Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Sparumbuchung und VRNS 4.01

Sparumbuchung

Juventus

Betreff:

Sparumbuchung und VRNS 4.01

·  Gepostet: 05.05.2009 - 18:41 Uhr  ·  #57259
Hallo,

seit der Version 4 ist es möglich, sogenannte Sparumbuchungen von Sparkonten verarbeiten zu lassen. Ein solches Sparkonto wurde unter Eigenschaften als solches eingestellt und mit dem Geschäftsvorfall ‚Umbuchung’ belegt. Im Kontenbaum erscheint ABER unter dem Sparkonto statt ‚Umbuchung’ die ‚Überweisung’. Wenn ich diese Überweisung anstoße, erfolgt ein Hinweis, welcher auf das Einstellen der ‚Umbuchung’ hinweist. Ich habe aber ‚Umbuchung’ eingestellt. Was mache ich falsch?
Kann jemand helfen?

Gruß

>>> Juventus >>>

Holger Fischer

Betreff:

Re: Sparumbuchung und VRNS 4.01

·  Gepostet: 06.05.2009 - 07:17 Uhr  ·  #57265
Hi Juventus,

Du musst bei der Erfassung den Haken für die Sparumbuchung setzen. Dann funktioniert es auch.

Gruß

Holger

Holzmichel

Betreff:

·  Gepostet: 06.05.2009 - 10:09 Uhr  ·  #57272
Wobei die Funktion "Umbuchung" von deiner Bank unterstützt werden sollte. Ich hatte gestern den Fall, dass bei meinem Kunden der Haken Umbuchung (Geschäftsvorfälle) gesetzt war, obwohl dies aufgrund der UPD gar nicht hätte funktionieren sollen. Nach Synchronisation der Bankverbindung war alles wieder "normal".

Juventus

Betreff:

·  Gepostet: 06.05.2009 - 10:52 Uhr  ·  #57275
Hallo,

Dank für die schnelle Info, welche mich aber nicht weiterbringt! Trotz der Einstellung des Geschäftsvorfalls 'Umbuchung' (Haken gesetzt), erscheint im Baum unter der Kontobezeichnung 'Überweisung'. Wenn ich diese 'Überweisung' (welche ja eine Umbuchung sein soll) anstoße, erhalte ich eine Fehlermeldung welche mich darauf hinweist, dass ich den Geschäftsvorfall 'Umbuchung' einstellen muss! GENAU DAS habe ich aber getan! Screenshots füge ich an.

Gruß

>>> Juventus >>>
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.

winnetou

Betreff:

·  Gepostet: 06.05.2009 - 11:18 Uhr  ·  #57282
Hallo,

im Überweisungsformular muss auch noch der Haken bei Umbuchung gesetzt werden, erst dann wird die Überweisung auch als Umbuchung ausgeführt!

Gruß Winnetou

Juventus

Betreff:

·  Gepostet: 06.05.2009 - 11:30 Uhr  ·  #57285
Hallo Winnetou,

DAS war die Lösung! Dass ein Haken direkt auf dem Überweisungsträger fehlte, habe ich übersehen! Danke nochmal für eure Hilfe und Antworten.

Gruß

>>> Juventus >>>