Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Update mit neuem Datenverzeichnis

Herbert5

Betreff:

Update mit neuem Datenverzeichnis

·  Gepostet: 16.03.2009 - 11:15 Uhr  ·  #56308
Hallo, ich habe mal wieder eine Frage, bzw. Anliegen.

Aktuelle Installation:

- Sfirm uralt 2.0h SP4, FTAM, 2 Clients
- Datenverzeichnis auf Server G:\SF (Linux)

Es soll nun als Zwischenschritt auf 2.0k upgedatet werden und dabei auf einen Windows-Server umgestellt werden. Der alte Server bleibt, deshalb wird ein neuer Laufwerksbuchstabe beim Datenverzeichnis nötig - z.B. könnte es dann K:\SF sein.

Ich gehe mal davon aus, daß ich so vorgehen muß:

- Update der Sfirm-Installation auf beiden Clients auf den Versionsstand 2.0k
- Datensicherung erstellen
- Verschieben des Datenverzeichnisses auf den neuen Server K:\SF
- Deinstallation von Sfirm auf beiden Clients
- Neuinstallation auf beiden Clients unter Angabe des neuen Datenpfades
- Datensicherung zurücklesen

Ist das so richtig? Eine wichtige Frage noch: Werden durch das Zurückspielen der Datensicherung auch die Benutzer und die FTAM-Einstellungen wiederhergestellt?

Gruß

Herbert

Freeze

Betreff:

Re: Update mit neuem Datenverzeichnis

·  Gepostet: 16.03.2009 - 12:42 Uhr  ·  #56310
Hallo Herbert,

Du gehst folgendermassen vor:

- Datensicherung erstellen
- SFirm überall komplett deinstallieren
- auf dem neuen Server Laufwerk K:\SF erstellen, mappen, freigeben
- am besten eine aktuelle Version (2.2.1 oder 2.2.2) von SFirm installieren
- Neuinstallation auf beiden Clients unter Angabe des neuen Datenpfades
- Datensicherung zurücklesen (DB werden in den aktuellen Versionen automatisch upgedated)

Aus keinen Fall das Datenverzeichnis vom alten auf neuen Server schieben, da die Datenpfade, Stationsnummern, etc. nicht passen werden und dadurch auf jeden Fall Probleme zu erwarten sind.

Gruß
Freeze

Herbert5

Betreff:

·  Gepostet: 16.03.2009 - 12:53 Uhr  ·  #56311
Danke für die Antwort. Es läuft also fast so wie angenommen. Ich war mir nur nicht sicher, ob eine Datensicherung aus einer alten Version in eine neuere einlesbar ist.

Die Version 2.0k soll nur ein Zwischenschritt sein. Später folgt ein Update auf die aktuelle Version mit EBICS.

Freeze

Betreff:

·  Gepostet: 16.03.2009 - 12:58 Uhr  ·  #56313
SFirm 2.0k kann die Datenbanken noch nicht automatisch updaten. Installier am besten die 2.0h SP4 lokal, führe ein Update auf 2.0k durch und mach eine Datensicherung. SFirm dann wieder deinsallieren und eine Netzwerkinstallation durchführen. Diese Datensicherung dann einspielen.