Sparda Bank funktioniert nicht mehr

subsembly

Betreff:

Re: Sparda Bank funktioniert nicht mehr

·  Gepostet: 17.09.2019 - 09:30 Uhr  ·  #149127
Wenn du alle 90 Tage z.B. auf dem PC auf Dein Konto zugreifst, sollte mobil in Banking4 doch gar keine TAN-Abfrage mehr erfolgen.

msberlin

Betreff:

·  Gepostet: 17.09.2019 - 09:48 Uhr  ·  #149134
Das hatte ich auch gedacht, scheint aber nicht so zu sein...

msa

Betreff:

·  Gepostet: 17.09.2019 - 10:06 Uhr  ·  #149139
Zitat geschrieben von subsembly
Wenn du alle 90 Tage z.B. auf dem PC auf Dein Konto zugreifst, sollte mobil in Banking4 doch gar keine TAN-Abfrage mehr erfolgen.
Die Antwort wundert mich jetzt etwas, weil Sie vom Spezialisten schlechthin kommt. Auch bei der Abfrage muß doch wohl immer ein funktionierendes TAN-Verfahren angegeben werden, auch wenn aktuell keine TAN gebraucht wird? Hierzu muss also chipTAN aktiviert sein. Beim Aktivieren von chipTAN muss man "die Karte synchronisieren". Hierzu braucht man einen... TAN-Generator. Also muss er einen kaufen!? Ist an dieser Sichtweise irgend etwas falsch?

@EXT: Ich würde sagen, Du siehst das richtig. Ohne TAN-Generator kannst Du HBCI bei Sparda's nicht mehr nutzen. Allerdings... der billigste TAN-Generator kostet nur ein paar Euro. Das sollte einem die Bequemlichkeit doch wert sein, oder? Der billigste TAN-Generator kostet 13,99 https://shop.reiner-sct.com/ta…k-optic-sr und es gibt dieses Modell anderswo teils noch billiger...

B.N.

Betreff:

·  Gepostet: 17.09.2019 - 11:57 Uhr  ·  #149171

Moin,

die 90 Tage gelten pro Kanal, man muss sich also schon über HBCI mit einer TAN anmelden damit auch dort der Timer startet. Außerdem sind die Zugriffe in der Drittanbieterverwaltung mit aufgelistet. So kann man immer sehen wann man wo die Freigabe erteilt hat:

Wenn die entsprechende Sparda kein mTAN mehr anbietet, würde die 90 Tage Freischaltung des HBCI Kanals nur noch mit chipTAN funktionieren.

EXT

Betreff:

·  Gepostet: 17.09.2019 - 12:38 Uhr  ·  #149183
Zitat geschrieben von msa

Die Antwort wundert mich jetzt etwas, weil Sie vom Spezialisten schlechthin kommt. Auch bei der Abfrage muß doch wohl immer ein funktionierendes TAN-Verfahren angegeben werden, auch wenn aktuell keine TAN gebraucht wird? Hierzu muss also chipTAN aktiviert sein. Beim Aktivieren von chipTAN muss man "die Karte synchronisieren". Hierzu braucht man einen... TAN-Generator. Also muss er einen kaufen!? Ist an dieser Sichtweise irgend etwas falsch?

@EXT: Ich würde sagen, Du siehst das richtig. Ohne TAN-Generator kannst Du HBCI bei Sparda's nicht mehr nutzen. Allerdings... der billigste TAN-Generator kostet nur ein paar Euro. Das sollte einem die Bequemlichkeit doch wert sein, oder? Der billigste TAN-Generator kostet 13,99 https://shop.reiner-sct.com/ta…k-optic-sr und es gibt dieses Modell anderswo teils noch billiger...

@MSA: Denke die 13,99 Euro für den TAN-Generator sind nicht das Thema. Sondern das man immer das Gerät dabei haben muss, wenn man auf sein Konto zugreifen will. Ich persönlich finde das störenden.

@Subsembly - Andreas: Hast Du andere Infos?

B.N.

Betreff:

·  Gepostet: 17.09.2019 - 13:15 Uhr  ·  #149193
Zitat geschrieben von EXT
Denke die 13,99 Euro für den TAN-Generator sind nicht das Thema. Sondern das man immer das Gerät dabei haben muss, wenn man auf sein Konto zugreifen will. Ich persönlich finde das störenden.

Naja wieso "immer"? Mit der 90 Tage Regel, musst du jetzt 4-mal im Jahr eine TAN generieren. Das sollte sich ja irgendwie timen lassen. Kannst ja auch im Banking das Recht wie auf dem Screenshot zu sehen wieder entziehen und dann genau am Tag X die 2FA eingeben. Also um das besser zu terminieren, beispielsweise am Quartalsende. Oder um jedesmal 90 Tage wieder Ruhe zu haben.

infoman

Betreff:

·  Gepostet: 17.09.2019 - 13:21 Uhr  ·  #149194
Ich persönlich finde das störenden.

somit hast du dir selbst die Antwort auf deine Frage gegeben:
Also - Bank wechseln oder auf Banking4 App verzicheten?

rascal

Betreff:

·  Gepostet: 17.09.2019 - 13:32 Uhr  ·  #149199
... oder damit leben.
Wenn man betrachtet, was bei manchen anderen Instituten abläuft, gehört die Sparda doch immer noch zu den "Guten" - finde ich.

msa

Betreff:

·  Gepostet: 17.09.2019 - 13:48 Uhr  ·  #149206
Zitat geschrieben von rascal
Wenn man betrachtet, was bei manchen anderen Instituten abläuft, gehört die Sparda doch immer noch zu den "Guten" - finde ich.
Unbedingt. Zumal sie sogar für die Paranoiker einstellen lassen, bei JEDEM Login eine TAN zu verlangen und für alle Anderen die 90-Tage-Regel.

Schwabendidi

Betreff:

·  Gepostet: 17.09.2019 - 15:03 Uhr  ·  #149219
Hallo erstmal ;)
wenn ich euch jetzt richtig verstehe, sollte es ausreichen, für die tägliche Umsatzabfrage per Smartphone, alle 90 Tage eine TAN vom Generator einzugeben. Mehr als Umsatzabfragen per APP benötige ich nämlich nicht, Überweisungen mache ich über den Web-Zugang.

Dann kaufe ich gerne einen TAN-Generator.

Die Sparda's sind an der Entwicklung der neuen Multibanking-App TEO beteiligt, die soll ich dann nutzen, sagt mir die Sparda-Mitarbeiterin auf meine Beschwerde wegen der mTan-Abschaltung.

ABER ich möchte Banking4 nicht eintauschen.

martin_d

Betreff:

·  Gepostet: 17.09.2019 - 15:54 Uhr  ·  #149228
Ich habe mich damit abgefunden, daß ich mein sehr wenig genutztes Sparda-Konto jetzt nur noch online abfragen kann.
Ich müsste zusätzlich zum TAN-Generator mir erst auch wieder die wegen nicht ausreichender Transaktionen kostenpflichtige Bankcard beantragen. ;)

rascal

Betreff:

·  Gepostet: 17.09.2019 - 17:38 Uhr  ·  #149260
@Schwabendidi: ja, einmal alle 90 Tage, wobei das mit den 90 Tagen noch niemand verifiziert hat, bis dahin sind's ja noch ein paar Tage ;-)

werry

Betreff:

·  Gepostet: 17.09.2019 - 18:24 Uhr  ·  #149290
Nützt ja alles nichts. Seit heute geht per Banking4 bei der Sparda gar nichts mehr (obwohl ich noch in der 90 Tage Phase bin).

Selbst der Sync beim Bankzugang erzeugt nur noch die Fehlermeldung -> 9010 Die angegebene Bankreferenz/Dialog-ID ist nicht gültig.

Auch bei ALF-BANCO geht seit dem letzten Update nichts mehr. Ich denke langsam, das machen die (nicht nur bei der Sparda) absichtlich, um die PC-Programme vom Markt zu drängen. Dann kommen bald die Drittanbieter per PSD2-Schnittstelle und bedienen sich hemmungslos unserer Daten.

Schwabendidi

Betreff:

·  Gepostet: 17.09.2019 - 18:41 Uhr  ·  #149301
@rascal Danke für die Info.TAN-Generator ist bestellt, bin gespannt!

rascal

Betreff:

·  Gepostet: 17.09.2019 - 19:35 Uhr  ·  #149322
ganz toll, vor ein paar Stunden noch problemlos, jetzt habe ich auch den Abbruch mit 9010.
Mal abwarten was daraus wird, an B4 kann's ja nicht liegen, da hat sich nichts geändert.

katjah

Betreff:

·  Gepostet: 17.09.2019 - 19:41 Uhr  ·  #149325
Zitat
ganz toll, vor ein paar Stunden noch problemlos, jetzt habe ich auch den Abbruch mit 9010.

Ich habe das Problem seit heute auch (Sparda Hessen).

msa

Betreff:

·  Gepostet: 17.09.2019 - 21:08 Uhr  ·  #149349
Nur die Ruhe bewahren. Das wäre die erste größere Änderung bei SPARDA-DV, die auf Anhieb funktionieren würde. Früher oder später werden die ihre Systeme schon wieder in den Griff bekommen.

Fruehbay

Betreff:

·  Gepostet: 18.09.2019 - 07:18 Uhr  ·  #149379
Zitat geschrieben von katjah

Zitat

Ich habe das Problem seit heute auch (Sparda Hessen).

Das war nur ein kurzzeitiger Schluckauf bei der Sparda-DV. Das kommt auch bei anderen Banken vor. Heute ist alles wieder in Ordnung.

infoman

Betreff:

·  Gepostet: 18.09.2019 - 10:04 Uhr  ·  #149402
Sparda Hamburg muss auch wieder gehen ;-)

msa

Betreff:

·  Gepostet: 18.09.2019 - 10:59 Uhr  ·  #149423
Getreu dem Motto "Wir heißen alle Hoppenstedt" :P