DKB VISA-Kontenabfrage mit MP 20 noch fehlerhaft

Wann funktioniert die Abfrage wieder?

martin_d

Betreff:

Re: DKB VISA-Kontenabfrage mit MP 20 noch fehlerhaft

·  Gepostet: 24.09.2019 - 19:25 Uhr  ·  #150171
Ich habe eben auch mit dem neuesten Update die Visa Abfrage versucht, eine "echte" Kreditkarte und zwei "Tagesgeld-VISAs".
Beim Aktualisieren der Bankverbindung die Frage nach PushTAN bestätigt.
Beim Ausführen des Abrufs kam das Popup für die Bestätigung der Anmeldung in der Banking App, bei welchem ich nach der Bestätigung in der App Ok angeklickt habe.
Danach erschien unerwarteterweise ein iTAN-Fenster mit dem Text "bitte de iTAN mit der angegebenen Nr. eingeben" (oder so ähnlich), allerdings ohne die Anzeige einer Nummer und die TAN2Go App lieferte auch keine TAN.

storchi

Betreff:

·  Gepostet: 24.09.2019 - 20:38 Uhr  ·  #150176
bei mir läuft das jetzt mit der app bestätigung
supi

jetzt gilt es noch zu klären: 29,- updategebühren nach ziemlich genau einem jahr software neukauf find ich gelinde gesagt doof!

cs

Kalle2012

Betreff:

·  Gepostet: 24.09.2019 - 22:06 Uhr  ·  #150181
Kunden mit Moneyplex 18 bekommen von mir für das Update einen Sonderpreis.

Mike55

Betreff:

·  Gepostet: 24.09.2019 - 22:21 Uhr  ·  #150184
Bei mir wie bei martin-d: bei der zweiten VISA Card Abfrage kommt wie schon beim zurückgezogenen Update die iTAN Abfrage. Bankparameter ist aktualisiert. Diese letzte Hürde wird ja wohl noch zu schaffen sein...

samy

Betreff:

·  Gepostet: 25.09.2019 - 05:18 Uhr  ·  #150185
Also bei mir hat es auch geklappt. Moneyplex macht ne Pause, wartet bis ich das per App bestätigt habe, dann werden die Kreditkartenumsätze abgerufen. So soll es sein. Schade dass die DKB kein Schnittstelle für die Kreditkarte anbietet, dann wäre das sicher einfacher. Vielen DAnk an Matrica.

fretti

Betreff:

·  Gepostet: 25.09.2019 - 05:59 Uhr  ·  #150187
Es funktioniert trotz Aktualisierung der Bankparameter nicht und dabei ist es egal wie ich die Frage beantworte.
Es kommt immer die Abfrage:

Dort ist es auch egal, wie ich weiter mache, es werden keine Daten abgerufen.

Code
Verbindungsaufbau mit Deutsche Kreditbank Berlin
Dialoginitialisierung
    0010 Nachricht ist vollständig bearbeitet.
    1000 Sicherheitsabfrage: Bitte bestätigen Sie den Auftrag in Ihrer DKB-Banking-App und klicken Sie auf "OK".
    1000 Sicherheitsabfrage: Bitte bestätigen Sie Ihren Auftrag mit der TAN aus Ihrer DKB-TAN2go-App.
    3010 matrica HBCI-Server
    0010 Anmeldung OK
    3920 Zugelassene Zwei-Schritt-Verfahren für den Benutzer.
    3050 UPD nicht mehr aktuell. Aktuelle Version folgt.
    0020 Informationen fehlerfrei entgegengenommen.
Kontoumsaetze anfordern/Zeitraum
    0010 Nachricht ist vollständig bearbeitet.
    9010 Ein Fehler ist aufgetreten.
    9010 Nachricht ist komplett nicht bearbeitet.
Dialogende
    0100 Dialog beendet.
    0010 Abmeldung OK

Muss noch dazu sagen, das ist der Zugang, den ich auch für die Banking-App benutze, das zweite VISA-Konto, wo es funktioniert, hat einen eigenen Zugang, dort wird nur nach der TAN gefragt, die obige Abfrage kommt gar nicht.

P1I

Betreff:

·  Gepostet: 25.09.2019 - 07:56 Uhr  ·  #150190
Zitat geschrieben von P1I

Bei mir funktioniert die Saldenabfrage der Visa Karten derzeit mit der Einstellung Chiptan manuell auf der Internetseite der DKB und Chiptan USB in moneyplex.
Etwas verwirrend ist der Umstand, dass in moneyplex zuerst die Aufforderung kommt manuell eine TAN zu generieren und einzugeben und dann ein zweites Fenster mit der Bezeichnung iTAN erscheint, in dem die gleiche TAN abermals eingegeben werden muss.
Das hängt aber wohl damit zusammen, dass es sich um ein Gemeinschaftskonto mit zwei Visa Karten handelt.
Nicht wirklich schön und etwas umständlich, aber es funktioniert.

Hallo zusammen,
nach dem letzten Update hat es bei mir folgende Änderung gegeben:
Statt der Aufforderung manuell eine TAN zu generieren erscheint ein Fenster mit Flicker-Code über das die TAN generiert werden muss.
Dieser muss dann zweimal eingeben werden.
Die Abfrage ist für das Giro Konto und beide Visa Karten erfolgreich.
Einstellungen auf der Internetseite der DKB (Chiptan Manuell) und in moneypley (Chiptan USB) unverändert.
Moneyplex, wie schon gesagt, mit aktuellem Update, Bankparameter aktualisiert, Linux Mint 19.2.
Ablauf jetzt also etwas einfacher, weil das Abtippen des Start-Code entfällt, aber noch nicht so, wie es sein sollte.

Marlene

Betreff:

·  Gepostet: 25.09.2019 - 10:46 Uhr  ·  #150201
Zitat geschrieben von Kalle2012

Kunden mit Moneyplex 18 bekommen von mir für das Update einen Sonderpreis.

Hallo,

wie hoch wäre der Sonderpreis?

Ich habe Moneyplex 18pro für Linux.

Viele Grüße

Marlene

Tut_tut

Betreff:

·  Gepostet: 25.09.2019 - 16:42 Uhr  ·  #150219
So ich habe gerade zwei VISA-Kreditkarten abgefragt, hat super funktioniert! 8-)

Allerdings technisch verstehe ich nicht ganz folgendes:

Ich habe bei der Aktualisierung der Bankparameter die Frage gestellt bekommen, ob ich pushTAN verwende, was ich in beiden Kartenkonten bejahte.
Bei der Umsatzabfrage gab es in der TAN2go-App auf dem Smartphone aber keine TANs zum Abrufen.
Ich hatte auf dem Smartphone aber eine Meldung in der DKB-Banking App! Dort sollte ich die Abfrage bestätigen - habe ich gemacht; anschließend in MP20 auf "OK" gedrückt und die Umsatzabfrage lief ohne Fehler für beide VISA-konten durch! ^_^

P.S: Ach ja, ich habe mein Smartphone bei der DKB als "vertrauenswürdig" eingestuft! Hat bestimmt damit was zu tun?!

Kann vielleicht jemand kurz erklären, ob das alle so richtig ist?

msa

Betreff:

·  Gepostet: 25.09.2019 - 17:00 Uhr  ·  #150221
Zitat geschrieben von Tut_tut
P.S: Ach ja, ich habe mein Smartphone bei der DKB als "vertrauenswürdig" eingestuft! Hat bestimmt damit was zu tun?!
Genau das ist der Grund. Wenn es ein vertrauenswürdiges Smartphone gibt, dann fragt der WebServer beim Login nicht nach einer TAN sondern fordert zur Bestätigung der PushMitteilung in der App auf. Das ist ja viel einfacher als erst die pushTAN-App zu Starten, sich zu legitimieren, zu warten bis die TAN kommt und diese dann einzutippen. Und nachdem die Software beim Abfragen der VISA-Karte nichts anderes macht, als sich auf dem Webserver einzuloggen und die VISA-Umsätze als CSV-Datei downzuloaden kommt eben genau dieser Dialogablauf heraus.

martin_d

Betreff:

·  Gepostet: 25.09.2019 - 18:25 Uhr  ·  #150235
Zitat geschrieben von martin_d

Ich habe eben auch mit dem neuesten Update die Visa Abfrage versucht, eine "echte" Kreditkarte und zwei "Tagesgeld-VISAs".
Beim Aktualisieren der Bankverbindung die Frage nach PushTAN bestätigt.
Beim Ausführen des Abrufs kam das Popup für die Bestätigung der Anmeldung in der Banking App, bei welchem ich nach der Bestätigung in der App Ok angeklickt habe.
Danach erschien unerwarteterweise ein iTAN-Fenster mit dem Text "bitte de iTAN mit der angegebenen Nr. eingeben" (oder so ähnlich), allerdings ohne die Anzeige einer Nummer und die TAN2Go App lieferte auch keine TAN.

Ich habe es eben gerade nochmal versucht. Wenn ich in den zwei iTAN-Dialogen einfach eine beliebige sechstellige Zahl eintippe, geht der Abruf erfolgreich weiter für alle drei Karten.

Tut_tut

Betreff:

·  Gepostet: 26.09.2019 - 06:47 Uhr  ·  #150248
Vielen Dank für die Erläuterungen! Jetzt verstehe ich es! :-)
Zitat geschrieben von msa

Zitat geschrieben von Tut_tut
Genau das ist der Grund. Wenn es ein vertrauenswürdiges Smartphone gibt, dann fragt der WebServer beim Login nicht nach einer TAN sondern fordert zur Bestätigung der PushMitteilung in der App auf. Das ist ja viel einfacher als erst die pushTAN-App zu Starten, sich zu legitimieren, zu warten bis die TAN kommt und diese dann einzutippen. Und nachdem die Software beim Abfragen der VISA-Karte nichts anderes macht, als sich auf dem Webserver einzuloggen und die VISA-Umsätze als CSV-Datei downzuloaden kommt eben genau dieser Dialogablauf heraus.

Kalle2012

Betreff:

·  Gepostet: 26.09.2019 - 18:41 Uhr  ·  #150334
Zitat geschrieben von martin_d

Ich habe es eben gerade nochmal versucht.

Mit dem neuen Build 24765 sollte das nicht mehr auftreten.

martin_d

Betreff:

·  Gepostet: 26.09.2019 - 19:39 Uhr  ·  #150338
Stimmt, ich habe es eben gerade nach dem Lesen des Updates im Changelog-Thread erfolgreich probiert.

Mike55

Betreff:

·  Gepostet: 26.09.2019 - 20:07 Uhr  ·  #150339
Super, alles klappt wieder, vielen Dank an dieses Forum, insbesondere an Kalle 2012 und matrica! Und wieder einmal gelernt: Geduld lohnt sich!

P1I

Betreff:

·  Gepostet: 26.09.2019 - 22:51 Uhr  ·  #150346
Der Abruf der Buchungen beim DKB Gemeinschaftskonto funktioniert bei mir nun über Chiptan USB für das Girokonto und beide Visa Karten.
Allerdings nur genau einmal.
Beim zweiten Abruf hängt sich moneyplex leider komplett auf und ist nicht mehr bedienbar.
Der Kartenleser ist ein CyberJack RFID Standard.
Das Firmware Update für die Verwendung als Chiptan USB Leser wurde direkt von Reiner SCT eingespielt.
Betriebssystem ist Linux Mint 19.2

fretti

Betreff:

·  Gepostet: 27.09.2019 - 06:06 Uhr  ·  #150349
Bei mir funktioniert es jetzt auch, das Problem war/ist, wenn man nach dem Login (auf der Webseite der DKB) nicht sofort auf der DKB-Banking-Hauptseite landet, sondern eine Meldung von der Bank bekommt und erst auf den Link "weiter zum Internetbanking" auf der Webseite drücken muss, dann funktioniert es nicht mit der Abfrage der VISA-Konten.
Vielleicht kann man das auch noch abfangen.

P1I

Betreff:

·  Gepostet: 27.09.2019 - 10:21 Uhr  ·  #150356
Nun funktioniert der Abruf so wie erwartet, auch wenn er mehrmals hintereinander erfolgt.
Ich habe den Treiber für den CyberJack auf die neueste bei Reiner SCT verfügbare Version aktualisiert und die Stromsparfunktion für den pcsc-Dienst deaktiviert (Anleitung im moneyplex Wiki).
Vielleicht hilft das ja auch anderen mit dem gleichen Problem.

An dieser Stelle auch nochmals herzlichen Dank an die Entwickler von matrica!

thomas2403

Betreff:

·  Gepostet: 27.09.2019 - 13:58 Uhr  ·  #150369
Hallo,

funktioniert bei irgend jemand eigentlich das chiptan QR Verfahren?
Wenn ich das Konto unter MP20 (24766, Linux) neu anlege, kann ich QR auswählen. Bei der Abfrage wird es dann nicht mehr angeboten. Ich kann nur zwischen manuell, optisch und USB wählen. Login auf der DKB-Seite mit QR geht ohne Probleme.

Kalle2012

Betreff:

·  Gepostet: 27.09.2019 - 14:18 Uhr  ·  #150370
Hallo,

geht es um das DKB Girokonto oder um die DKB VISA ? Bei der DKB VISA - Abfrage fehlt aktuell noch die Auswahl für QR. Ist das wichtig?
Hast du einen TAN - Generator der nur QR kann? Kein ChipTAN USB möglich?