Zitat geschrieben von RcRaCk2k
Also könnte man sagen, dass dieser Anbieter doch als seriös einzustufen ist?
Soweit ich das beurteilen kann stecken tatsächlich seriöse Absichten hinter dem System - es geht also nicht darum, Daten von Leuten auszuspionieren, sondern tatsächlich einen entsprechenden Dienst anzubieten.
Zitat
Und die Software doch ohne Bauchschmerzen jemanden empfohlen werden könnte?
Ich würde auf jeden Fall auf den Aspekt hinweisen, dass man praktisch sämtliche Kontoauszüge an Dritte weitergibt, von denen man nicht wirklich weiß, was sie alles damit tun (auch wenn ich wie oben gesagt davon ausgehe, dass damit "sicher" umgegangen wird). Wenn Dein Gesprächspartner das nicht schlimm findet, kann er auch die Software benutzen.
Zitat
Der Anbieter selbst schreibt, dass es sich um eine reine READ-Anwendung handelt und die Datensätze von der Bank via HBCI in das eigene System importiert wird.
Das kann ich bestätigen.
Zitat
Hätte der Anbieter der Software einen Nutzen davon, meine Kontoauszüge an Dritte weiterzureichen um damit Profit zu schlagen?
Es gibt sicherlich "Geschäftsmodelle", um aus Kontoauszugsdaten anderer Leute Profit zu schlagen - von der Erstellung von Profilen über die Sammlung tatsächlich existierender Kontoverbindungen inkl. Kontoinhaber bis hin zu einer Art privater Schufa, bei der man anfragen kann, ob Person X kreditwürdig/zahlungsfähig/... ist. Aber siehe oben: ich glaube nicht dass das hier der Fall ist.
Grüße
-stefan-