Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

VR-Networld-Software: EU-Überweisung ausgegraut

online01

Betreff:

VR-Networld-Software: EU-Überweisung ausgegraut

·  Gepostet: 18.03.2009 - 10:44 Uhr  ·  #56336
Hallo freundliche Onlinebanker,

die Frage wurde bestimmt schon öfter gestellt. Habe auch schon etwas gesucht aber richtig fündig geworden bin ich leider nicht.

Ich nutze die VR-Networld-Software Version 3.34.

Problem:

Ich kann keine EU-Überweisung vornehmen. "Die ist leider ausgegraut". Die Bankverbindung ist aber soweit korrekt eingerichtet. Die Synchronisierung funktioniert. Nur die Euro-Überweisungen lassen sicht nicht auswählen.

Ich vermute, das dies irgendeine Einstellung in der Software sein muss.

Kann mir jemand helfen?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus.

Gruß

Holger Fischer

Betreff:

Re: VR-Networld-Software: EU-Überweisung ausgegraut

·  Gepostet: 18.03.2009 - 11:13 Uhr  ·  #56337
Hi Online01,

bei der VR-NetWorld Software werden immer die Aufträge aktiv angeboten, die deine Bank auch unterstützt.
Wenn die EU Standardüberweisung ausgegraut ist, gibt es zwei Möglichkeiten:
- Deine Bank unterstützt die entsprechenden Geschäftsvorfälle nicht
- Dein Konto ist für die EU Überweisung nicht freigegeben

Bei welcher Bank möchtest Du denn die EU Standardüberweisung tätigen?

Gruß

Holger

online01

Betreff:

·  Gepostet: 18.03.2009 - 11:54 Uhr  ·  #56340
Hallo Holger,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich möchte eine EU-Überweisung bei einer Volksbank durchführen. Wenn ich das richtig verstehe, dann muss ich mich wohl zwingend mit meiner Bank auseinandersetzten, um das Problem zu klären. Es scheint also kein Einstellungsproblem in der Software zu sein.

Gruß

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 18.03.2009 - 12:12 Uhr  ·  #56342
Hi Online01,

Du kannst sicherheitshalber ja mal nachschauen:
Konto bearbeiten -> Geschäftsvorfälle
Hier dürfte die EU Standardüberweisung ausgegraut und nicht anhakbar sein. Ist das der Fall spricht viel dafür, dass die EU Standardüberweisung für Dich nicht aktiv ist. Wenn nicht, einfach hier aktivieren.

Wenn Du bei der Volksbank bist, solltest Du auch eine SEPA Überweisung machen können. Dann kannst Du dir die EU Standardüberweisung sparen.

Nutzt Du PIN/TAN? Wenn ja mit einem VR-Netkey?

Gruß

Holger

online01

Betreff:

·  Gepostet: 18.03.2009 - 12:45 Uhr  ·  #56344
Als PIN/TAN-Verfahren nutze ich das Smart-Tan-Plus-Verfahren. Mit dem Begriff "Netkey" kann ich jetzt nicht viel anfangen.

Guter Tip mit den Geschäftsvorfällen und der SEPA-Möglichkeit. Der Punkt EU-Standardüberweisung ist tatsächlich ausgegraut.

Grüsse

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 18.03.2009 - 13:11 Uhr  ·  #56345
Hi Online,

ok, dann ist das Fehlen der EU Überweisung kein individuelles Problem! Log Dich mal im Internetbanking ein und hol Dir dort die VR-Kennung. trag die in der Bankverbindung bei VR-Kennung ein und synchronisiere die Bankverbindung.
Dir sollten dann die Konten gemeldet werden, die SEPA fähig sind. Ohne VR-Kennung kannst Du SEPA Zahlungen nicht verwenden.

Noch eine Kontrolle vorab:
Geh mal auf Extras -> Banken -> BPD Anzeigen
Wähle dort mal die Version 3.00 und die BLZ deiner Bank.
Hier müssten HKAUB und/oder HKSTP im DropDown Menü aufgeführt sein. Wenn nicht, ist der Auslandszahlungesverkehr bei der Bank deaktiviert.

Gruß

Holger