Zitat geschrieben von subsembly
DTAUS kann Umlaute in ganz spezieller DTAUS-Codierung, aber keine Kleinbuchstaben.
SEPA hingegen kann Kleinbuchstaben aber KEINE Umlaute. Siehe EBICS Anlage 3 Seite 26.
Da sprichst Du etwas Wichtiges an ...
Zitat
Ebenso werden von beiden Formaten verschiedene Mengen an Sonderzeichen unterstützt.
Um die Sache noch etwas konfuser zu machen. Im MT-940 Kontoauszug dürften eigentlich auch keine Umlaute vorkommen und die Menge der erlaubten Sonderzeichen ist hier schon wieder eine andere.
Jaaa. Genau. Es ist mehr als seltsam.
Ich muss mich an dieser Stelle mal als Fan deutscher Umlaute outen - und als jemand, der sehr regelmäßig Umlaute im Kontoauszug vorfindet (und sich freut, dass es Banken gibt, die die vernünftig mit übertragen). "Ausbleibende" Umlaute in Form von Leerzeichen sehe ich hingegen sehr selten.
Ich wünsche mir einfach - ich muss das einfach mal loswerden - dass im Rahmen der europäischen Vereinheitlichung, Einigung, Euro usw. usf. - was ich alles im Grunde auch total toll finde - auch die Bankenwelt die Gelegenheit beim Schopfe ergreift, den Zeichensatz für zukünftige Geschichten (ich denke hier an allererster Stelle an SEPA) *bitte* etwas auszuweiten.
Man sieht ja an den verschiedenen Betriebssystemen die es so gibt (ich sag nur Unicode), an den Internet-Domainnamen (Internationalized Domain Names), an E-Mail- und Webseiten-Inhalten, wohin technisch die Reise geht. Und während man sich "in der Welt da draußen" mit ganz bizarren Problemen beschäftigen muss (was z.B., wenn es Webseiten gibt, deren URL man nichtmal eintippen kann, weil man einfach nicht weiß, wie man chinesischen Text irgendwo abschreibt und eintippt? ;-)), ist Europa groß, aber nicht *soo* groß, dass es nicht machbar wäre, zumindest viel mehr "romanische" Zeichen (also ohne griechische und kyrillische) in den Zeichensatz aufzunehmen.
Ich möcht hiermit also ein Lanze für Sonderzeichen brechen. Wer auch immer Einfluss hat in dieser Richtung und hier versehentlich mitliest ;-) - bitte immer wieder das Thema ansprechen. Das ist sicherlich nix, was von heute auf morgen kommt - das kann viele Jahre dauern.
Aber ich hoffe sehr darauf! Schließlich sind wir hier im Europa der Vielfalt und nicht im ASCII-Land, und das ist auch schön so. :)
Viele Grüße (nicht Gruesse!),
Chris
(der - zum Glück - keinen Namen mit Sonderzeichen hat und aus keiner Stadt kommt, die sich je nach Zeichenvorrat anders schreibt. aber sowas soll's ja häufig geben! :-))
P.S.: Ich bitte potentiell stirnrunzelnde Moderatoren um Nachsicht. Musste einfach mein kleines Plädoyer loswerden, und ich glaub, hier am Ende vom Thread stört's auch nicht wirklich. Danke. :)