Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Star Money 7 und Seccos 6-Karte

Fehler bei Dialoginitialisierung

Schlemmi

Betreff:

Star Money 7 und Seccos 6-Karte

·  Gepostet: 12.05.2009 - 18:55 Uhr  ·  #57428
Hallo und guten Abend,

die neuen Seccos 6-Karten sollten ja mit Star Money 7 funktionieren. Leider scheint dies nicht so zu sein. Bei der Einrichtung des Zugangs bricht Star Money mit folgender Fehlermeldung ab:

Fehler bei der Dialoginitialisierung (Benutzerkennung: xxx BLZ: 53093200)
Abgebrochen - Signaturpruefung
Schluessel ist nicht freigeschaltet oder nicht gesendet
Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI - BLZ: 53093200)
Fehler bei der Dialoginitialisierung (Synchronisation - Kundensystem-ID Benutzerkennung: xxx BLZ: 53093200)

Die Karte ist definitiv freigeschaltet - als Bänker kann ich das relativ leicht kontrollieren :lol:

Auf den Seiten von Star Money habe ich nichts gefunden. Hat jemand von Euch eine Idee? Werde parallel zu diesem Thread mal eine Mail an den SM-Support schreiben. Die scheinen allerdings zur Zeit recht überlastet zu sein...

Viele Grüße aus Alsfeld
Stefan

Systemumgebung: Windows Vista Home Premium, Star Money 7 Build d22_12
Kartenleser: Reiner Cyberjack Klasse III
Treiber-Info: Base Components 6.7.1, USB01 Update 3.0.26, Modul Store 3.0.68

Schlemmi

Betreff:

Re: Star Money 7 und Seccos 6-Karte

·  Gepostet: 12.05.2009 - 19:01 Uhr  ·  #57429
Kurzer Nachtrag: Das gleiche Verhalten tritt mit der DDBAC 4.3.18 auf. Karte wird erkannt, die Synchronisation jedoch mit einem Fehler der Signaturprüfung abgebrochen.

Daniel

Betreff:

·  Gepostet: 13.05.2009 - 10:38 Uhr  ·  #57450
Hallo Stefan,

es gibt von Star Money schon ein erstes Servicepack für die Version 7.

Mit diesem Servicepack läuft die Seccos-6-Karte bei meinem Kunden.

Gruß

Daniel

Schlemmi

Betreff:

·  Gepostet: 13.05.2009 - 12:19 Uhr  ·  #57453
Versuch macht kluch: Mit einer anderen Seccos 6-Karte funktioniert Star Money 7. Der Unterschied ist, dass diese Karte über ProfiCash initialisiert wurde (RDH-7).

Das Problem scheint also nur bei "jungfräulichen" Karten zu bestehen. Bin mal gespannt auf die Antwort vom SM-Support...

@Daniel: Könntest Du vielleicht die Versionsnummer dieser SM-Version in Erfahrung bringen? Mein SM 7 behauptet von sich, aktuell zu sein. Danke!

Daniel

Betreff:

·  Gepostet: 14.05.2009 - 08:54 Uhr  ·  #57471
Zitat geschrieben von Schlemmi
Versuch macht kluch: Mit einer anderen Seccos 6-Karte funktioniert Star Money 7. Der Unterschied ist, dass diese Karte über ProfiCash initialisiert wurde (RDH-7).

Das Problem scheint also nur bei "jungfräulichen" Karten zu bestehen. Bin mal gespannt auf die Antwort vom SM-Support...

Hallo Stefan,

genau so hatte ich das Problem auch und habe das auch an Star Money weitergeleitet.

@Daniel: Könntest Du vielleicht die Versionsnummer dieser SM-Version in Erfahrung bringen? Mein SM 7 behauptet von sich, aktuell zu sein. Danke!

Wenn ich den Kunden in die "Finger" kriege, reiche ich die Versionsnummer nach.

Gruß

Daniel

Raimund Sichmann

Betreff:

·  Gepostet: 14.05.2009 - 20:52 Uhr  ·  #57491
Es gibt unterschiedliche Seccos 6 Karten. "leere"- VRNWcard basic-Karten und vorpersonalisierte.

Die "leeren" Karten werden manchmal auch von der Bank "vorbespielt", damit es mit den unterschiedlichen Programmen funkt. Z.B. hatte der ddbac ein Problem mit der Transport-PIN und konnte keinen Profilwechsel durchführen. Wir haben dann in Profi cash die Transport-PIN geändert. Nach dem letzen Update klappt der Transport-PIN-Wechsel aber der Profilwechsel geht in die Hose... Nun gibt es bei einigen neue Benutzerkennungen dazu.

Gruß
Raimund

Schlemmi

Betreff:

·  Gepostet: 15.05.2009 - 12:59 Uhr  ·  #57512
Stimmt, ich hatte die Info unterschlagen, dass es sich um eine vorpersonalisierte Karte handelt. Sorry.

Zwischenzeitlich ist eine Rückmeldung von StarMoney eingetroffen. Ich stelle sie zur allgemeinen Info -auszugsweise- nachfolgend ein.

Ein schönes Wochenende,
Stefan

"Offenbar geht StarMoney davon aus, dass die erstmalige Übermittlung der Kundenschlüssel bereits abgeschlossen ist.

(...)

Man kann dies mit der Freeware Chipcard master (http://www.chipcardmaster.de/) überprüfen und auch korrigieren.

(...)

Zum Korrigieren:
Im Fenster "Chipcard master -(HBCI-Verbindungen)" Wert (Spalte Value) vom Schlüsselstatus doppelklicken, passenden Wert eingeben, Enter-Taste drücken und unten "Save" anklicken. Fertig.

StarMoney interessiert sich nur für das erste Bit. Wert "00" -> Kundenschlüssel eingereicht Wert "01" -> Schlüsseltausch steht noch aus."

Daniel

Betreff:

·  Gepostet: 18.05.2009 - 10:03 Uhr  ·  #57540

Hallo Stefan,

die Version lautet D22_11

Gruß

Daniel

ottoager

Betreff:

das ist *nicht* aktuell

·  Gepostet: 18.05.2009 - 11:09 Uhr  ·  #57541
Zitat geschrieben von Daniel
die Version lautet D22_11

Aktuell ist d22_12 😉

Otto