Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Sammellastschrift

Heart

Betreff:

Sammellastschrift

·  Gepostet: 29.05.2009 - 11:05 Uhr  ·  #57840
Hi,

FIDUCIA lässt ja nur Sammellastschriften zu.

Ein Kunde versucht eine einzelne Lastschrift in ProfiCash 8.5e abzuschicken und bekommt:

"Auftrag abgelehnt, Konto ist für diese Auftragsart nicht zugelassen."

Bei der Job-Erstellung war "als Einzelaufträge versenden" nicht angehakt.

Meine Vermutung ist nun, dass ProfiCash diese eine Lastschrift dennoch als Einzellastschrift versucht abzuschicken, was fehlschlägt. Wie kann ich das in ProfiCash noch steuern, dass er trotz nur einer Lastschrift eine Sammellastschrift verschickt?

(LS ist in BAP aktiviert)

mlong

Betreff:

Re: Sammellastschrift

·  Gepostet: 29.05.2009 - 11:35 Uhr  ·  #57843
Hallo Heart,

das Konto zu dessen Gunsten eingezogen werden soll ist auch ein 100 %iges KK Konto, also kein VR-Flex oder WP-Abrechnungskonto ?

- TAS Sperren mal überprüfen
- in der HBCI Verwaltung von PC noch mal die HBCI Benutzerdaten aktualisieren, vielleicht wurde der LS-Haken gesetzt, als die HBCI Kennung schon eingerichtet war.
- ist zwar bei der Fehlermeldung ziemlich ausgeschlossen, aber ist das 9er Limit vielleicht explizit mit einer "0" gepflegt, dann klappt es auch nicht.

Zimmi

Betreff:

·  Gepostet: 29.05.2009 - 12:48 Uhr  ·  #57848
Hm ich kenne diese Fehlermeldung eigentlich auch nur in Verbindung mit fehlendem Häckchen in der SB Kartenvertragsbearbeitung.

problem7

Betreff:

·  Gepostet: 29.05.2009 - 14:28 Uhr  ·  #57854
seh ich auch so...
am besten mal direkt aufm konto schauen...

Raimund Sichmann

Betreff:

·  Gepostet: 30.05.2009 - 17:37 Uhr  ·  #57870
Hm, evtl. eine andere Bausstelle und falsche Lastschriftart, also Abbuchungsauftrag statt Einzugsermächtigung?

Gruß
Raimund

Heart

Betreff:

·  Gepostet: 05.06.2009 - 13:46 Uhr  ·  #57951
Zitat geschrieben von mlong
- in der HBCI Verwaltung von PC noch mal die HBCI Benutzerdaten aktualisieren, vielleicht wurde der LS-Haken gesetzt, als die HBCI Kennung schon eingerichtet war.

...daran lags wohl!

DANKE