Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

HILFE !!! Wie benutze ich DB-Dialog 3.3 HBCI mit USB-Stick??

seherschnitt

Betreff:

HILFE !!! Wie benutze ich DB-Dialog 3.3 HBCI mit USB-Stick??

·  Gepostet: 04.06.2004 - 15:14 Uhr  ·  #4982
Habe ein ernstes Problem, wofür ich sehr schnell Hilfe bräuchte...

Ich nutze DB-Dialog 3.3 HBCI auf einem Laptop ohne Diskettenlaufwerk.
Die Online-Hilfe von der DB riet mir, dieses Problem mit einem USB-Stick zu lösen.
Als ich mir den USB-Stick besorgt hatte, hieß es, offiziel geht das nicht. Inoffiziel darf man es nicht sagen. :roll:
Half auch kein bitten und betteln.
Mit einem Disketten-Emulator funktioniert es auch nicht, die Laufwerkspfäde in der Verwaltung tauschen funktioniert auch nicht.

Hab leider kein passendes Thema i´m Forum gefunden. 😢

Bitte helft mir weiter !!

Raimund Sichmann

Betreff:

Re: HILFE !!! Wie benutze ich DB-Dialog 3.3 HBCI mit USB-Stick??

·  Gepostet: 04.06.2004 - 23:54 Uhr  ·  #4988
eventuell hilft dir ein subst Befehl weiter, der den Stick z.B. auf einen anderen Laufwerksbuchstaben umstellt (A: z.B.)

Hast du Xp? Kann ich hier nämlich leider nicht testen.

der Befehl für die Dosbox oder ein Batch würde dann z.B. lauten:

subst A: dein_USB-Stick_Laufwerksbuchstaben:\HBCI

Der Ordner HBCI auf deinem Stick enthält dann deinen Schlüssel.

Was hältst du von einer HBCI-Chipkarte als Alternative? Das würde zwar auch Geld kosten, aber es wäre auch sicherer...

Viel Glück
Raimund

derblacky

Betreff:

·  Gepostet: 07.11.2005 - 15:27 Uhr  ·  #20434
Mich würd mal interessieren, ob das so funktioniert hat!?

Guestuser

Betreff:

·  Gepostet: 09.11.2005 - 11:29 Uhr  ·  #20498
Moin Mario 😉

Also, das ganze ist doch gar nicht so kompliziert (habe ich allerdings nur mit db-dialog 3.4 ausprobiert):

In dem Moment, wo unter Windows XP ein USB-Stick als "Wechselmedium" erkannt wird, ist dessen Laufwerksbuchstabe (bei mir G: ) auch automatisch in der HBCI-Konfiguration von db-dialog verfügbar. Man muss also im Prinzip gar keine akrobatischen Kunststücke mit Disketten-Emulatoren oder dem SUBST-Befehl veranstalten. Ich durchlaufe dann den HBCI-Assistenen so, als ob ich eine HBCI-Diskette erstelle, stelle dann Laufwerk G: ein, und *schwupps* klappt alles bestens. Gerade ausprobiert!

Viele Grüße
Timo

mechlon

Betreff:

·  Gepostet: 09.11.2005 - 12:39 Uhr  ·  #20500
Hallo zusammen,

da ist genau der Knackpunkt. Es melden sich nicht alle USB-Sticks als Wechseldatenträger an.
Wenn das allerdings der Fall ist, funtioniert das auch.

Gruß
Ralf