ING Giro- und ExtraKonto: NUR Umsätze / Saldo abrufen

WernerD

Betreff:

Re: ING Giro- und ExtraKonto: NUR Umsätze / Saldo abrufen

·  Gepostet: 22.11.2019 - 13:56 Uhr  ·  #152273
Danke, msa,
Zitat
Bei der ING und DiBa war schon immer alles "umsonst".
Das wollte ich wissen. Danke.
Zitat
Was früher ja noch einfacher war, da die Banken mit den Einlagen der Kunden arbeiten konnten.
Das ist klar. Ich wundere mich, dass die Banken überhaupt noch auf ihre Kosten kommen bei Kunden, die keine Kredite haben. Ich vermute mal, dass diese Entwicklung entscheidend für die rigide Sparpolitik von ING ist.
Zitat
Und deswegen ist HBCI ein Dorn im Auge der Marketingstrategen, denn es schirmt den Kunden von Werbung ab ;-)
Das ist wohl das entscheidende Argument. Das hatte ich noch gar nicht bedacht. Früher bei hohen Zinsen kamen sie auch bei HBCI-Kunden leicht auf ihre Kosten, jetzt wird es eng.

Jetzt wird mir auch klar, was da läuft. Ich hatte mal mit meiner Kundenberaterin der Sparkasse etwas zu klären. Danach hat sie mir Geldanlagen angeboten, im wesentlichen verwaltete Fonds. Von ETFs war keine Rede. Denn daran verdient sie ja und die Bank weniger. Tja, Eigeninteresse vor Kundeninteresse, etwas kurzfristig gedacht. Diese ETFs waren übrigens der Hauptgrund, dass ich bei der ING gelandet bin.

msa

Betreff:

·  Gepostet: 22.11.2019 - 15:23 Uhr  ·  #152276
Kundenberaterin? Ich fürchte, die Leute, die in Banken dem Kunden gegenübertreten, könnte man treffender mit "Verkäuferin" betiteln. Es mag Ausnahmen geben, aber der Großteil... Es gibt ja - nachgewieseneraßen - bei deutschen Großbanken täglich bzw. wöchentlich erscheinende Listen, welche Produkte an den Kunden gebracht werden müssen. Und wenn die Verkäufer nicht genug verkaufen, dann bekommen sie Druck. Da hat dann das Beratungsergebnis eher weniger mit den Bedürfnissen des Kunden zu tun als mit den Verkaufsvorgaben des Insstitutes. Anders kann man sich nicht erklären, dass eine 90jhr Kundin eine 20 Jahre laufende Lebensversicherung verkauft bekommt, wo man an das Geld vor Ablauf NICHT rankommt - oder eine Dame Schiffsfonds, wo sie eigentlich klar geäußert hat, dass sie ihre Altersvorsorge 100% sicher anlegen will. Man kommt nicht umhin, selbst mit zu denken und zu entscheiden und sich nicht darauf zu verlassen, was einem erzählt wird. Auch bin ich der festen Überzeugung, dass Banker, die "richtig gut" sind, sich nicht hinter einen Schalter stellen und Dinge an den Mann bringen, die ihnen vorgegeben werden und sich ausschimpfen lassen, wenn sie es nicht tun. Die werden wohl eher ihr eigenes Vermögen verwalten und davon leben...

WernerD

Betreff:

·  Gepostet: 22.11.2019 - 20:28 Uhr  ·  #152279
Hallo msa,
Zitat
Da hat dann das Beratungsergebnis eher weniger mit den Bedürfnissen des Kunden zu tun als mit den Verkaufsvorgaben des Institutes.
Das ist ja haarsträubend, was Du da berichtet hast.

Da hatte ich vor ein paar Jahren auch eine eklatante schlechte Erfahrung gemacht. Mein Auto kam nicht mehr durch den TÜV bzw. die nötigen Reparaturen wären unrentabel gewesen. Da ich vorher ein paar größere Ausgaben hatte, hatte ich nicht genügend Geld auf dem Konto, um mir direkt einen neuen Gebrauchten zu kaufen. Allerdings waren für die nächsten Monate keine weiteren größeren Ausgaben zu erwarten.

Mir fehlten etwa 3000 €, ich konnte aber knapp 1000 € im Monat abzahlen, da ich einen recht bescheidenen Lebensstil führe. Nachdem aber Überziehungszinsen recht hoch sind, dachte ich, ich wäre mit einem Kleinkredit besser dran. Leider hat sich das als großer Irrtum herausgestellt.

Angeblich war ein maßgeschneiderter Kredit nach meinen Vorstellungen nicht möglich, wobei ich mir bis heute nicht klar bin, wie weit es am "Verkäufer" lag oder wie weit ihm die Vorgaben der Sparkasse keine andere Wahl ließen. Nach seinen Angaben war mir nur eine monatliche Tilgung von ca. 250 € zuzumuten, was zu einer Laufzeit von zwei Jahren führte. Eine Laufzeit von 15 Monaten ging angeblich auch nicht.

Leider habe ich nicht schnell genug geschaltet und den Vertrag zunächst abgeschlossen. Nachdem ich aber nachgerechnet habe, stellte ich fest, dass ich für den Kredit etwa 200 € an Zinsen, Gebühren, Kreditausfallversicherung und sonstigem zahlen sollte. Daher habe ich den Kredit nach wenigen Tagen wieder rückgängig gemacht und das Konto überzogen. Ich konnte das wie geplant innerhalb von 3,5 Monaten abbezahlen, womit ich bewiesen habe, dass die restriktiven Vorgaben der Bank Unfug waren. Letztlich hat mich das knapp 30 € an Überziehungszinsen gekostet, ein gewaltiger Unterschied zum Kleinkredit.

Machen die Banken und Sparkassen wirklich so idiotische Vorgaben? Oder hat mich der "Verkäufer" über den Tisch gezogen?

clio

Betreff:

·  Gepostet: 23.11.2019 - 13:08 Uhr  ·  #152282
Treffender als @msa kann man es nicht beschreiben.
Wer die Aussagen von Bankverkäufern, Autoverkäufern bzw. Politikern für bare Münze nimmt, glaubt auch an Zitronenfalter...
Das weiß man aber doch, worüber wundert man sich also, wenn es sich als bloßes Geschwätz herausstellt?