Barclaycard New Visa

Abfrage mit Screen scraper nicht mehr möglich

Stefan Häberlein

Betreff:

Re: Barclaycard New Visa

·  Gepostet: 21.10.2019 - 18:43 Uhr  ·  #151342
Vielleicht bekommen nicht alle das gleiche Banking angezeigt, so dass bei einem Teil dann das Screen-Scrapping fehlschlägt. Ich habe den Eindruck, dass Barclay noch am neuen Online-Banking herumbastelt. Beispielsweise waren bei mir für einige Zeit keine Kontoübersichten verfügbar. Außerdem war bei mir auch der einmalige Lastschrifteinzug nicht vorhanden. Das Ganze scheint sich bei mir erst in den letzten zwei oder drei Wochen stabilisiert zu haben.

ADEMYcLa

Betreff:

·  Gepostet: 22.10.2019 - 14:35 Uhr  ·  #151384
Ich habe bereits einen Lösungsvorschlag vom Support erhalten und konnte diesen erfolgreich unter Banking 4i umsetzen.
  • Hierfür habe zusätzlich ich ein komplett neues Kreditkartenkonto angelegt (dessen Abruf dann unmittelbar funktioniert hat).
  • Anschließend habe ich die Buchungen aus dem alten Konto exportiert und in das neue Konto importiert.
  • Dann habe ich die Buchungen überprüft und festgestellt, dass der Import in das neue Konto funktioniert hat. Eine einzige Buchung hat sich "überschnitten" (weil sie beim letzten erfolgreichen Abruf des alten Kreditkartenkontos zwar gebucht, aber noch nicht wertgestellt war) und war dadurch doppelt vorhanden. Diese habe ich von Hand korrigiert.
  • Zuletzt habe ich noch das alte Kreditkartenkonto und den alten Bankzugang gelöscht und die Bezeichnungen angepasst.
Eventuell ist so ein richtiger Neustart, den man mit dieser Vorgehensweise ganz ohne Datenverlust bewerkstelligen kann, ja auch etwas für dich, @BartS1975?

BartS1975

Betreff:

·  Gepostet: 22.10.2019 - 17:48 Uhr  ·  #151393
So was hatte ich schon kurz nach Erscheinen des Problems probiert. Bei mir scheitert es daran, dass kein neues Kreditkartenkonto erscheint - sprich: Ich klicke bei "Konto" -> "Konto hinzufügen" auf "Kreditkarte", gebe nacheinander Kreditkartennummer, Benutzername und Passwort ein. Dann sychronisiert Banking4 einige Sekunden lang und das Fenster verschwindet.

Nur: Danach ist kein weiteres Kreditkartenkonto vorhanden - und wenn ich den neuen Zugang noch mal manuell synchronisiere, ändert das ebenfalls nichts.

Wenn ich dich richtig verstehe, erscheint in Banking4i also ein neues Kreditkartenkonto?

ADEMYcLa

Betreff:

·  Gepostet: 23.10.2019 - 09:01 Uhr  ·  #151410
Zitat geschrieben von BartS1975

Wenn ich dich richtig verstehe, erscheint in Banking4i also ein neues Kreditkartenkonto?
Korrekt.

Und falls es nicht funktioniert, ist es für den Support einfacher, die (wenigen) Schritte bis zu diesen Zustand nachzuvollziehen und so den Fehler zu suchen. Bei Änderungen an einem bereits bestehenden Konto ist das eher schwierig und sehr komplex.

Vielleicht hilft es dir, an dem alten Konto die Kontonummer so zu verändern, dass Banking 4i dies nicht als Duplikat erkennt. Ich glaube, so eine Prüfung ist eingebaut und verhindert dann möglicherweise, dass das Konto neu angelegt wird. Ich hatte mit den Einstellungen sowieso schon herumprobiert, deshalb war die Kontonummer anders.

Stefan Häberlein

Betreff:

·  Gepostet: 23.10.2019 - 10:32 Uhr  ·  #151415
So, habe jetzt aufgrund Eurer Berichte in Banking4i den ganzen Barclay-Kram gelöscht und neu eingerichtet. Alte Umsätze waren mir nicht wichtig, so dass ich eine komplette Neueinrichtung bevorzugt habe. Und siehe da, es klappt wieder!

Da ich mir den Grund hierfür nicht erklären konnte, habe ich einmal in den Einstellungen nachgeforscht und herausgefunden, dass sich die URL zum Abruf der Daten nach der Neuanlage geändert hat. Da hätte ich ja lange auf eine Fehlerbereinigung warten können.

Meiner Meinung nach hätte man in den Versionshinweisen darauf hinweisen müssen, dass der Zugang neu eingerichtet werden muss. Oder - falls technisch möglich - hätte man eine Routine implementieren können, die die URL in den Einstellungen für den Bankzugang dementsprechend anpasst.

infoman

Betreff:

·  Gepostet: 23.10.2019 - 11:22 Uhr  ·  #151416
@Stefan Häberlein
vielleicht lieferst du die neue URL hier mal nach, falls doch der eine oder andere nur die URL "probieren" will zu ändern. (ob es dann geht)

BartS1975

Betreff:

·  Gepostet: 23.10.2019 - 11:33 Uhr  ·  #151417

BartS1975

Betreff:

·  Gepostet: 23.10.2019 - 11:34 Uhr  ·  #151418
Zitat geschrieben von ADEMYcLa

Vielleicht hilft es dir, an dem alten Konto die Kontonummer so zu verändern, dass Banking 4i dies nicht als Duplikat erkennt. Ich glaube, so eine Prüfung ist eingebaut und verhindert dann möglicherweise, dass das Konto neu angelegt wird.

Kann eigentlich nicht sein, denn ich hatte das Konto und den alten Bankzugang damals testweise vorher sogar gelöscht.

Stefan Häberlein

Betreff:

·  Gepostet: 23.10.2019 - 12:00 Uhr  ·  #151419
Sorry! Bei mir steht lediglich:
https://banking.barclaycard.de

Ich kann natürlich nicht sagen, ob eine manuelle Änderung der URL ausreicht oder ob noch irgendwelche andere versteckte Prozesse im Hintergrund laufen. Aber einen Versuch ist es sicherlich wert.

Wünsche viel Erfolg!

BartS1975

Betreff:

·  Gepostet: 23.10.2019 - 13:28 Uhr  ·  #151424
Bei mir leider keine Änderung (auch nicht nach anschließender manueller Synchronisierung), trotzdem danke, ein Versuch war es wert.

BartS1975

Betreff:

·  Gepostet: 23.10.2019 - 13:31 Uhr  ·  #151425
Hm, ich habe jetzt testweise die Kreditkarte mal in einem völlig neuen Datentresor eingetragen - da funktioniert der Abruf! Dann werde ich jetzt noch mal etwas herumexperimentieren.

BartS1975

Betreff:

·  Gepostet: 23.10.2019 - 13:40 Uhr  ·  #151426
Ich habe jetzt bei dem vorhandenen Datentresor erneut den Barclaycard-Zugang und das Barclaycard-Konto gelöscht und anschließend die Karte neu eingetragen. Keine Änderung zu forum/topic.php?p=151393#real151393 und forum/topic.php?p=151418#real151418.

Sprich: Offenbar hängt das irgendwie mit dem bestehenden Datentresor zusammen. Es ist wohl nicht möglich, zwei Datentresore zu "vereinen"? Dann könnte ich das mit meinem vorhandenen und dem neuen (der nur die Barclaycard enthält) probieren.

Ansonsten habe ich nun wenigstens die Notlösung, dass ich den zweiten Datentresor lade, wenn ich die Barclaycard-Buchungen laden will.

msa

Betreff:

·  Gepostet: 23.10.2019 - 14:27 Uhr  ·  #151431
Du kannst Die Buchungen aus dem alten Tresor im SUPA-Format (das enthält alle Felder der Datenbank) exportieren und dann im neuen Tresor wieder importieren. Dann hast Du wieder alles in einem Tresor.

BartS1975

Betreff:

·  Gepostet: 23.10.2019 - 14:40 Uhr  ·  #151435
Zitat geschrieben von msa

Du kannst Die Buchungen aus dem alten Tresor im SUPA-Format (das enthält alle Felder der Datenbank) exportieren und dann im neuen Tresor wieder importieren. Dann hast Du wieder alles in einem Tresor.

Und dann kann man dem problemlos auch wieder einen Bankzugang zuordnen? Wenn ja, werde ich das nachher probieren.

Weiter habe ich mittlerweile herausgefunden, dass wenn ich in meinem normalen Tresor alle Bankzugänge und alle Konten lösche, auch da bei Hinzufügen der Barclaycard die Kreditkarte neu angelegt wird.

Sprich: Es liegt in irgendeiner Weise entweder an anderen(!) Bankzugängen oder anderen(!) Konten. Ich probiere weiter.

BartS1975

Betreff:

·  Gepostet: 23.10.2019 - 14:51 Uhr  ·  #151436
Ich nähere mich der Lösung: Es liegt NICHT an den Bankzugängen, sondern an einem oder mehreren Konten. Ich habe die allermeisten gelöscht, danach hat es geklappt.

BartS1975

Betreff:

·  Gepostet: 23.10.2019 - 15:08 Uhr  ·  #151438
Lösung gefunden! Es war ein nicht sichtbares altes Barclaycard-Konto mit den Buchungen bis September vorhanden - deshalb(!) wurde keine neue Barclaycard angelegt! Ich weiß es nicht mehr genau, aber vermutlich hatte ich dem den Unsichtbar-Status gegeben, als im Rahmen der PSD2-Umstellung bei diesem kein Abruf mehr möglich war.

Jetzt kann nach Hinterlegung des Screen-Scraper-Zugangs problemlos auf dieses alte Konto zugegriffen werden. Sprich: Die auf der letzten Seite vorgestellte Lösung hätte auch bei mir sofort funktioniert, wenn ich nicht das unsichtbare Barclaycard-Konto vergessen hätte... Somit saß letztendlich das Problem vor dem Rechner. ;)

Danke an alle!

ADEMYcLa

Betreff:

·  Gepostet: 23.10.2019 - 18:23 Uhr  ·  #151447
Zitat geschrieben von BartS1975

Jetzt kann nach Hinterlegung des Screen-Scraper-Zugangs problemlos auf dieses alte Konto zugegriffen werden. Sprich: Die auf der letzten Seite vorgestellte Lösung hätte auch bei mir sofort funktioniert, wenn ich nicht das unsichtbare Barclaycard-Konto vergessen hätte... Somit saß letztendlich das Problem vor dem Rechner. ;)
In meinen Augen fehlt hier eine Fehlermeldung. Nach meiner Erfahrung bricht die Erstellung eines neuen Kontos dann einfach kommentarlos ab. Aber schön, dass es bei dir jetzt auch funktioniert und danke für das Teilen der Erkenntnis!

BartS1975

Betreff:

·  Gepostet: 23.10.2019 - 18:53 Uhr  ·  #151450
Richtig. EIne Meldung "Konto bereits vorhanden" o.Ä. wäre sehr hilfreich gewesen.

BartS1975

Betreff:

·  Gepostet: 28.10.2019 - 23:11 Uhr  ·  #151591
Und die nächste Negativmeldung... Sei heute Abend erfordert der Login jedesmal(!) einen zweiten Faktor, in meinem Fall eine SMS-TAN. Bei euch vermutlich auch, und dafür gibt es wohl keine Lösung?

Edit: Hm, bei Login auf der Website merkwürdigerweise nicht, sondern jedesmal nur über Banking4 - woran kann das denn liegen?!

Stefan Häberlein

Betreff:

·  Gepostet: 29.10.2019 - 08:48 Uhr  ·  #151594
Bis jetzt wird bei mir in Banking4I keine TAN verlangt. Allerdings habe ich die Karte in den letzten Tagen nicht eingesetzt, so dass keine neuen Umsätze vorhanden sind. Vielleicht wird neuerdings eine TAN verlangt, wenn neue Umsatzdaten vorhanden sind? Oder habe ich einfach Glück?