Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Starmoney 8 Problem mit OLB

Anbindung an Oldenburgische Landesbank AG

Dr.Metulskie

Betreff:

Starmoney 8 Problem mit OLB

 ·  Gepostet: 02.04.2009 - 09:03 Uhr  ·  #56598
Hat es schon jemand geschafft mit der Software Starmoney 8 eine Anbindung an ein Konto der Oldenburgsichen Landesbank AG ( OLB ) zu erstellen oder habt ihr auch alle Probleme damit? Kann jemand schon nun helfen? Am 06.04.2009 soll es ja ein Update von Starfinanz geben.

ottoager

Betreff:

Re: Starmoney 8 Problem mit OLB

 ·  Gepostet: 02.04.2009 - 10:08 Uhr  ·  #56602
Hallo,

Zitat geschrieben von Dr.Metulskie
mit der Software Starmoney 8


bist Du sicher mit der Versionsnummer? So einen kurzen Innovationszyklus traue ich denen nicht zu... :mrgreen:

Zitat geschrieben von Dr.Metulskie
...habt ihr auch alle Probleme damit?


Etliche hier sind auf andere Banking-Programme spezialisiert; und die wenigsten dürften ein Konto bei dieser Bank haben...

Zu Deinem Problem kann ich leider nichts sagen; aber wenn Du schreiben würdest, was genau nicht funktioniert, hat vielleicht noch jemand anders hier eine Idee. 😉

Otto

Dr.Metulskie

Betreff:

Re: Starmoney 8 Problem mit OLB

 ·  Gepostet: 02.04.2009 - 10:14 Uhr  ·  #56603
Uuuups, ich meinte Starmoney 7 - hatte mich mit WINDATA 8 versehen

na das Problem kann wahrscheinlich nur jemand nachvollziehen der auch bei dieser Bank oder einer anderen mit wahrscheinlich langem Banknamen ist. Der Fehler besteht darin, dass keine Kontodaten abgerufen werden können. Es gibt ne Fehlermeldung, der sinngemäß lautet, der Bankname sei mit mehr als 20 Zeichen zu lang.

Waldi

Betreff:

Re: Starmoney 8 Problem mit OLB

 ·  Gepostet: 04.05.2009 - 12:10 Uhr  ·  #57229
Die Konteneinrichtung wird immer mit der BLZ 28020050 gestartet.

fu

Betreff:

evtl. auch falsche HBCI URL oder Parameter vertauscht

 ·  Gepostet: 07.05.2009 - 17:53 Uhr  ·  #57337
Könnte auch die falsche HBCI-URL sein.
(z.B. wird in ProfiCash auch eine falsche vorbelegt)

Ich habe schonmal Konten der OLB in Starmoney angelegt - ist aber schon ne Weile her...

Müsste mit folgenden Parametern eigentlich funktionieren:

Bankleitzahl unter "Konto neu": immer 28020050
Sicherheitsmedium Chipkarte oder -datei
Benutzerkennung: FFFCZFFF usw. (Beispiel)
Kunden-ID: 47114711/00 (Beispiel)
HBCI-Version: 2.01, 2.10 oder 2.20 (bin mir nicht ganz sicher..) - auf jeden Fall nicht 3.00
HBCI-URL: hbci.olb.de

Nach der Freischaltung werden dann die Konten mit der BLZ der entspr. Filiale zurückgemeldet und angelegt.

Achtung - sollte mit der Benutzerkennung schon einmal ein HBCI-Zugang über die Internetseite eingerichtet worden sein, kann diese erst wieder genutzt werden, wenn sie von der OLB (i.d.R. genügt ein Anruf in der Filiale) zurückgesetzt wird.

Gruß aus Vechta
Fu