So, jetzt wurde mein Lizenzschlüssel gesperrt, zuviele Versuche (Installation). Einen Import meiner alten Umsätze habe ich auch noch nicht geschafft.
Aber die Kontoeinrichtung klappt.
Glückwunsch, wobei ich immer noch nicht verstehe, wo der Grund liegt. Auch das du das hier machen musstest:
"Es müssen alle! Installationen von VR-Networld entfernt werden, auch der Ordner mit den Sicherungen" finde ich merkwürdig.
Meine Empfehlung, das mit der mobilen Variante der Software zu testen, hätte dir womöglich etwas Aufwand erspart. https://www.fiduciagad.de/leis…tware.html Holgers Tipp, die BPD zu löschen war ja seine erste Empfehlung und wenn man dann aber den richtigen Server (URL) mit seinen Zugangsdaten erreicht, kann doch eigentlich nichts an den Daten falsch sein.
sorry wenn ich mich erst jetzt melde, war bis eben auf Tour.
@Martin66763 hat ja hier inzwischen einiges an Forschungsarbeit geleistet, auch wenn es "noch immer" nicht läuft wie wir es eigentlich von VRNW gewohnt waren.
Zu Deiner Frage, in der Tat habe ich noch eine weitere Kundennummer aber in einer separaten Bankverbindung der Sparda SW in VRNW eingetragen. Diese ist aber schon seit einiger Zeit erloschen, und sollte doch eigentlich zumindest was das Online-Banking (HBCI) angeht gar nicht mehr zur Fiducia umgezogen sein.
Meinst Du das könnte auch eine Rolle spielen?
Wie oben in #57 angegeben hatte ich ja auch bereits schon beide Bankverbindungen (also alle der Sparda-SW) gelöscht und dann neu eingetragen. Allerdings nicht wie Du mit Neustart in einem ganz neu aufgesetzten VRNW. Das führt mir ehrlich gesagt zu weit, da muss bitteschön nachgearbeitet werden. Zumal - zumindest mir - unklar ist und bleibt wie die alten Umsätze dann integriert werden könnten.
Hallo zusammen,
in der alten Installation ist irgenwo ein Eintrag oder eine Erweiterung, die die Verbindung "blockiert", wie ich mich jetzt mal laienhaft ausdrücke. Man merkt beim neuaufstzen schon eine Veränderung, denn es wird ein Kennwort mit erhöhter Sicherheit verlangt. Genügte bisher ein 6-stelliger Zahlencode, müssen es jetzt mindestens 8-Stellen, mit Sonderzeichen, Ziffern und Buchstaben sein.
@Elch, ich dachte, dass vielleicht die anderen Verbindungen, auch wenn sie nicht aktiv sind, querschießen könnten. Ich habe auch die Kundennummer meiner Frau mit drauf. Aber nach meiner jetzigen Erfahrung glaube ich das nicht mehr.
Das Problem bei der Neuinstallation ist, dass das Programm nach einer alten Installation sucht und wenn es etwas findet, einfach nur ein "update" macht.
Zitat geschrieben von elch"]...welches Kennwort meinst Du? Das von VRNW oder die PIN der Sparda?[quote]
Natürlich die PIN zum NetKey - als wie Du schreibst "die PIN der Sparda.
[quote="elch
Was die PIN der Sparda angeht hatte ich mich ja schon hier #12 geäußert, demnach soll aber auch ein rein numerischer PIN möglich sein.
Wenn eine rein numerische PIN möglich wäre, dann wäre es ein Sparda-Sonderweg - kann ich mir nicht vorstellen. Bei der PIN-Änderung zu einem NetKey einer VR-Bank (ist ja genau das Gleiche) kann man lesen:
Zitat
Regeln für die neue PIN:
Mind. 8, max. 20 Stellen.
Die PIN muss entweder rein numerisch sein oder mindestens einen Großbuchstaben und eine Ziffer enthalten.
Erlaubter Zeichensatz:
Buchstaben (a-z und A-Z, incl. Umlaute und ß)
Ziffern (0-9)
Die Sonderzeichen @!%&/=?*+;:,._-
Ich gehe mal davon aus, dass die alte numerische Sparda-PIN bei der Migration übernommen wurde, aber nur zum Login im Web (evtl nur einmalig?) genutzt werden kann, um eine PIN "nach neuen Vorschriften" zu setzen und für HBCI nicht geht. Hast Du Dich überhaupt schon mal im neuen WebBanking eingeloggt?
Ändere doch einfach Deine PIN im WebBanking gemäß obiger Vorschriften und ich möchte wetten, dann geht's.
Weder ein rein numerischer noch ein PIN mit einem Großbuchstaben und einer Ziffer (jeweils 8-20 Stellen) wie u.a. funktionieren bei der Sparda-SW Bankverbindung in VRNW. Im Online-Banking hingegen sehr wohl, würde sich ja sonst auch nicht ändern lassen.
VRNW bleibt standhaft bei der nicht vorhandenen BPD und der fehlerhaften Signatur.
Teste bitte mal eine neue, separate, frische Installation mit der mobilen Variante der VRNWS in separatem Verzeichnis.
Dort liegen die Einstellungen dann woanders und kollidieren hoffentlich nicht mit irgendetwas altem und auch kaputte Systemrechte dürften dann nicht stören.
Dass die BPD bei dir schon nicht aktualisiert werden kann, ist ja schon merkwürdig.
Gruß
Raimund
...welches Kennwort meinst Du? Das von VRNW oder die PIN der Sparda?
Was die PIN der Sparda angeht hatte ich mich ja schon hier #12 geäußert, demnach soll aber auch ein rein numerischer PIN möglich sein.
Es geht um das Kennwort von VR-Networld. Das mit dem Spardapin hatten wir doch schon ausdiskutiert.
Bei meiner "jungfräulichen" Installation von VR-Networld wurde erstmals von mir ein neues Kennwort verlangt, davor wurde immer nur ein Update gemacht, obwohl ich die alten Versionen vorher deinstalliert habe. Dann wurde kein neues Kennwort verlangt und mein altes 6-stelliges Kennwort war noch gültig.
Teste bitte mal eine neue, separate, frische Installation mit der mobilen Variante der VRNWS in separatem Verzeichnis.
Dort liegen die Einstellungen dann woanders und kollidieren hoffentlich nicht mit irgendetwas altem und auch kaputte Systemrechte dürften dann nicht stören.
Dass die BPD bei dir schon nicht aktualisiert werden kann, ist ja schon merkwürdig.
Gruß
Raimund
Hallo Raimund,
so etwas habe ich auch schon probiert, allerdings nur mit dem normalen Download über den VR-Networld server. Wenn ich den VR-Networld Ordner in "öffentliche Dokumente" nicht verschoben habe, funktionierte es nicht. Dort scheint auch irgenwo etwas gespeichert sein. Ansonsten hat es ja dann funktioniert.
Hallo,
ich habe jetzt meine VR-Networld Software komplett neu eingerichtet und habe meine Bankverbindung zu Spardabank . Jetzt habe ich aber nur meine Kontodaten der letzten 90 Tage, mehr macht die Spardabank anscheinend nicht mit. Wie kann ich die alten Daten integrieren? Und jetzt bitte keine Vorschläge via Backup, da dies meine Verbindungen wieder löscht.
Oben auf dem Reiter Extras --> Einstellungen bearbeiten --> unter dem Punkt erweiterte Einstellungen/Umsätze den Haken bei "MT940-Export ohne Prüfung ausführen" setzen
Oben auf dem Reiter Extras --> Einstellungen bearbeiten --> unter dem Punkt erweiterte Einstellungen/Umsätze den Haken bei "MT940-Export ohne Prüfung ausführen" setzen
Dann sollte eine mt940-Datei erstellt werden!
Danke hat funktioniert. Ich musste nur die überschneidenden Einträge löschen, da es sonst zu einem Datumskonflikt kommt.
Die Übernahme hat jetzt geklappt, war zwar umständlich aber es funktioniert jetzt alles.
Trotzdem bin ich etwas verwirrt. Was war denn nun der wesentliche Unterschied zu den in der letzten Woche unternommenen Versuchen?
Da hattest Du VR-NetWord immer belassen und nur die Bankverbindung zur Sparda gelöscht und neu eingerichtet.
Das Kennwort von VR-NetWord kann es doch wohl nicht ausgemacht haben, das Programm lief doch.
Nun hast Du offensichtlich aber auch nur eine Bankverbindung. Bei mir sind mehrere Bankverbindungen betroffen, die will ich nun sicher nicht alle von Hand umziehen.
zuerst habe ich meinen Lizenzschlüssel ausgedruckt und gespeichert, dann alle Installationen von VR-Networld gelöscht, und geschaut, dass im Ordner Programme auch keine Reste mehr sind, falls doch, löschen. Dann habe ich den Ordner VR-Networld aus den öffentlichen Dokumenten an einen anderen Ort verschoben, sonst kommen bei einer Installation immer die alten Daten mit dem Fehler rein.
So, jetzt war mein Rechner jungfräulich.
Dann habe ich die neue Version von VR-Networld aufgespielt und eingerichtet, !Lizenzschlüssel eingeben. Dann die Kontoverbindungen angelegt, synchronisiert und die Umsätze aktualisiert. Das ging wirklich, sowohl mit dem Spardakey als auch mit dem Alias als Kundenkennwort. Dann habe ich ein Backup gemacht.
Dann hatte ich schon mal die Umsätze, soweit mir sie die Bank zur Verfügung gestellt habe drauf.
Die alten Umsätze bekommst du nur von Hand hinzu, also nix automatisiert.
Da du nur MT940 Daten importieren kannst, musst du zuerst in der alten Version für jedes Konto einzeln die Umsätze nach MT940 exportieren, falls es zu Problemen kommt, den Eintrag Umsätze wie von Freddy Lücking beschrieben ändern.
Notiere dir jeweils den letzten Umsatz (Datum), damit du nachher weißt, welch Umsätze du löschen musst, sonst gibt es Datumsüberschneidungen.
Um diese Umsätze in der neuen Installation einzufügen, musst du dort die Umsätze löschen die bis einschl. zu dem notierten Umsatz dort stehen. Dann die Umsätze aus der gespeicherten MT940 Datei importieren.
Das war jetzt meine Lösung, sie hört sich aufwendig und kompliziert an, ging aber im nachhinein doch noch ganz schnell.
Es kann dir nichts verloren gehen, da du ja immer ein Backup der jeweiligen Version hast, das du über Restore immer wieder herstellen kannst.
Du kannst mir auch gerne eine persönliche Nachricht schicken, falls du Fragen hast. Wichtig sind die Backups!
Ein Tipp eventuell noch: Ich würde die Umsätze aus VR-NetWorld einfach löschen und dann die mt940-Datei importieren! Dann muss man vorher nichts aus der mt940-Datei löschen =)
Und danach kann man dann die Umsätze ganz normal wieder abrufen, falls noch welche fehlen sollten bzw. der letzte Abruf etwas zurückliegt
Backups sind generell wichtig, dann kann wenig schief gehen, höchstens bleibt es so schlecht, wie es eh schon ist Anderer Vorschlag:
Ich würde dir, Elch, empfehlen, die Mobilvariante auf einem normalen USB-Stick mit dem üblichen Fat-Dateisystem zu testen, wenn du sowas zumindest zeitweise übrig hast. Im Gegensatz zu ntfs gibt es hier weniger Stress mit Rechten. Den Virenscanner solltest du vor der Installation aber entschärfen.
Teste dort die Einrichtung deines Bankzuganges im jungfräulichen Zustand der Software. Wenn das klappt, probiere mal eine Datenrücksicherung der letzten Backups deines Bestandes und dort versuche mal einen Wechsel des Bankzugangs (Stammdaten, rechte Maustaste auf den Sparda Bankeintrag).
Gruß
Raimund
OK, für den Vorschlag mit der Mobilvariante muss ich mir die Tage mal Zeit nehmen.
Zwischendurch wurde mir aber eben noch die Build 28 als Update angeboten. Leider finde ich im Changelog jedoch keinen Vermerk was genau geändert wurde.
Nunja, trotzdem hoffnungsvoll installiert. Aber leider noch immer kein Synch mit der Sparda SW.