speicherung HBCI KARTEN PIN in einem Softwareprogramm. Warum werden dann solche Programme für Privatkunden angeboten, die diese Funktion besitzen? Also, das ist kein Argument!

Egal, Ich habe Deine amusische Nachricht verstanden und wenn sich trotzdem jemand findet der die Möglichkeit zur Änderung hat, dann spricht doch nichts dagegen dies zu unterstützen, das finde ich zumindest ganz O.K. und dem sollte auch nichts entgegen stehen. Da ich die Programmierung nicht beherrsche, kann man das ja auch mit finanziellen Möglichkeiten unterstützen.

maf-soft

Betreff:

·  Gepostet: 06.05.2011 - 13:59 Uhr  ·  #75153
Zitat geschrieben von hibiscus
Das Plugin muss doch nicht kostenpflichtig sein. Du kannst doch versuchen, Spenden dafuer zu sammeln.
Und die Doku die ich von dir finde, genügt, um das zu bewerkstelligen? Oder brauche ich wahrscheinlich noch Hilfe von dir, und bist du dazu bereit?

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 06.05.2011 - 14:09 Uhr  ·  #75154
> Und die Doku die ich von dir finde, genügt,
> um das zu bewerkstelligen?

Alle relevanten Infos findest du in den Wikis http://jameica.berlios.de und http://hibiscus.berlios.de sowie im Quellcode bzw Javadoc.

> Oder brauche ich wahrscheinlich noch Hilfe von dir,

Weiss ich nicht, ich kenne deine Java-Fertigkeiten ja nicht.

> und bist du dazu bereit?

Naja, verstaendlicherweise nicht wirklich, oder? ;)
Ich meine, wenn ich da mit helfe, kann ich's ja auch gleich selbst einbauen ;)

BTW: Mit einem separaten Plugin wird das ohnehin nicht loesbar sein, da die relevanten Code-Stellen fuer andere Plugins nicht zugaenglich sind. Es laeuft also auf Aenderungen direkt von Hibiscus-Quellcode hinaus.

maf-soft

Betreff:

·  Gepostet: 06.05.2011 - 14:16 Uhr  ·  #75155
Das hast du irgendwo selbst geschrieben, dass es mit einem Plugin ginge. Änderungen an Hibiscus selbst will ich natürlich nicht machen. Ich wäre also darauf angewiesen dass du zumindest die entsprechenden Schnittstellen zur Verfügung stellst. Aber vermutlich kannst du es dann wirklich auch gleich selbst machen. Aber! Du machst es ja nicht wegen der vielen Arbeit nicht, sondern wegen deiner Einstellung dazu. :)
Ein anderer Vorschlag wäre, ich schreibe ein separates Programm, das den PIN-Dialog abfängt und ausfüllt. Hast du dagegen irgendwelche Vorkehrungen getroffen (z.B. um Trojanern das auslesen zu erschweren) oder wäre das gut denkbar?
Wird die PIN eigentlich nur als Hash an die Bank übermittelt, so dass man gar nicht die PIN selber irgendwo ablegen müsste? Dann würde ich es gut finden, wenn man im PIN-Dialog statt der PIN selbst auch den Hash angeben könnte...

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 06.05.2011 - 14:29 Uhr  ·  #75156
> Das hast du irgendwo selbst geschrieben, dass es mit
> einem Plugin ginge.

Muss schon lange her sein. Kann mich da jetzt nicht erinnern. Kann auch sein, dass ich meinte: "Koennte man ueber ein Plugin loesen, wenn ich vorher noch ein paar Sachen aendere"

> Ich wäre also darauf angewiesen dass du zumindest die
> entsprechenden Schnittstellen zur Verfügung stellst.

Solche Schnittstellen bergen dann natuerlich wieder eine erhebliche Gefahr.

> Ein anderer Vorschlag wäre, ich schreibe ein separates Programm, das
> den PIN-Dialog abfängt und ausfüllt. Hast du dagegen irgendwelche
> Vorkehrungen getroffen (z.B. um Trojanern das auslesen zu erschweren)

Ich wuesste nicht, wie sowas aus SWT/Java heraus moeglich sein soll.
Direkter Einfluss auf das Fenster-Management ist aus Java heraus ja gar nicht moeglich - hoechstens mit JNI. Das geht dann aber auch nicht plattformneutral und sicher auch nicht auf allen OS.

> oder wäre das gut denkbar?

Kannste ja versuchen.

> Wird die PIN eigentlich nur als Hash an die Bank übermittelt, so dass
> man gar nicht die PIN selber irgendwo ablegen müsste?

Welchen Sinn macht denn ein Hash, wenn er direkt uebertragen wird? Der wuerde doch nur dazu dienen, dass die Bank die PIN nicht im Klartext in ihrem System speichert. Wuerde man sich mit einem Hash einloggen koennen, braeuchte sich ja niemand mehr um das Knacken von Hashes kuemmern ;)

maf-soft

Betreff:

·  Gepostet: 06.05.2011 - 14:36 Uhr  ·  #75157
> oder wäre das gut denkbar?
Kannste ja versuchen.
Ist dir das denn die liebste Variante?
Zitat
Welchen Sinn macht denn ein Hash, wenn er direkt uebertragen wird? Der wuerde doch nur dazu dienen, dass die Bank die PIN nicht im Klartext in ihrem System speichert. Wuerde man sich mit einem Hash einloggen koennen, braeuchte sich ja niemand mehr um das Knacken von Hashes kuemmern ;)
Das ist mir schon klar, so ein Hash hätte nur den Nutzen dass man mit ihm auf der Webseite der Bank nichts anfangen kann, und das ist ja schonmal was.
Wenn die Übermittlung mit so einem Hash wäre, wäre es aber egal ob du in deiner GUI dessen Eingabe zulässt, denn die Möglichkeit, selbst über HBCI zu gehen, hätte so ein Hacker ja sowieso immer.
Also wird die PIN im Klartext übermittelt? (über verschlüsselte Verbindung natürlich)

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 06.05.2011 - 14:43 Uhr  ·  #75158
> Ist dir das denn die liebste Variante?

Naja, rein technisch waere das schon die unschoenste Variante. Zumal das ja dann am Ende eigentlich nichts anderes als eine Art Proof-of-Concept-Trojaner waere.

> Wenn die Übermittlung mit so einem Hash wäre

Nochmal: Natuerlich wird NICHT der Hash an die Bank geschickt. Andernfalls wuerde die doch eine Autorisierung ohne Kenntnis der PIN zulassen. Dann koennte sich jemand einloggen, der die PIN gar nicht kennt sondern nur deren Hash.

maf-soft

Betreff:

·  Gepostet: 06.05.2011 - 14:49 Uhr  ·  #75159
Leuchtet ein, Entschuldigung. :)

Mal sehen wann ich Zeit finde...

sme

Betreff:

noch ein Versuch

·  Gepostet: 23.05.2011 - 11:52 Uhr  ·  #75493
Die Diskussion zu diesem Thema läuft ja schon ziemlich lange :-(
Die Argumente sind, denke ich, auch alle vorgetragen.
Ich fasse die für eine Speicherung noch mal zusammen:
- Bei mehreren Konten (ich z.B. habe 6 User zu verwalten mit jeweils mehreren Bankverbindungen) kann kein Mensch alle PINs behalten. Die PINs werden aufgeschrieben - auf einem Zettel, der dann i.d.R. unter der Tastatur klebt - oder in einer mehr oder weniger gut geschützten Datei. Da nützt der Erziehungsgedanke ("soll dem User deutlich gemacht werden, dass er einen sensiblen Vorgang startet") wenig.
- Das Argument mit dem "privaten Durchschnitts-User", der viel weniger Konten zu verwalten hat, sticht allein schon deshalb nicht, weil Hibiscus zusammen mit anderen Plugins, z.B. einer Vereinsverwaltung, betrieben werden kann. Und wenn ich die verschiedenen Beiträge hier lese, finde ich immer wieder den Hinweis auf div. Banken.
- Bereits mehrfach wurde hier erwähnt, daß viele Nutzer Hibiscus meiden, weil sie die PIN manuell eingeben müssen. Das ist schade, denn ich halte es für ein gutes Programm. Aber wer sich bei der Bank widerholt freischalten lassen mußte, weil er sich in der Reihenfolge der PINs vertan hat oder sich einfach nur vertippt hat, dem reicht es irgendwann. So ging es mir 2006 auch schon mal. Ich bin räumütig zu StarMoney bzw. dem T-online-Banking zurückgekehrt.

Nun meine Vorschläge:
- Dem Benutzer sollte bereits bei der Eingabe des Masterpaßwortes ein Hinweis gegeben werden, wenn dieses zu schwach ist.
- Die PIN sollte gut verschlüsselt (ggf. mit einem weiteren PW geschützt) auf einem extra Medium (Stick, Diskette, CD, ...) gespeichert werden können. Dort wäre es vor fremden Zugriffen geschützt, sämtlichen Sicherheitsbedenken wäre genüge getan.

Holger Fischer

Betreff:

Re: noch ein Versuch

·  Gepostet: 23.05.2011 - 13:05 Uhr  ·  #75498
Zitat geschrieben von sme
- Die PIN sollte gut verschlüsselt (ggf. mit einem weiteren PW geschützt) auf einem extra Medium (Stick, Diskette, CD, ...) gespeichert werden können. Dort wäre es vor fremden Zugriffen geschützt, sämtlichen Sicherheitsbedenken wäre genüge getan.

Warum sollte eine PIN, die verschlüsselt auf einem extra Medium abgelegt werden sicherer sein, als eine in der Software verschlüsselt gespeicherte PIN?
Eine extern abgelegt PIN kann ich jederzeit kopieren und habe dann alle Zeit der Welt die Verschlüsselung zu hacken (bei 5 Ziffern nicht sehr schwer), oder das Passwort herrauszufinden.
Unabhängig davon, ob man eine Speicherung in der Software für sinnvoll erachtet oder nicht, bringt dein Vorschlag keinen echten praktischen Sicherheitsgewinn.

Viele Grüße

Holger

sme

Betreff:

·  Gepostet: 23.05.2011 - 13:27 Uhr  ·  #75500
Zitat geschrieben von Holger Fischer
Warum sollte eine PIN, die verschlüsselt auf einem extra Medium abgelegt werden sicherer sein, als eine in der Software verschlüsselt gespeicherte PIN?

Der Onlinezugriff ist erheblich schwerer: Das externe Medium ist nur kurze Zeit erreichbar, der Ort ist nicht einheitlich.
Eine gute Verschlüsselung mit einem Master-PW ist nur mit erheblichem Rechenaufwand zu knacken.
Absolute Sicherheit gibt es nicht. Aber mein Vorschlag gibt mehr Sicherheit als Zettel oder beliebige Dateien.

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 23.05.2011 - 13:32 Uhr  ·  #75502
Eine gute Verschlüsselung mit einem Master-PW ist nur mit erheblichem Rechenaufwand zu knacken.

Aha. Das ist ja mal eine pauschale Aussage. Was ist da z.Bsp. eine "gute" Verschluesselung?

Absolute Sicherheit gibt es nicht. Aber mein Vorschlag gibt mehr Sicherheit als Zettel oder beliebige Dateien.

Also einen Zettel bei mir zu Hause in der Schublade oder im Aktenordner halte ich fuer extrem sicherer als eine im Programm gespeicherte PIN. Denn wenn jemand an den Zettel rankommen ist, ist die PIN noch das kleinste Uebel. Im Verhaeltnis zur leergeraeumten Wohnung.

maf-soft

Betreff:

·  Gepostet: 23.05.2011 - 13:38 Uhr  ·  #75503
Zitat geschrieben von Holger Fischer
Eine extern abgelegt PIN kann ich jederzeit kopieren und habe dann alle Zeit der Welt die Verschlüsselung zu hacken (bei 5 Ziffern nicht sehr schwer), oder das Passwort herrauszufinden.
Idealerweise nimmt man eine Verschlüsselungsmethode, bei der man nicht feststellen kann, ob man das richtige Passwort gefunden hat. Jedes beliebige falsche Passwort müsste einfach eine gültig aussehende PIN ergeben und erst der echte Versuch mit der Bank gäbe dann Klarheit.

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 23.05.2011 - 13:44 Uhr  ·  #75504
Zitat geschrieben von maf-soft
Idealerweise nimmt man eine Verschlüsselungsmethode, bei der man nicht feststellen kann, ob man das richtige Passwort gefunden hat. Jedes beliebige falsche Passwort müsste einfach eine gültig aussehende PIN ergeben und erst der echte Versuch mit der Bank gäbe dann Klarheit.

Aha. Und kennst du ein solches Verschluesselungsverfahren? Ich habe von so einem jedenfalls noch nie gehoert.

maf-soft

Betreff:

·  Gepostet: 23.05.2011 - 14:04 Uhr  ·  #75506
Aha. Und kennst du ein solches Verschluesselungsverfahren? Ich habe von so einem jedenfalls noch nie gehoert.
Ich auch nicht. Kam mir gerade erst in den Sinn, bin aber davon ausgegangen dass es das sicher längst gibt. Vielleicht sollte ich es gleich patentieren lassen? Ich glaube das wäre relativ leicht zu implementieren - nicht als generelle Verschlüsselungsmethode, sondern speziell für PINs. Ich habe nur gerade keine Zeit, mich ohne Bezahlung mit sowas zu beschäftigen...

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 23.05.2011 - 14:05 Uhr  ·  #75507
Na bloss gut, dass ich immer die Zeit hab, mich ohne Bezahlung mit sowas zu beschaeftigen.

sme

Betreff:

·  Gepostet: 23.05.2011 - 14:51 Uhr  ·  #75509
Meines Wissens gelten sämtliche Public-Key-Verfahren (RSA, DH/DSS) z.Z. als sicher.

maf-soft

Betreff:

·  Gepostet: 23.05.2011 - 15:57 Uhr  ·  #75512
Na bloss gut, dass ich immer die Zeit hab, mich ohne Bezahlung mit sowas zu beschaeftigen.
Ich wusste dass das kommt, habs ja auch provoziert :) - du scheinst es ja auf die Reihe zu bekommen, mir gelingt das zur Zeit nicht, was sehr schade ist.

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 23.05.2011 - 16:51 Uhr  ·  #75522
Ich wusste dass das kommt, habs ja auch provoziert :) - du scheinst es ja auf die Reihe zu bekommen, mir gelingt das zur Zeit nicht, was sehr schade ist.

Mit Verlaub: Ich finde es eine riesige Arroganz von dir, dass du deine Zeit fuer so wertvoll haelst, dass du dich nur gegen Bezahlung damit beschaeftigen wuerdest - und mir sagst, dass ich das schon machen werde. Schliesslich gehe es mir ja nicht ums Geld sondern nur ums Prinzip. Bin ich dein Angestellter oder was?

Ich hatte den Code dafuer schon geschrieben. Aber so werde ich den nicht einchecken.