Moneyplex 2010?

Oettinger

Betreff:

Re: Moneyplex 2010?

·  Gepostet: 01.06.2010 - 14:59 Uhr  ·  #67505
Wenn die neue Version Unterstützung für Deka Depots bietet und ihr damit das einzige Programm neben Starmoney seid, dass all meine Banken bzw. Depots unterstützt - dann könnt ihr auch dem Erfolg bei mir zumindest zu 50% sicher sein :)

Regards

7bf

Betreff:

·  Gepostet: 04.06.2010 - 11:01 Uhr  ·  #67559
eine Frage zur Mac Version. Gibt es Pläne für eine Optimierung von moneyplex auf Tabletts mit Touchscreen wie dem IPad? Wenn ich mir den Bedarf meiner Eltern mit Web, EMail und Onlinebanking anschaue wäre so etwas nämlich ideal (klein, handlich für unter den Couchtisch).

HaaseD

Betreff:

·  Gepostet: 05.06.2010 - 20:37 Uhr  ·  #67567
Bitte erst einmal die Mac-Version fertig machen. Für eine touch-Version muss sicher vieles mehr angepasst werden, tw. sind die Buttons ja recht klein und vieles geht über den rechten Mausklick, den es ja so bei touch-Screens nicht gibt.

matrica

Betreff:

·  Gepostet: 08.06.2010 - 14:02 Uhr  ·  #67620
Höchste Priorität hat jetzt erstmal wie bereits richtig erwähnt die Mac-Version, anschließend kann man sich über Versionen auf dem iPod oder iPad unterhalten.
Und bezüglich der Mac-Version gibt es ja seit einigen Tagen neue Updates und neue werden folgen...

eschi

Betreff:

·  Gepostet: 08.06.2010 - 17:36 Uhr  ·  #67634
Genau.
Die neuen Updates hinterlassen schon mal einen tollen Eindruck.

Gefällt mir sehr gut.

Großes Lob an Matrica

matrica

Betreff:

·  Gepostet: 15.06.2010 - 16:17 Uhr  ·  #67766
Zitat geschrieben von eschi
Genau.
Die neuen Updates hinterlassen schon mal einen tollen Eindruck.

Gefällt mir sehr gut.

Großes Lob an Matrica

Hallo Eschi,

kommt in den nächsten Tagen noch mehr, versprochen ;-)

Tschüss

Sebastian

mwolfram

Betreff:

·  Gepostet: 16.06.2010 - 18:09 Uhr  ·  #67789
Hi,

seit ein paar Wochen nutze ich nun auch vermehrt die Mac Version und die fuehlt sich schon mal richtig gut an. Was mich aber wundert, die wird hier nicht wirklich diskutiert. Bekommt Ihr das ganze Feedback per email? Das eine oder andere wuerde ich ja auch dazu beitragen, will Euch aber nicht mit Duplicates nerven. Einen oeffentlichen Bugtracker habt Ihr nicht in Verwendung?

Und danke fuer die Mac Version, jetzt kann die Linuxbox endlich in Ruhestand.

--
Mike

assedo

Betreff:

·  Gepostet: 16.06.2010 - 19:05 Uhr  ·  #67792
Zitat geschrieben von matrica
Höchste Priorität hat jetzt erstmal wie bereits richtig erwähnt die Mac-Version, anschließend kann man sich über Versionen auf dem iPod oder iPad unterhalten.
Und bezüglich der Mac-Version gibt es ja seit einigen Tagen neue Updates und neue werden folgen...

Also bevor Moneyplex 2010 auf nem iPod oder IPad erscheint, hoffe ich doch schwer dass nicht wir Windows-User vergessen werden. 😢

Ich hab mich unter Windows inzwischen irgendwie an Moneyplex gewöhnt und hätte jetzt wenig Verständnis wenn die windows-Umsetzung der 2010 zugunsten von noch wenig verbreiteten iPads vernachlässigt wird. :

quare

Betreff:

·  Gepostet: 17.06.2010 - 07:51 Uhr  ·  #67799
Noch wichtiger ist die Linux Version. :P

Für Windows gibt es einige "ähnliche" Programme (auch wenn die alle nicht an Moneyplex heranreichen :twisted: )

Aber unter Linux ist moneyplex fast konkurenzlos

fr3d

Betreff:

·  Gepostet: 17.06.2010 - 11:55 Uhr  ·  #67804
Zitat geschrieben von quare
Noch wichtiger ist die Linux Version. :P

Für Windows gibt es einige "ähnliche" Programme (auch wenn die alle nicht an Moneyplex heranreichen :twisted: )

Aber unter Linux ist moneyplex fast konkurenzlos

Stimme ich voll zu !

Gruss
Fr3d

matrica

Betreff:

·  Gepostet: 17.06.2010 - 12:46 Uhr  ·  #67805
Zitat geschrieben von mwolfram

Was mich aber wundert, die wird hier nicht wirklich diskutiert. Bekommt Ihr das ganze Feedback per email? Das eine oder andere wuerde ich ja auch dazu beitragen, will Euch aber nicht mit Duplicates nerven. Einen oeffentlichen Bugtracker habt Ihr nicht in Verwendung?
Mike

Hallo Mike,

die Beta wird hier nicht diskutiert, da die Entwicklung etwas länger läuft haben wir einen eigenen Stamm von treuen moneyplex-Anwender die wir vor Monaten angeschrieben haben und die auch fleissig die Version testen. Das Prozedere mit den Fehlermeldungen läuft auch eher intern ab. Falls du etwas an der Beta bemängelst dann schreib mir einfach eine kleine Mail und ich gebe dir gerne weitere Infos per Mail weiter.

Zitat geschrieben von assedo

Ich hab mich unter Windows inzwischen irgendwie an Moneyplex gewöhnt und hätte jetzt wenig Verständnis wenn die windows-Umsetzung der 2010 zugunsten von noch wenig verbreiteten iPads vernachlässigt wird.

Keine Angst, zuerst entwickeln wir (noch) nicht für den iPad, sondern zuerst "nur" die Desktopvariante für Mac OS X.
Und die Entwicklung aller Versionen läuft unabhängig voneinander, die einzelnen Versionen werden natürlich nicht vernachlässigt.

Noch wichtiger ist die Linux Version. Razz

Ich möchte jetzt keine Grundsatzdiskussion anstoßen welches System besser ist, wir bevorzugen keine Version, wir haben alle Versionen gleich lieb 😉

Sowohl die Windows als auch die Linux-Version werden unabhängig von der Mac-Version entwickelt und werden auch bald zur Verfügung stehen. auch wenn ich hier immer bezüglich meiner Terminvorgaben Prügel einstecken muß, der Grund für die Verzögerung der Windows und Linux-Version liegt nicht an der Mac-Version, das möchte ich ausdrücklich betonen.

Wir hätten es uns auch einfach machen können und moneyplex einfach im alten Design mit neuen Funktionen auf den Markt bringen können. Wir wollten aber ein bisschen Frische ins Programm bringen und das Design steht nun, wir feilen aber wirklich nur noch an Details, es soll eben in allen Punkten gut aussehen.

Tschüss

Sebastian

mwolfram

Betreff:

·  Gepostet: 17.06.2010 - 13:46 Uhr  ·  #67806
Mahlzeit,

bisher sind es nur Kleinigkeiten, die mir aufgefallen sind. Am meisten stoert mich die zu grosse Schrift, dass das Fenster beim 1. Klick in die Titelleiste bzw. auf den Sizegrip die Groesse aendert und zu oft noch der Beachball zu sehen ist.
Und waere es vielleicht moeglich, beim naechsten Update der Mac Version vielleicht schon mal die Beta vom Handbuch mit reinzupacken? Beim Klick auf Hilfe kommt das PDF von der 2008 Version und die beschreibt nicht alles.

Und ja, eine iPad Variante haette ihren Charme, aber wo soll man da den Kartenleser anschliessen? Ich habe lange Jahre die Linuxversion benutzt und jetzt kommt eben erstmal MacOS X.

Gruss,
Mike

Oettinger

Betreff:

·  Gepostet: 17.06.2010 - 13:49 Uhr  ·  #67807

Und ja, eine iPad Variante haette ihren Charme, aber wo soll man da den Kartenleser anschliessen? I

Keine Angst, wie man Apple kennt wird ein USB-Anschluss mit dem iPad 4.0 als große Revolution mit viel Brimborium eingeführt - und mit einem Preisaufschlag von 100-200$...

Regards

marki

Betreff:

·  Gepostet: 17.06.2010 - 21:10 Uhr  ·  #67814
Also, nun muss ich auch mal mein Senf dazu geben.
Also zuerst mal hallo allerseits, ich bei ein totaler Frischling (zumindest hier im Forum).

Eigentlich habt ihr alle recht, egal ob matrica, die Anwender oder sonst wer. Und wie ich im Forum schon gelesen habe, @matrica hat recht, man kann es nicht jeden recht machen. Eigentlich bin ich auf moneyplex gestoßen, als ich intensiv anfing mich mit Linux zu beschäftigen. Daher habe ich (bzw. meine Frau) beide Versionen, Windows und Linux. Allerdings reicht mir die Standardversion. Für die die etwas mehr auf der Kante haben, sollte es schon eine größere sein. Welche meine erste Version war, weiß ich schon gar nicht mehr. Die ersten Schritte waren gewöhnungsbedürftig, ich möchte das Programm nicht mehr missen. Zur Zeit nutze ich eigentlich nur noch die Linuxversion. Was ich im Übergang genial fand, dass man den gleichen Datenbestand unter Windows und Linux nutzen kann.

Einschlafen darf die Software auf keinen Fall!!!

Das ist eigentlich auch ein Kritikpunkt, der mich persönlich ein wenig an Linux stört, scheinbar jeder will jede Software als GPL2 haben. Wer moneyplex haben will, sollte auch ein paar EURO für ausgeben. So teuer ist die Software ja nun wirklich nicht und wer nicht will kann ja auch z.Bsp. kmymoney oder homebank benutzen ohne was zu bezehlen. Ich bleibe bei moneyplex, auch wenn ich persönlich viele Funktionen der Standard Edition nicht nutze. Das einzige was ich schon immer gestört hat bei diesen Mausprogrammen, dass nicht mal als Option angeboten wird die Tastatur verstärkt zu benutzen. Ich bin eben mit DOS aufgewachsen und wer viel mit Zahlen zu tun hat, der ist das gewöhnt. Das gibt es auch unter Windows, z.Bsp. bei der Finanzsoftware (Buchhaltung) von Lexware. Dort ist es standardmäßig auch nicht aktiviert, aber man kann es zuschalten, z.Bsp. die Benutzung der ENTER Taste statt der TAB Taste. Auch wenns nicht zum Windowsstandard gehört, wer fast nur mit dem Zahlenblock arbeitet, für den geht es wesentlich schneller mit der ENTER Taste. Aber das ist vielleicht wieder nur Ansichtssache!?? :oops:

So, nun aber genug, sonst schweifen wir noch mehr vom Thema ab.

Und zuletzt als gut gemeinten Rat an @matrica, auch wenns sicherlich gut gemeint war mit der Info, aber damit habt ihr euch nur selbst "Stress" gemacht. Also immer schön ruhig und wenn fertig ist her damit, aber bitte nicht halb fertig, dann wird bloß wieder Gemeckert.

Gruß marki

P.S. Wenn ihr mal wieder Beta Tester braucht, würd ich auch gern machen, auch wenn ich schon etwas "älter" bin (1964). Hab aber schon ein wenig Erfahrung beim Testen. :lol:

bugmenot

Betreff:

·  Gepostet: 19.06.2010 - 08:50 Uhr  ·  #67845
Und ja, eine iPad Variante haette ihren Charme, aber wo soll man da den Kartenleser anschliessen? Ich habe lange Jahre die Linuxversion benutzt und jetzt kommt eben erstmal MacOS X.

Das iPad verfügt doch schon über einen Chipkartenleser. Außerdem gibt es noch den USB-Adapter.

bugmenot

Betreff:

·  Gepostet: 19.06.2010 - 09:01 Uhr  ·  #67846
Zitat geschrieben von Oettinger
Keine Angst, wie man Apple kennt wird ein USB-Anschluss mit dem iPad 4.0 als große Revolution mit viel Brimborium eingeführt - und mit einem Preisaufschlag von 100-200$...

Dann kennst Du Apple wohl nicht. Die sind eher für das genaue Gegenteil bekannt: Die schmeißen Sachen raus.

quare

Betreff:

·  Gepostet: 22.06.2010 - 19:24 Uhr  ·  #67898
Hmm schade das die neue Version immer noch nicht fertig ist.... Würde wirklich zu gerne mit der neuen Version arbeiten. Ich weis das die alte Funktioniert ^^ aber so ne hübsche neu Version mit vielleicht ein paar netten funktionen und frischer oberfläche reitzen mich sehr.... hoffe es wird bald fertig :lol:

Freu mich schon

karacho_ak

Betreff:

·  Gepostet: 24.06.2010 - 19:19 Uhr  ·  #67933
.... hoffe es wird bald fertig :lol:

...dieses Jahr aber nimmer, höhö :lool: :lolaw: :thdown:

Oettinger

Betreff:

·  Gepostet: 25.06.2010 - 12:05 Uhr  ·  #67939
Zitat geschrieben von karacho_ak

Doch, es handelt sich (wegen den Grafikern) nur noch um wenige Tage :P

Sorry ich konnte nicht anders, das wird langsam zum Running Gag 😉

Regards

Kalender

Betreff:

·  Gepostet: 25.06.2010 - 12:22 Uhr  ·  #67940
Zitat geschrieben von Oettinger
Zitat geschrieben von karacho_ak

Doch, es handelt sich (wegen den Grafikern) nur noch um wenige Tage :P

Sorry ich konnte nicht anders, das wird langsam zum Running Gag 😉

Regards
1) Das wird schon seit sehr vielen Tagen behauptet
2) Auch 500 Tage sind nur wenige Tage im Verlauf der Weltgeschichte
3) Wenn die Version erst in der zweiten Jahreshälfte erscheint; lautet der Name dann "2011"?
4) Weil ein Thema ein "Running Gag" wird ist er deshalb nicht falsch (sondern hier nur noch peinlich)