Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Schlüsseldatei Laufwerk ändern

volvodidi

Betreff:

Schlüsseldatei Laufwerk ändern

·  Gepostet: 22.03.2009 - 09:15 Uhr  ·  #56411
Hi,
besteht die Möglichkeit die Schlüsseldatei auf ein anderes Laufwerk zu schieben, oder den Laufwerkspfad in Hibiscus zu ändern?
Wenn ich versuche den Schlüssel zu bearbeiten ist der Pfad der Datei nicht bearbeitbar.

Gruß
Dieter

hibiscus

Betreff:

Re: Schlüsseldatei Laufwerk ändern

·  Gepostet: 22.03.2009 - 20:13 Uhr  ·  #56415
Loesche einfach den Schluessel aus Hibscus. Dabei wird die Schluesseldatei selbst nicht geloescht sondern nur die Verknuepfung in Hibiscus. Verschiebe nun die Datei an den gewuenschten Ort und importiere den Schluessel neu. Waehle als Dateiformat beim Import "HBCI4Java/Hibiscus".

volvodidi

Betreff:

·  Gepostet: 23.03.2009 - 17:50 Uhr  ·  #56436
danke,

hat funktioniert.

Gruß
Dieter

Eintracht

Betreff:

·  Gepostet: 16.10.2011 - 16:35 Uhr  ·  #78855
Hallo,

ich möchte diesen Thread - auch wenn er schon etwas älter ist - gerne noch mal aufgreifen, da ich etwas unsicher bin, wie ich jetzt vorgehen soll.

Hintergrund: Für das Banking mit der CoBa habe ich eine Schlüsseldatei, die (noch) auf meiner Festplatte liegt. Dass das nicht schlau ist, weiß ich bereits. :-) Aber ich bekomme es nicht hin, diese Datei vom USB-Stick aus einzuspielen.

Unter Hibisus -> Einstellungen habe ich die vorhandene Schlüsseldatei deaktiviert. Das Löschen habe ich mich nicht getraut. Auch wenn

Zitat
die Schluesseldatei selbst nicht geloescht, sondern nur die Verknuepfung in Hibiscus

entfernt wird.

Die *.rdh vom USB-Stick (eine Kopie der Festplatten-rdh) lege ich unter Hibisus -> Einstellungen als neue Schlüsseldatei an und importiere sie als "HBCI4Java/Hibiscus" neu.

Frage ich jetzt das CoBa-Konto ab, wird die rdh-Datei vom Stick zwar eingelesen, aber die Abfrage wird mit einer Fehlermeldung abgebrochen.

1.) Liegt das daran, dass ich die erste Schlüsseldatei nur deaktivert und nicht gelöscht habe?

2.) Sollte das mit dem USB-Stick dann klappen, muss es vermutlich immer dieser USB-Stick sein, da der Pfad dahin ja nicht einfach geändert werden kann, oder?

Vielen Dank und viele Grüße

Eintracht

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 17.10.2011 - 11:05 Uhr  ·  #78866
Zitat
aber die Abfrage wird mit einer Fehlermeldung abgebrochen.

WIE lautet denn die Fehlermeldung?

Eintracht

Betreff:

·  Gepostet: 17.10.2011 - 20:02 Uhr  ·  #78873
Hallo Hibiscus,

die Fehlermeldungen, die ich im Debug-LOG erkenne, sehen folgendermaßen aus:

Code
[Mon Oct 17 19:45:02 CEST 2011][DEBUG][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] received message: HNHBK:1:XXX'HIRMG:2:2+9390::Doppeleinreichung - Nachricht abgelehnt'HNHBS:3:1+1'

Code
[Mon Oct 17 19:45:02 CEST 2011][DEBUG][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] received message after decryption: HNHBK:1:XXX'HIRMG:2:2+9390::Doppeleinreichung - Nachricht abgelehnt'HNHBS:3:1+1'

Code
[Mon Oct 17 19:45:03 CEST 2011][DEBUG][de.willuhn.datasource.db.AbstractDBObject.getInsertSQL] executing sql statement: prep8675: insert into PROTOKOLL (KONTO_ID,KOMMENTAR,TYP,DATUM) values (?,?,?,?) {1: 27, 2: STRINGDECODE('Fehler beim Abrufen der Ums\u00e4tze: Unbekannter Fehler'), 3: 2, 4: TIMESTAMP '2011-10-17 19:45:03.05'};

Code
[Mon Oct 17 19:45:03 CEST 2011][DEBUG][de.willuhn.datasource.db.AbstractDBObject.getInsertSQL] executing sql statement: prep8676: insert into PROTOKOLL (KONTO_ID,KOMMENTAR,TYP,DATUM) values (?,?,?,?) {1: 27, 2: 'Fehler beim Abrufen das Saldos: Unbekannter Fehler', 3: 2, 4: TIMESTAMP '2011-10-17 19:45:03.077'};

Fragen:

1.) Das ist eine Kopie der Originaldatei. Warum funzt die Original-Datei und diese nicht?

2.) Benötige ich ausschließlich die *.rdh Datei oder habe ich etwas vergessen?

3.) Der Import und das Testen des Schlüssels klappt einwandfrei, allerdings nur, wenn der USB-Stick nicht schreibgeschützt ist. Warum werden Schreibrechte benötigt?

4.) Konten werden automatisch nach erfolgreichem Test des Schlüssels angelegt, klappt einwandfrei. Aber beim Abfragen gibts dann die Fehlermeldungen.

Eintracht

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 17.10.2011 - 22:46 Uhr  ·  #78877
Zitat geschrieben von Eintracht
Code
[Mon Oct 17 19:45:02 CEST 2011][DEBUG][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] received message: HNHBK:1:XXX'HIRMG:2:2+9390::Doppeleinreichung - Nachricht abgelehnt'HNHBS:3:1+1'

Du hast von der Schluesseldatei eine Kopie erzeugt und danach sowohl Original als auch Kopie weiterverwendet. Das geht nicht. Siehe

http://www.onlinebanking-forum…inreichung
http://www.onlinebanking-forum…7179#17179

1.) Das ist eine Kopie der Originaldatei. Warum funzt die Original-Datei und diese nicht?

Weil in der Datei ein Counter synchron mit der Bank hochgezaehlt wird. Und wenn man sowohl Original als auch Kopie weiterverwendet, ohne die Signatur-ID zu synchronisieren, dann stimmt der Counter anschliessend in einer der beiden Dateien nicht mehr.

2.) Benötige ich ausschließlich die *.rdh Datei oder habe ich etwas vergessen?

Die Datei reicht. Das Problem ist lediglich die Kopie.

3.) Der Import und das Testen des Schlüssels klappt einwandfrei, allerdings nur, wenn der USB-Stick nicht schreibgeschützt ist. Warum werden Schreibrechte benötigt?

Damit der Counter (und auch BPD/UPD) in der Datei aktualisiert werden koennen.

Eintracht

Betreff:

·  Gepostet: 19.10.2011 - 21:47 Uhr  ·  #78934
Zitat geschrieben von hibiscus
Du hast von der Schluesseldatei eine Kopie erzeugt und danach sowohl Original als auch Kopie weiterverwendet. Das geht nicht. Siehe

Danke für die Hilfe! Jetzt klappt's.

Eine Frage noch zum Abschluss: wenn der Counter immer nur hochzählt, macht es dann überhaupt Sinn, eine Sicherungskopie von der rdh-Datei anzulegen?

Beispiel:

- Original-Datei hat den Counterstand 100,

- Kopie wird erstellt und hat auch den Counter 100,

- Original wird weiterverwendet, Counter steigt weiter,

- USB-Stick mit der Original-Datei wird defekt (sagen wir mal bei Zählerstand 500),

Funktioniert dann überhaupt die Kopie mit dem "veralteten" Zählerstand 100?

Eintracht

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 20.10.2011 - 09:30 Uhr  ·  #78944
Eine Frage noch zum Abschluss: wenn der Counter immer nur hochzählt, macht es dann überhaupt Sinn, eine Sicherungskopie von der rdh-Datei anzulegen?

Doch. Natuerlich. Du musst nur darauf achten, in der Detail-Ansicht der Schluesseldatei in Hibiscus auf "Signatur-ID synchronisieren" zu klicken, nachdem du die Backup-Datei wieder eingespielt hast. Dadurch wird der Counter wieder mit der Bank abgeglichen.

Eintracht

Betreff:

·  Gepostet: 20.10.2011 - 19:54 Uhr  ·  #78956
Vielen Dank, Olaf! Toller Support! :thup: