Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

mobile Tan oder lieber smart Tan plus?

armeSau

Betreff:

mobile Tan oder lieber smart Tan plus?

·  Gepostet: 21.05.2009 - 19:25 Uhr  ·  #57643
Hallo,

auch meine VB stellt das Tan-System um. Ich muss mich nun zwischen mobiler Tan oder Smart Tan plus entscheiden.
Aber genau das fällt mir schwer. Bei der Mobilen Tan fallen sms-Kosten an, oder ich muss eine Gebühr für das Lesegerät bei Tan plus bezahlen.
Die Kosten sind das eine, aber wie sieht es mit der Sicherheit aus? Bei welchem System bin ich und mein Konto besser aufgehoben?

Ich hoffe mich bald mit gutem Gewissen entscheiden zu können.

Ein schönes Wochenende wünsche ich euch .... Gudrun

Fellini

Betreff:

Re: mobile Tan oder lieber smart Tan plus?

·  Gepostet: 21.05.2009 - 20:47 Uhr  ·  #57645
Du hast bei beiden einen Medienbruch und die Anzeige transaktionsbezogener Daten. Beide sind also sicherheitstechnisch gut. Ergo ist es Geschmackssache.

Daniel

Betreff:

·  Gepostet: 22.05.2009 - 08:44 Uhr  ·  #57647
Sicherheitstechnisch ist das eigentlich egal. Wichtig bei beiden Systemen, Daten kontrollieren!!!

Eine Entscheidungshilfe kann eventuell auch das Überweisungsaufkommen sein. Wieviele TAN-Nummern brauchst Du denn pro Monat?

Je mehr, desto eher lohnt sich kostenmässig SmartTAN plus.

Gruß

Daniel

ManniJa

Betreff:

·  Gepostet: 22.07.2009 - 09:38 Uhr  ·  #58991
Ich würde mich für eine mobile tan-nummer entscheiden. ich habe vor ein paar tagen noch gelesen dass mobile tans einen noch höheren phishing schutz und somit mehr sicherheit als eine normale tan bieten.

Captain FRAG

Betreff:

·  Gepostet: 22.07.2009 - 09:51 Uhr  ·  #58992
Als normale Tan sicherlich, aber das Tan-Generator basierte Verfahren ist ebenso wie die smsTAN kein "normales" Verfahren.

Die beiden genannten sind gleichwertig, smsTAN wegen den Kosten eher für Wenignutzer oder für unterwegs, TAN-Generator eher stationär und gegen einen einmaligen Anschaffungspreis.

vader

Betreff:

·  Gepostet: 22.07.2009 - 11:16 Uhr  ·  #59000
SmartTAN Plus (mit Betonung auf "Plus" ) ist sicherheitstechnisch mit mTAN vergleichbar. (SmartTan ohne Plus ist eigentlich so schlecht wie iTan und normal TAN)

@Cap. FRAG. es gibt auch Banken mit kostenlosem mTAN.

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 22.07.2009 - 11:25 Uhr  ·  #59002
Hallo Vader,
Zitat geschrieben von vader
SmartTan ohne Plus ist eigentlich so schlecht wie iTan und normal TAN

Das erste stimmt nur begrenzt und der zweite Punkt nur für ganz spezielle Szenarien!

Gruß

Holger

Raimund Sichmann

Betreff:

·  Gepostet: 22.07.2009 - 23:07 Uhr  ·  #59028
Es gibt in meinen Augen noch ein paar nette kleine Unterschiede:
mit dem ST+ ist man unabhängig vom funktionierenden Handynetz (geht auch im Keller im Funkloch) - muss aber zusätzliche Hardware haben. Wenn das Telefon immer "am Mann" ist, kann das ein kleiner Nachteil sein.

Auch ein kleiner Vorteil: Wenn jemand Unberechtigtes mit deiner PIN versucht, von deinem Konto Geld zu überweisen, kriegst du eine SMS (ist doch nett, wenn man direkt darüber informiert wird, dass man einen Virus auf dem Rechner hat, oder?)

zur Zeit winziger Sicherheits-Nachteil: Handys mit eigenem Betriebssystem können theoretisch auch von Viren angegriffen werden. Man sollte z.B. nicht über das Handy Onlinebanking machen und hier auch die SMS empfangen.

Aber eigentlich sind das alle technische Haarspaltereien für Paranoiker und Korinthenkacker wie mich - es ist schlussendlich einfach Geschmacksache.

Gruß
Raimund