banking4w unter ubuntu

playonlinux Einstellungen

winetrouble

Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

·  Gepostet: 12.03.2019 - 16:17 Uhr  ·  #143342
Hallo Joachim,

du hast Recht, hier ist ein Bug. Soweit ich herausfinden konnnte, hängt das vermutlich mit net-framework 4.7 und wine zusammen, aber sicher bin ich mir da noch nicht. In der Banking 6 Version gibt es diese Fehlermeldung nicht. Eine Lösung konnte ich bisher nicht finden.

Gruß Roland

Neptun62

Betreff:

·  Gepostet: 12.03.2019 - 16:36 Uhr  ·  #143343
Lieber Roland,

vielen Dank für Deine prompte Reaktion! Da bin ich erst einmal beruhigt, dass es nicht an meinem System liegt! ^_^
Für solche besonderen Fälle habe ich noch eine WIN7 VM, in der ich die fehlenden Funktionen dann ausführen kann.

Beste Grüße!
Joachim

deepc

Betreff:

·  Gepostet: 02.04.2019 - 01:02 Uhr  ·  #143579
Zitat geschrieben von winetrouble

Banking4 Version 7 unter Linux 32 bit oder 64 bit

Da die Installation immer komplizierter wird, habe ich nun ein Script zusammengestellt. Damit lässt sich über PlayOnLinux das Banking4-Programm ganz einfach installieren.

Hiermit möchte ich mich auch herzlich bedanken für deine Mühe. Die Installation auf Kubuntu 18.10 hat einwandfrei funktioniert, obwohl ich noch nie PlayOnLinux benutzt habe und Wine seit ewig nicht mehr. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich die externen Resourcen vom Google Drive vorsichtshalber manuell heruntergeladen und das Skript entsprechend angepasst habe.

Im zehnten Jahr meiner Subsembly bzw. "Banking4W" Nutzung kann es nun also unter Linux weitergehen. Übrigens mit Version 7.0.2.7012, Direct Draw Renderer GDI und .NET Framework 4.7.2. Dies nur zur Info, da es damit anscheinend ja Schwierigkeiten gab. "Works for me", zumindest bisher. Einzig die Schriften sind etwas pixelig, aber das ist Jammern auf hohem Niveau.

mz5

Betreff:

·  Gepostet: 04.04.2019 - 22:43 Uhr  ·  #143642
Eine ernstgemeinte Zwischenfrage:

Was spricht eigentlich gegen eine dedizierte Virtuelle Maschine mit einer Win XP Minimalkonfiguration (auf Basis des Windows-XP-Modus) und Banking 4W in einer portablen Version auf einem USB-Stick, wenn die VM immer wieder zurückgesetzt wird?

Gruß mz5

Marlene

Betreff:

·  Gepostet: 05.04.2019 - 08:25 Uhr  ·  #143646
Hallo mz5,

viele wollen kein Windows mehr, da es als relativ unsicher gilt.

Ich selbst habe Windows 7 in einer VM. Dieses Windows hat jedoch keinen Internetzugang. Es existiert nur noch, da ich ein USB-Gerät habe, welches partout nicht mit Linux arbeiten will.

Viele Grüße

Marlene

Neptun62

Betreff:

·  Gepostet: 05.04.2019 - 10:12 Uhr  ·  #143649
Zitat geschrieben von mz5

Eine ernstgemeinte Zwischenfrage:

Was spricht eigentlich gegen eine dedizierte Virtuelle Maschine mit einer Win XP Minimalkonfiguration (auf Basis des Windows-XP-Modus) und Banking 4W in einer portablen Version auf einem USB-Stick, wenn die VM immer wieder zurückgesetzt wird?

Gruß mz5
Dagegen spricht, dass das Banking unter XP vermutlich nicht mehr laufen wird. Nach meinen Informationen gibt es Probleme mit der .NET Version. Du kannst es aber in der VM mit WIN7 realisieren. Das habe ich als Fallback-Szenario im Einsatz und es klappt alles wunderbar, auch die neue 7er Version des Banking4. Du musst nicht unbedingt die portable Variante verwenden, das ist egal.
Allerdings ist es wesentlich komfortabler und schneller und ressourcensparender, das Banking über POL direkt im Linux zu verwenden!

ej_rostock

Betreff:

·  Gepostet: 06.04.2019 - 12:27 Uhr  ·  #143667
Danke noch einmal an winetrouble für die neue Anleitung mit script und Co für v7

Zitat geschrieben von deepc

"Works for me", zumindest bisher. Einzig die Schriften sind etwas pixelig, aber das ist Jammern auf hohem Niveau.

Wenn du das ganze mit PlayonLinux nutzt, kannst du über "Wine konfigiereren" > Desktop-Integration die Schriften für die Elemente (vielleicht auch einfach alles über ein zu installierendes Theme) lösen. Man muss zwar einmal alle Elemente mit Schriften (oder die tatsächlich genutzen) durchgehen und eine schöne und ausreichend große Schrift wählen damit das läuft, für mich hat sich das gelohnt.

winetrouble

Betreff:

·  Gepostet: 06.04.2019 - 17:01 Uhr  ·  #143669
Vielen Dank, Rostock, für den interessanten Hinweis. Ich habe das ein wenig ausprobiert. Man kann über:
Konfigurieren/ Wine/ Wine Konfigurieren/ Desktop-Integration/ Elemente
tatsächlich ein paar Schriften ändern, aber leider nicht alle.
Über das Element "Menütexte" kann man die Schriften in der obersten Menüleiste ändern und zugleich die Schriften der entsprechenden Pop-Up Fenster.
Dort sieht "Times New Roman - Normaldruck - Größe 12" ganz gut aus.
Über das Element "Dialogfeldtext" kann man die Dialogfelder ändern, Z. Bsp: Kontostand, Kontostammdaten, Kontoeinstellungen usw.
Hier macht sich "Times New Roman - Fettdruck - Größe 12" ganz gut.
Die Schriften sind selbstverständlich Geschmackssache und können auch anders gewählt werden, allerdings sollte man nicht über die Größe 12 hinausgehen, da sonst die Schriften nicht mehr in die Menüleisten passen.
Die anderen Elemente haben, soweit ich festgestellt habe, keinen Einfluss auf das Schriftbild bei Banking4.

wurzel

Betreff:

trotz skript kein Erfolg

·  Gepostet: 20.04.2019 - 13:17 Uhr  ·  #143837
Hallo,
nachdem ich seit langen Jahren registrierter Banking4w-Kunde bin und eine Version 5.3 erfolgreich betreibe muss ich jetzt doch wechseln: Immer mehr Banken verweigern zu Zusammenarbeit.

Da ich es nicht schaffe, die tipps zur Installation von Winetroube unter Opensuse nachzuvollziehen habe ich mir eine VM mit Mint 19.1 gemacht und dort streng nach Rezept alles nachvollzogen. Die Installation läuft auch ohne große meldungen durch (auch das net-paket) aber beim Start von b4w kommt ein Fenster:

Was kann ich tun?

winetrouble

Betreff:

·  Gepostet: 22.04.2019 - 18:53 Uhr  ·  #143863
Hallo wurzel,

wenn du sowieso schon eine vm benutzt, ist es am einfachsten dort "Windows 10" zu installieren.

Ich glaube nicht, dass mein Script mit einer vm funktioniert. Da müsste man schon alles manuell installieren. Ansonsten würde ich dir raten, es nochmals mit Opensuse zu probieren. Ich vermute, dass du eine 64-bit Version benutzt. Das macht alles noch komplizierter, weil wine nur mit 32-bit richtig läuft. Um wine-staging auf 64-bit zu installieren, braucht es deswegen einige Vorbereitungen. Die sind hier unter der Rubrik "64-bit" zu finden:
https://en.opensuse.org/Wine#Repositories
Danach installierst du wine-staging 64-bit und 32-bit:
https://software.opensuse.org/package/wine-staging
https://software.opensuse.org/package/wine-staging-32bit
Danach müsste das Script eigentlich funktionieren.

Gruß Roland

wurzel

Betreff:

·  Gepostet: 24.04.2019 - 21:59 Uhr  ·  #143909
Zitat geschrieben von winetrouble

wenn du sowieso schon eine vm benutzt, ist es am einfachsten dort "Windows 10" zu installieren.
Ich glaube nicht, dass mein Script mit einer vm funktioniert. Da müsste man schon alles manuell installieren.

- wenn ich windows 10 benutzen wollte würde ich hier nicht schreiben. Ich nutze Linux-alone seit 6 jahren und ich würde es gerne erreichen, dass es so bleibt. banking4w unter wine war seitdem mein Begleiter

zum thema vm:
ich habe jetzt eine dedizierten PC (intel, 8GB) mit Mint 19.1 cinnamon aufgesetzt und deine Anleitung incl. Skript darauf losgelassen. Außer Mint-Install und update habe ich ansonsten nichts installiert
Das Skript lief fehlerfrei durch (genau so übrigens wie in der VM) und am Schluss stand genau die gleiche Fehlermeldung.

Was mir beim Skript-Durchlauf allerdings auffiel: Es wurde nicht wine-staging 4.2 sondern die version 4.6 installiert.

gibt es noch einen Tipp?

Marlene

Betreff:

·  Gepostet: 24.04.2019 - 22:21 Uhr  ·  #143910
Zitat geschrieben von wurzel

Hallo,
nachdem ich seit langen Jahren registrierter Banking4w-Kunde bin und eine Version 5.3 erfolgreich betreibe muss ich jetzt doch wechseln: Immer mehr Banken verweigern zu Zusammenarbeit.

Da ich es nicht schaffe, die tipps zur Installation von Winetroube unter Opensuse nachzuvollziehen habe ich mir eine VM mit Mint 19.1 gemacht und dort streng nach Rezept alles nachvollzogen. Die Installation läuft auch ohne große meldungen durch (auch das net-paket) aber beim Start von b4w kommt ein Fenster:

Was kann ich tun?

Mein Mann war auf den gleichen Fehler bei Linux Mint 19.1 gestoßen und hat folgendes vermerkt:

"Bei diesem Fehler muss dotnet 40 aus PlayonLinux installiert werden, nachfolgend muss
.net Framework 472 aus externer Quelle installiert werden."

Anscheinend hat dies bei meinen Laptops funktioniert.

Viele Grüße

Marlene

wurzel

Betreff:

·  Gepostet: 25.04.2019 - 09:22 Uhr  ·  #143919
Zitat geschrieben von Marlene

Mein Mann war auf den gleichen Fehler bei Linux Mint 19.1 gestoßen und hat folgendes vermerkt:
"Bei diesem Fehler muss dotnet 40 aus PlayonLinux installiert werden, nachfolgend muss
Anscheinend hat dies bei meinen Laptops funktioniert.

Danke!!! Das hat mich jetzt weiter gebracht.
Das Skript von @winetrouble installiert aus seinem Cloudspeicher eine mscoree.dll und das scheint nicht zu reichen.
Der Weg über dotnet 40 ist erfolgreicher

Ich werde jetzt mal weiter testen.
Mein Ziel ist es, das Programm unter Opensuse zum laufen zu kriegen.
Vielleicht kriege ich die installation jetzt direkt hin oder kopiere einfach das lauffähige Wine-Prefix vom Mint- auf meinen Opensuse-Rechner.
Ich werde mich auf jeden Fall wieder melden!

wurzel

Betreff:

installation erfolgreich - Hinweise

·  Gepostet: 25.04.2019 - 16:37 Uhr  ·  #143926
Zitat geschrieben von Marlene

Danke an marlene und winetrouble.. der Keks ist gefuttert.
Der entscheidende Hinweis war, dass es tatsächlich wine-staging UND dotnet 4.0+4.72 bedarf.
Dann klappte es auch mit Mint 19.1 auf der realen Maschine und in der VM

Mein Weg, um es unter Opensuse Leap 15 zum laufen zu kriegen waren schließlich folgende Schritte notwendig (im Grunde alles ganz einfach)

0. winbind und samba installieren (muss wahrscheinlich - hab ich nicht mehr geprüft)
als root: zypper in samba-winbind samba
1. dotnet 4.72 herunterladen
https://download.microsoft.com…OS-ENU.exe
2. banking4w herunterladen
https://subsembly.com/download/TopBanking4Setup.exe
3. POL installieren (bei mir die Version 4.3.4)
https://software.opensuse.org/package/PlayOnLinux
4. in POL eine neues 32bit-Prefix erstellen (Beispiel: banking_neu)
5. über POL-Konfiguration - allgemein - Wine-Version auf das + gehen und die Vers. 4.6 staging hinzufügen und diese aktivieren
6. mit POL dort dotnet 4.0 installieren
7. das Päfix auf Windows 7 umstellen (wichtig !!!)
8. dann über POL-Konfiguration-sonstiges - exe-datei installieren dotnet 4.72 installieren
9. in gleicher Weise banking4w installieren

alles läuft

an @alle_hier:
könntet ihr diesen Weg bitte verifizieren

an @marlene und @winetrouble :
vielen Dank dafür, dass ihr mich auf den richtigen Weg gebracht habt

an @winetrouble
vielleicht überprüfst du das mit der mscoree.dll nochmal und passt - eventuell - dein Skript so an, dass dotnet 4.0 vorweg geladen wird
in der VM klappt es (mit leap 15 und mint 19.1) absolut tadellos - brauch ich aber nicht mehr.

winetrouble

Betreff:

·  Gepostet: 26.04.2019 - 13:44 Uhr  ·  #143939
Hallo "wurzel",

es freut mich, dass es nun funktioniert. Das Problem mit dotnet4.0 wurde in früheren Threads (s.o.) schon diskutiert. Das Problem ist, dass man eigentlich nur die mscoree.dll braucht, um danach dotnet4.7.2 installieren zu können. Die mscoree.dll wird bei der Installation von dotnet 4.0 mitgeliefert, aber leider funktioniert das nicht immer. Außerdem wird durch die Installation von dotnet 4.0 die windows-Version zurückgesetzt und man muss sie wieder auf "windows7" einstellen, wie du ja selbst schon gemerkt hast.. Ich habe mich im Skript daher für die direkte Installation von "mscoree.dll" entschieden, weil das wesentlich schneller geht und sicherer ist. Warum es bei dir nicht funktioniert hat, kann ich aus der Ferne nicht erklären, dazu bräuchte man genauere Angaben zu deinem Betriebssystem: 64bit oder 32bit, Version usw.
Man kann die mscoree.dll selbstverständlich auch manuell installieren, dazu muss man diese nur an den richtigen Ort in der wineprefix (system32) kopieren und in wine die entsprechenden Änderungen in der Bibliothek machen (native). Das wurde in früheren Postings genauer beschrieben.

Gruß Roland

wurzel

Betreff:

·  Gepostet: 26.04.2019 - 16:00 Uhr  ·  #143942
Zitat

Man kann die mscoree.dll selbstverständlich auch manuell installieren, dazu muss man diese nur an den richtigen Ort in der wineprefix (system32) kopieren und in wine die entsprechenden Änderungen in der Bibliothek machen (native). Das wurde in früheren Postings genauer beschrieben.

Ich habe das natürlich alles gemacht. Allerdings habe ich es mir erspart, das alles in meinem Lösungspost zu beschreiben.
Ich hatte mir die mscoree.dll aus deiner Cloud geladen, sie korrekt ins prefex kopiert und dann als native aktiviert.
Das war bei der Verwendung deines skripts (unter mint 19.1) auch korrekt abgelaufen.
Hatte nur keinen Erfolg. ....
daher die dotnet4-operation.

Ansonsten Hinweise:
- ich verwende ich opensuse leap und mint 19.1 als 64-bit-version und lege dann mit POL ein 32-bit-prefix an.
- die von dir zur Verfügung gestellte mscoree.dll ist eine andere als die in dotnet 4.0 (316,5 k gegen 290,8 K)

Marlene

Betreff:

·  Gepostet: 26.04.2019 - 17:05 Uhr  ·  #143944
Ich weiß nicht, ob dies wichtig ist - bei der Fehlermeldung war mir aufgefallen, dass nicht die mscoree.dll angemeckert wurde, sondern eine mscorees.dll.

Viele Grüße

Marlene

wurzel

Betreff:

·  Gepostet: 26.04.2019 - 17:28 Uhr  ·  #143945
Zitat

Ich weiß nicht, ob dies wichtig ist - bei der Fehlermeldung war mir aufgefallen, dass nicht die mscoree.dll angemeckert wurde, sondern eine mscorees.dll.

Da hat wohl der Praktikant bei Microsoft den Auftrag gehabt, den Fehlermeldungen einen besonderen Pepp zu geben

infoman

Betreff:

·  Gepostet: 26.04.2019 - 18:30 Uhr  ·  #143946

wurzel

Betreff:

·  Gepostet: 26.04.2019 - 19:01 Uhr  ·  #143948
Zitat

@wurzel
warum die Datei gibt es siehe bspw.: https://support.microsoft.com/…in-windows

upps ... die gibt es ja wirklich .. kein tippfehler
alles sehr seltsam ..

auf jeden Fall habe ich mit Hilfe von banking4w/wine/linux gerade wieder eine Lernphase