ING in B4W und PSD2

B.N.

Betreff:

Re: ING in B4W und PSD2

·  Gepostet: 04.06.2019 - 16:45 Uhr  ·  #144791
Zitat geschrieben von msa

Und: Wenn ein Dieb die Karte geklaut hat, sie also in Händen hält, dann wird er damit sein dunkles Geschäft durchziehen, und sie nicht in eine andere umtauschen, wobei er womöglich auffliegt...

Kann er ja nicht ohne weiteres, da ihm die PIN für die Karte fehlt. Das ist ja gerade der Punkt, die rücken halt in den Shops die neue Karte inkl. neuer PINs & PuKs einfach so raus.

infoman

Betreff:

·  Gepostet: 07.06.2019 - 14:08 Uhr  ·  #144870

creasot

Betreff:

·  Gepostet: 07.06.2019 - 18:20 Uhr  ·  #144885
Die Welt ist voll so von komplexen und unlösbaren Problemen, mit denen man sich abfinden muss, dass es einfach viel zu schade ist, sich mit einfacheren und lösbaren Problemen zu beschäftigen. Ich personlich habe mein Konto bei ING gekündigt. Das PSD2/FinTS-Problem ist somit auf einen Schlag erledigt.

Das ist gerade ein Fall, wo sich der Kampf überhaupt nicht lohnt. Und eine lange Aufregung sowieso.

kig_de

Betreff:

·  Gepostet: 07.06.2019 - 21:24 Uhr  ·  #144886
Die Auswahl der richtigen Bank wird in der Tat ab dem 14.9. immer schwieriger. Die DKB als Nummer 2 der Direktbanken wird beispielsweise bei jedem Login eine SCA erfordern, damit wird es nahezu unbenutzbar.

Im Prinzip wollen sie bis dahin möglichst viele User auf Ihre eigene mobile Lösung bringen und dort die SCA über komfortablere biometrische Verfahren durchführen. Für FinTS und das Webbanking bleiben dann die ChipTAN und TAN2GO Verfahren, fraglich wie lange sich das ein Poweruser antut.

Könnte am Ende eine Renaissance der Sparkassen und Volksbanken bedeuten, die zumindest in Teilen von der 90 Tage Regel Gebrauch machen werden!?

Klaus Igel

msa

Betreff:

·  Gepostet: 07.06.2019 - 21:44 Uhr  ·  #144887
Zitat geschrieben von kig_de
Die DKB als Nummer 2 der Direktbanken wird beispielsweise bei jedem Login eine SCA erfordern
Quelle?

Im Prinzip wollen sie bis dahin möglichst viele User auf Ihre eigene mobile Lösung bringen und dort die SCA über komfortablere biometrische Verfahren durchführen. Für FinTS und das Webbanking bleiben dann die ChipTAN und TAN2GO Verfahren, fraglich wie lange sich das ein Poweruser antut.
In der eigenen Lösung wird auch derzeit schon chipTAN oder TAN2Go benutzt, und das wird auch sicher so bleiben. Somit ist das kein Argument.

Könnte am Ende eine Renaissance der Sparkassen und Volksbanken bedeuten, die zumindest in Teilen von der 90 Tage Regel Gebrauch machen werden!?
Erwarte ich bei der DKB auch, da die an FI hängt, genau wie die Sparkassen.

B.N.

Betreff:

·  Gepostet: 07.06.2019 - 23:05 Uhr  ·  #144888

Die DKB als Nummer 2 der Direktbanken wird beispielsweise bei jedem Login eine SCA erfordern
Quelle?

Paymentandbanking Podcast unter anderem, ab Minute 5:35 redet der von der DKB und bestätigt genau das:

https://paymentandbanking.com/sca-und-seine-anforderungen/

Wie ich schon geschrieben hatte, die Frage ist nicht wer bei jedem Login 2FA anfordern wird, sondern eher wer den 90 Tage Joker zieht. Und Letzteres, wird nachdem was ich bisher so gesehen habe, die Ausnahme bei Web+HBCI sein. Bei den Genobanken scheint die Tendenz in Richtung 90 Tage zu gehen, bei den Sparkassen habe ich da noch keine Info dazu gelesen. Wobei das auch dort eine indivduelle Entscheidungen wohl ist. Gut möglich, dass da jedes Institut anders entscheiden wird. Aber der Rest (inkl. Direktbanken) scheint mir derzeit bei jedem Login die 2FA anfordern zu wollen.

msa

Betreff:

·  Gepostet: 08.06.2019 - 13:49 Uhr  ·  #144895
Hmhm. Dann hoffen wir, dass es nach Einführung evtl. eine Entspannung/Vereinfachung geben wird, wie es bei den SEPA-Lastschriften auch der Fall war.

kig_de

Betreff:

·  Gepostet: 08.06.2019 - 14:14 Uhr  ·  #144897
Das aus meiner Sicht größte Problem ist die Einführung als "Big Bang" auf allen Seiten.

Zeitgleich zum 14.09.2019 kommen:

• Einführung der PSD2 APIs mit nur 3 monatiger Testphase im Echtbetrieb (ab 14.6.)
  • Lizensierte Drittdienstleister dürfen kein FinTS mehr für ZV-Konten nutzen
  • Der direkte Zugriff des Kunden über PSD2 APIs ist nicht möglich
  • FinTS gibt es nur noch mit SCA oder wird (wie bei der ING) jetzt abgekündigt
  • Webbanking ebenfalls nur noch mit SCA

Bei so gravierenden Änderungen muss es einen Parallelbetrieb (alt/neu) geben.

infoman

Betreff:

·  Gepostet: 08.06.2019 - 15:10 Uhr  ·  #144900
Bei so gravierenden Änderungen muss es einen Parallelbetrieb (alt/neu) geben.

das bringt auch nichts/nicht viel, wie man bspw. ja bei PostbankID o.ä. sieht.
der Kunde will es bis Ende nutzen, da er kein "Switch" will
so ist es doch auch bei Updates, viele User wissen doch nicht mal wie das OS (bspw. gerade Linux-User) und/oder die Software aktualisiert wird - es muss automatisch erfolgen (also unter Zwang) oder per 1-click mit Goodie

RickX

Betreff:

PSD2 bei Consorsbank

·  Gepostet: 13.06.2019 - 11:02 Uhr  ·  #145031
Kurze Info: Ich hatte mal bei der Consorsbank angefragt, wie die PSD2 einführen und ob FinTS weiter funktionieren wird.
Hier die Antwort:

Zitat
vielen Dank für Ihre E-Mail.

Es sind Anpassungen vorgesehen, so dass der Login mit einem One-Time-Password funktioniert. Transaktionen werden über einen QR-Code legimtimiert. (Token oder App).

Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag.

Ich hatte explizit nach HBCI und FinTS gefragt. Hört sich also so an, als würde die Consorsbank das weiterbetreiben und nur Login und Transaktions-Freigabe anpassen.

Das wird spannend, welche Banken dann im September noch FinTS anbieten und welche nicht. Auf jeden Fall wird es offensichtlich unterschiedliche Lösungen geben, wie dann die Zwei-Faktor-Authentisierung implementiert wird. Das wir dann komplex für ein Programm wie B4W...

infoman

Betreff:

·  Gepostet: 13.06.2019 - 11:30 Uhr  ·  #145035
gab doch auch einen Newsletter:
Zitat
Damit Sie dabei weiterhin auf der sicheren Seite bleiben, wird Ihr Schutz als Verbraucher zukünftig europaweit noch stärker – mit der »Payment Service Directive 2«, kurz PSD2.

Ab September 2019 bringen Ihnen die neuen PSD2-Regelungen mehr Verbraucherschutz und höhere Sicherheit:
Login beim Online-Banking durch 2-Faktor-Authentifizierung
höherer Verbraucherschutz durch Zertifizierung von Drittdienstleistern
einfacher Überblick genutzter Zahlungsauslöse- und Kontoinformationsdienste
mehr Kontrolle, welche Kontoinformationen Sie mit Finanzdienstleistern teilen

Diese Neuerungen werden ab dem 8. September 2019 bei der Consorsbank umgesetzt, d.h. aktuell müssen Sie nichts tun. In den kommenden Wochen erfahren Sie schrittweise und detailliert mehr zu den geplanten Änderungen.

https://www.consorsbank.de/ev/Service-Beratung/PSD2

msa

Betreff:

·  Gepostet: 13.06.2019 - 11:49 Uhr  ·  #145036
Zitat geschrieben von RickX
Ich hatte explizit nach HBCI und FinTS gefragt. Hört sich also so an, als würde die Consorsbank das weiterbetreiben und nur Login und Transaktions-Freigabe anpassen.
Das ist in meinen Augen der Normalfall. Ich gehe nicht davon aus, dass es eine weitere Bank gibt, die sich so verhält wie die ING.

Zitat geschrieben von RickX
Das wird spannend, welche Banken dann im September noch FinTS anbieten und welche nicht. Auf jeden Fall wird es offensichtlich unterschiedliche Lösungen geben, wie dann die Zwei-Faktor-Authentisierung implementiert wird. Das wir dann komplex für ein Programm wie B4W...
Wie gesagt, ich gehe davon aus alle außer ING. Unterschiedliche Lösungen für alles Mögliche (unter der Haube) bei jeder Bank gibt es seit BTX-Zeiten, das ist für Kundenprodukthersteller absolut nichts Neues :-) Dass alle den 2Faktor-Login darstellen müssen, ist klar. Einziger Unterschied ist, ob der zweite Faktor bei jedem Login verlangt wird oder die 90-Tage-Regelung verwendet wird und wie diese ausgelegt wird.

Ries

Betreff:

·  Gepostet: 13.06.2019 - 12:14 Uhr  ·  #145037
Dann heißt es für mich wohl bald "ING diba di good-bye". Und danke nochmals für die 75 Euro vor erst ein paar Monaten für die Kontoeröffnung.

msa

Betreff:

·  Gepostet: 13.06.2019 - 12:42 Uhr  ·  #145039
Ich würde das Konto nicht gleich auflösen sondern einfach unbenutzt liegen lassen. Kostet ja nix. Ich hatte vor vielen Jahren ein Anlagekonto beim Vorgänger Allgemeine Deutsche Direktbank. Nachdem irgendwann die Zinsen nicht mehr "gut" waren, habe ich es > 5 Jahre ungenutzt liegen gelassen und dann aufgelöst. Einige Jahre später waren die Zinsen doch wieder gut, so dass ich wieder ein Konto beantragt habe - das dann auch eröffnet wurde - verwunderlicherweise wieder das Gleiche unter der gleichen Nummer. Hätte ich mir sparen können. Seitdem habe ich Konten nie mehr aufgelöst sondern lasse sie ggf. ungenutzt liegen. Wer weiß, was die Zukunft bringt.

infoman

Betreff:

·  Gepostet: 13.06.2019 - 13:31 Uhr  ·  #145041
@msa
dann bekommst das aber nicht "mehr" O-)
Zitat geschrieben von Ries
Und danke nochmals für die 75 Euro vor erst ein paar Monaten für die Kontoeröffnung.

Des weiteren kann der Schufa-Score leicht leiden (bei vielen Banken/Konten)

@Ries
das war doch schon:
Zitat geschrieben von Ries
"ING diba di good-bye"

danach kam "welcome ING" :P

msa

Betreff:

·  Gepostet: 13.06.2019 - 13:50 Uhr  ·  #145043
Zitat geschrieben von infoman
Du kannst Dir nicht vorstellen, wie egal mir denen ihr blödsinniger Glaskugel-Score ist...

Er scheint jedenfalls gut genug zu sein, dass ich zeitlebens noch immer und überall das bekommen habe, was ich haben wollte, und zwar unter den Zahlungs-/Vertragsbedingungen, die ich wollte. Und ich habe nun wirklich seit 25 Jahren recht viele Konten. Und wenn einer tatsächlich mal nicht so will wie ich will, dann soll er's bleiben lassen :-)

Ries

Betreff:

·  Gepostet: 13.06.2019 - 14:55 Uhr  ·  #145045

Zitat geschrieben von infoman
Du kannst Dir nicht vorstellen, wie egal mir denen ihr blödsinniger Glaskugel-Score ist...

Er scheint jedenfalls gut genug zu sein, dass ich zeitlebens noch immer und überall das bekommen habe, was ich haben wollte, und zwar unter den Zahlungs-/Vertragsbedingungen, die ich wollte. Und ich habe nun wirklich seit 25 Jahren recht viele Konten. Und wenn einer tatsächlich mal nicht so will wie ich will, dann soll er's bleiben lassen :-)

Mir auch. Geht mir sonstwo vorbei. Ich muss mir kein Geld mehr leihen, nicht in diesem Leben. Außerdem ist er, wie ich unlängst bei der kostenlosen Auskunft erfahren habe, in den "übermittelte(n) Wahrscheinlichkeitswerte(n)" (keine Ahnung, was das genau bedeutet) bei 99,8 bis 99,91 Prozent. Klingt für mich nicht schlecht. Ich vermute mal, selbst die Kanzlerin und der Papst haben nicht mehr.

Kalanndok

Betreff:

·  Gepostet: 17.06.2019 - 17:37 Uhr  ·  #145105

infoman

Betreff:

·  Gepostet: 19.06.2019 - 13:28 Uhr  ·  #145129

msa

Betreff:

·  Gepostet: 19.06.2019 - 14:43 Uhr  ·  #145131
Die Dame faselt ausschließlich von Dienstleistern. Dass ein KUNDE sein EIGENES Konto auch bedienen möchte, und das vielleicht auch bequem über mehrere Banken hinweg, das ignoriert sie völlig. Der Einfachheit definiert sie bei Kundenzugriffen über HBCI einfach den Programmhersteller als HBCI-Dienstleister... klar, so wird es für in meinen Augen weitestgehend sinnlosen Drittdienstleistern einfacher, sich wichtig zu machen. "Ohne Drittdienstleister geht nix" oder so ähnlich. Lächerlich. Achja, das Geschwurbel würde Sinn machen, wenn die Dame fordern würde, dass auch Kunden eine einfache PSD2-Schnittstelle nutzen können. Kein Wort davon, denn damit wäre ja die eigene Wichtigkeit unterminiert.

Aber es hat noch nie viel Sinn gemacht, Frösche zur Trockenlegung des Teiches zu befragen.