Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

chipTAN optisch/komfort

Quo62

Betreff:

chipTAN optisch/komfort

·  Gepostet: 05.05.2009 - 12:13 Uhr  ·  #57250
Hat jemand Informationen, welche Banking-Software ab wann das optische chipTAN-Verfahren untersützt.
Besonders interessieren würde mich Quicken, dass SFirm32 und StarMoney gehen ist bekannt.

Vorab vielen Dank für Antworten.

Captain FRAG

Betreff:

Re: chipTAN optisch/komfort

·  Gepostet: 05.05.2009 - 12:24 Uhr  ·  #57253
Das dürfte maßgeblich nicht von Quicken selbst, sondern vom Versionsstand der DDBAC bzw. DDBAC.net abhängen.

Die Datadesign Tools waren wie fast immer sehr frühzeitig dabei. Die Frage ist also, wie kommt der Quicken Nutzer an aktuelle DDBAC-Komponenten? Sind die in Online-Updates enthalten oder nicht. Ich weiss es leider nicht....

subsembly

Betreff:

·  Gepostet: 05.05.2009 - 13:56 Uhr  ·  #57255
In meinem aktuellen Subsembly Banking ist das optische TAN-Verfahren drin.

Raimund Sichmann

Betreff:

·  Gepostet: 05.05.2009 - 17:47 Uhr  ·  #57258
Quicken geht mit der aktuellen ddbac von Datadesign.

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 06.05.2009 - 07:18 Uhr  ·  #57266
Hi Raimund,

getestet bei einer VR Bank oder bei einer Sparkasse? Die Umsetzung hier unterscheidet sich durch die unterschiedlichen Versionen der GVs etwas.

Gruß

Holger

Raimund Sichmann

Betreff:

·  Gepostet: 06.05.2009 - 14:33 Uhr  ·  #57291
afaik soll das in der .16er ddbac unterstützt werden lt. Releasenotes (was nicht viel heisst).

manukanu

Betreff:

·  Gepostet: 06.05.2009 - 21:26 Uhr  ·  #57299
Hab gerade gelesen, dass es bei Windata funktionieren sollte.

Leider kann ich das chipTAN mit Browser im Handy (Google G1) nicht ausführen :(

Captain FRAG

Betreff:

·  Gepostet: 07.05.2009 - 10:13 Uhr  ·  #57310
Warum nicht?
Neben der optischen Schnittstellen kann man ja auch das manuelle Verfahren wählen, wo eben die drei Werte in den Generator einzugeben sind.

Das die optische Übertragung vom Handy Display wackelig bis unmöglich ist, halte ich für wahrscheinlich. Problematisch dürfte v.a. die Darstellungsgeschwindigkeit sein.

manukanu

Betreff:

·  Gepostet: 08.05.2009 - 19:31 Uhr  ·  #57363
Also Windata und Subsembly Banking funktionieren einwandfrei.

Und mit dem Handy, klar dass die normale Eingabe geht, aber das ist ja langweilig :D