Zitat geschrieben von vdaiker
Ausserdem, mal ganz nebenbei, so eine Ueberweisung wird doch wahrscheinlich voll computerisiert ausgefuehrt, braucht es da ueberhaupt eine Person die da eingreift? Und die Computer laufen wohl auch an Sonn- und Feiertagen, oder?
95% der Zahlungen werden sicher ohne Eingriff ausgeführt. Es gibt aber teilweise gesetzliche und teilweise Interbanken Regelungen, die zu Kontrollpflichten führen, die eben auch computergestützt und manuell auszuführen sind.
Die Beschränkung der Buchungstage auf Werktage ist keine technische Frage. Stell dir mal vor, es handelt sich um einen Betrugsfall und keine Mensch kann eingreifen weil Feiertag ist? Wer soll dafür haften? Die Cumputersysteme sind Helfer und Diener, aber vieles können Sie eben auch nicht.
Buchungstage sind demnach zweckmäßigerweise nur Werktage. Die Deuba hätte allerdings so freundliche sein können, und die obige Terminüberweisung anzunehmen, den Termin nach hinten zu verlegen und das zurückzumelden. Aber wie man es auch macht, irgendwem passt es immer nicht.