Erste BETA des brandneuen BankingZV (und Banking4 v7) für Desktop Computer

DBuessen

Betreff:

Re: Erste BETA des brandneuen BankingZV (und Banking4 v7) für Desktop Computer

·  Gepostet: 28.11.2018 - 11:19 Uhr  ·  #141267
Hallo,
was mir beim Probieren der neuen Beta ...6905 noch aufgefallen ist.
Schaut man bei Aufträge oder Daueraufträge auf die unteren Abbildungen, so wurden diese Hinweise entfernt:

Dafür jetzt diese Ansicht:

Zusätzlich dieser Hinweis (oben links):

Ich finde das neue Outfit gelungen, auf dem Notebook sieht es sogar richtig ordentlich aus.
Auch der Saldo oben rechts stört nicht - und wird in übersichtlicher Größe angezeigt. Da der (letzte) Saldo nun oben im Kontoblatt angezeigt wird, läßt er sich ja mit einem einfachen Klick wieder nach unten legen.

msa

Betreff:

·  Gepostet: 28.11.2018 - 12:01 Uhr  ·  #141269
Zitat geschrieben von subsembly
Durch das Verschieben des Saldos nach oben wurde damit sogar zusätzlich Platz geschaffen.
Ich habe es mir jetzt mal im direkten Vergleich angeschaut - stimmt. ABER: Wieso kann man den Saldo nicht MIT in die Zeile machen, in der links eh schon die Symbole für Abruf, Filter etc. sitzen? Bei einer halbwegs sinnvoll gesetzten Breite der Tabelle ist dann zwischen dem Filter-Button und dem Icon mit dem man hilfsweise das Kontext-Menü bekommt ein riese freier Platz, der leer bleibt. Warum kann man nicht ggf. das Kontext-Menü-Icon nach links verschieben (wieso ist das so einsam rechts?) und in der SELBEN Zeile rechts den Saldo zeigen? Das würde oben genug Platz bringen.

Nochwas ist mir aufgefallen: Wenn man mehrere Umsätze markiert, dann kommt ja diese zusätzliche Zeile mit Anzahl und Summe (sehr gut und wichtig!). Eher nicht so schön ist dann aber, dass dabei die halbe Höhe der letzten Umsatzzeile verdeckt wird...

DBuessen

Betreff:

·  Gepostet: 28.11.2018 - 15:49 Uhr  ·  #141276
Zitat geschrieben von msa

....Nochwas ist mir aufgefallen: Wenn man mehrere Umsätze markiert, dann kommt ja diese zusätzliche Zeile mit Anzahl und Summe (sehr gut und wichtig!). Eher nicht so schön ist dann aber, dass dabei die halbe Höhe der letzten Umsatzzeile verdeckt wird...

Gerade mit meinem PC (WIN 7) getestet. Wenn das Enddatum oben steht, sieht es nicht gut aus:

Enddatum unten gibt ein besseres Bild ab:

Auf dem Notebook (WIN 10) sieht es genauso aus, wie von Dir beschrieben.

Ich könnte damit leben, das Enddatum wie bisher unten anzeigen zu lassen. Geht ja mit einem Klick!
Vielleicht wird da noch was geändert - die Beta 7 ist noch nicht fertig??

subsembly

Betreff:

·  Gepostet: 30.11.2018 - 17:08 Uhr  ·  #141298
Hallo,

zum Wochenende gibt es erneut eine weitere Betaversion. Wenn alles passt werden wir nächste Woche dann den Release veröffentlichen. Die Änderungen waren eher kosmetisch:
  • Verschiedene Probleme mit Chip-TAN USB behoben.
  • Layout der Kontenübersicht aufgeräumt. Kontosalden werden jetzt immer klein dargestellt, so dass die entsprechende Option in den Einstellungen entfällt.
  • In BankingZV erscheint bei mehr als 20 Konten in der Kontenübersicht unten eine Filter-Textbox um Konten schneller finden zu können.
  • Menüpunkte für Kontogruppen etwas aufgeräumt.
  • IBAN-Hilfe nun mit Bank-Logo.
  • In Banking4 (ohne ZV) können den Empfängern nun rudimentär Avatar-Bilder zugeordnet werden.
  • Bei Aufträgen die nicht gespeichert werden können gibt es nun auch keinen (disabled) "Speichern"-Button mehr.
  • Kleine Textkorrekturen.
  • Alle Icons sind nun endlich auch für Hochauflösende Monitore hinterlegt.

infoman

Betreff:

·  Gepostet: 30.11.2018 - 17:16 Uhr  ·  #141299
nur als Hinweis:
wurde das auch berücksichtigt? (hat heute Mitbewerber aktualisiert)
* Abgleich mit der aktuellen Tabelle der Bundesbank
* Austausch der Datei zur Prüfung der IBAN

subsembly

Betreff:

·  Gepostet: 30.11.2018 - 17:28 Uhr  ·  #141301
Zitat geschrieben von infoman

nur als Hinweis:
wurde das auch berücksichtigt? (hat heute Mitbewerber aktualisiert)
* Abgleich mit der aktuellen Tabelle der Bundesbank
* Austausch der Datei zur Prüfung der IBAN

Jepp, das hatte ich schon vor ein paar Tagen aktualisiert. Kommt ja alle drei Monate und ist deshalb für uns eigentlich nicht der Rede wert.

DBuessen

Betreff:

·  Gepostet: 30.11.2018 - 18:51 Uhr  ·  #141302

Hallo,
zum Wochenende gibt es erneut eine weitere Betaversion. Wenn alles passt werden wir nächste Woche dann den Release veröffentlichen. Die Änderungen waren eher kosmetisch:
Wenn nunmehr keine Änderungswünsche kommen, dann sind wir nächste Woche vorerst auf der sicheren Seite. :-)

Zitat
[*] Layout der Kontenübersicht aufgeräumt. Kontosalden werden jetzt immer klein dargestellt, so dass die entsprechende Option in den Einstellungen entfällt.
Das ist ja schon mal eine Haus-Nr. Sieht besser als vorher aus!
Zitat
[*] IBAN-Hilfe nun mit Bank-Logo.
Ist zumindest eine kleine optische Hilfe, spricht an!
Zitat
[*] Bei Aufträgen die nicht gespeichert werden können gibt es nun auch keinen (disabled) "Speichern"-Button mehr.
Was ist genau damit gemeint?

msa

Betreff:

·  Gepostet: 30.11.2018 - 20:17 Uhr  ·  #141304
Zitat geschrieben von DBuessen
Zitat
[*] Bei Aufträgen die nicht gespeichert werden können gibt es nun auch keinen (disabled) "Speichern"-Button mehr.
Na, genau das, was er schreibt? Es gab bisher auch bei Aufträgen, die nicht gespeichert werden können (z.B. Umbuchungen) einen Speichern-Button, der aber nicht bedienbar - also ausgegraut - war. Jetzt ist gleich garkein Speichern-Button mehr da, wo es die Funktion Speichern garnicht gibt.

msa

Betreff:

·  Gepostet: 30.11.2018 - 21:22 Uhr  ·  #141305
* Verschiedene Probleme mit Chip-TAN USB behoben.
Hat bei mir leider nichts geholfen. Weiterhin Meldung "Es konnte keine Verbindung zur Chip-TAN-Karte im HHD Gerät hergestellt werden.".

* In BankingZV erscheint bei mehr als 20 Konten in der Kontenübersicht unten eine Filter-Textbox um Konten schneller finden zu können.
Das ist wunderbar!

AltF4

Betreff:

·  Gepostet: 01.12.2018 - 08:39 Uhr  ·  #141307

[*] In Banking4 (ohne ZV) können den Empfängern nun rudimentär Avatar-Bilder zugeordnet werden.

Bei mir werden angebotene Kontaktbilder im *.jpg - oder *.png-Format nicht erkannt.
In B4A erstellte Kontaktbilder werden dagegen abgebildet (gleicher Tresor) und lassen sich auch löschen.

WIN7 64; Build 7.0.0.6908 .NET 4.7.2.461814

DBuessen

Betreff:

·  Gepostet: 01.12.2018 - 09:55 Uhr  ·  #141310
Zitat geschrieben von DBuessen
Zitat geschrieben von msa
...........Jetzt ist gleich garkein Speichern-Button mehr da, wo es die Funktion Speichern garnicht gibt.

Hallo msa,

das hast du sehr schön erklärt. Vielen Dank! :-)

Richard88

Betreff:

·  Gepostet: 02.12.2018 - 15:37 Uhr  ·  #141324
Hallo,
Bei mir werden auch die Kontaktbilder im *.jpg - oder *.png-Format nicht erkannt. o.O

noch eine Frage:
kommt sowas auch noch...?

ansonsten gefällt mir die neue Version V7 sehr gut!

Gruß an alle
Richard88

Windows10 Banking4 V7 Build 7.0.0.6908

msa

Betreff:

·  Gepostet: 02.12.2018 - 23:36 Uhr  ·  #141333
Zitat geschrieben von Richard88
Hoffentlich nicht!

subsembly

Betreff:

·  Gepostet: 03.12.2018 - 09:26 Uhr  ·  #141337

Hallo,
Bei mir werden auch die Kontaktbilder im *.jpg - oder *.png-Format nicht erkannt. o.O

Oh, da fehlt die Grafik-Bibliothek im Setup. Ich habe das Setup jetzt korrigiert und einfach ohne weitere Änderung hochgeladen. Wiederhole einfach den Download und installiere erneut.

noch eine Frage:

Langfristig ist das geplant.Für den ersten v7 Release aber leider noch nicht.

Richard88

Betreff:

·  Gepostet: 03.12.2018 - 10:39 Uhr  ·  #141342
Hallo Subsembly Team,

vielen Dank für diese Nachricht.
Das die Grafik jetzt noch nicht kommt ist nicht so schlimm, aber ich (und bestimmt auch viele User) hoffen das wir im neuen Jahr die Grafik bekommen :-)

PS: die Bilder können nun geladen werden!
Vielen Dank für den wie immer schnellen Service.

Gruß Richard88

lisari

Betreff:

·  Gepostet: 03.12.2018 - 19:40 Uhr  ·  #141360
@Subsembly:

Die neue Version wäre doch auch ein schöner Anlass, die Funktion "Überweisung neu aus Auswahl" und die Datenzuordnung bei der Netbank noch in der nächsten Beta zu "reparieren", siehe auch hier: Überweisung neu aus Auswahl

Beides wäre wirklich sehr hilfreich.

Gruß
Lisa

Mario

Betreff:

·  Gepostet: 04.12.2018 - 00:52 Uhr  ·  #141363
Kurze Frage

ist es so gewollt das ich in der aktuellen

Build 7.0.0.6908 .NET 4.7.2.461814

mit Rechtsklick auf ein Konto keine Überweisung mehr starten kann sondern immer über Auftrag oder strg+U gehen muss?

sind echt ein paar Schritte zu viel.

dr_vergleich

Betreff:

·  Gepostet: 04.12.2018 - 07:29 Uhr  ·  #141365
Gibt es jetzt wieder die Möglichkeit, Überweisungen erstmal zu erstellen und im Ausgangskorb zu sammeln, damit sie dann in einem Rutsch zu versenden? Ich habe mehrere Konten und nutze bei allen Konten eine HBCI-Karte (externer Kartenleser) mit PIN. Ich möchte nicht für jede einzelne Überweisung eine PIN eingeben müssen, sondern nur einmal pro Konto.

DBuessen

Betreff:

·  Gepostet: 04.12.2018 - 10:55 Uhr  ·  #141370
Zitat geschrieben von Mario

ist es so gewollt das ich in der aktuellen Build 7.0.0.6908 .NET 4.7.2.461814
mit Rechtsklick auf ein Konto keine Überweisung mehr starten kann sondern immer über Auftrag oder strg+U gehen muss?

Das ist mir noch gar nicht aufgefallen, habe eigentlich immer über Button "Aufträge" meine ÜW gefertigt. In der V 6.10.5.6843 funktionierte der Rechtsklick auf Konto noch!
Weshalb obige Möglichkeit gestrichen wurde, kann nur der Chef beantworten.

Zitat
sind echt ein paar Schritte zu viel.

Also "strg+U" ist doch eine gute und schnelle Möglichkeit, ein ÜW-Formular aufzurufen u. zu bearbeiten, oder? :-)

Mario

Betreff:

·  Gepostet: 04.12.2018 - 22:11 Uhr  ·  #141376
Ja strg+U ist schon gut aber wenn mann sich mal an die Windoof Funktionen gewöhnt hat... Ich ertappe mich auch in meinem alten 16 Bit Rechnungsprogramm immer mit der Maus arbeiten zu wollen :devil: und das funktioniert nur mit Tastatur :happy:
und markieren muss ich das Konto doch eh mit der Maus da ist der Rechtsklick dann einfach einfacher :happy: :happy: