Nochmal zu einem älteren Posting:
Zitat
Kann mir jemand mal erklären was ich genau auswählen muss? Ich hab Hibiscus gerade neu installiert aber ich habe hier nur HBCI4/Java und RDH2 zur Wahl wenn ich ein neues Sicherheitsmedium einrichten will und irgendwie scheint beides nicht zu funktionieren. Der Hash den Hibiscus generiert funktioniert bei meiner Bank (Raiba) nicht.
Wie hast Du das gemacht, mit dem "mehrmals ausprobieren und immer geht es nicht"? Nach dem ersten Erzeugen eines Schlüssels (z.B. im HBCI4Java-Format) wurde dieser ja an die Bank geschickt, Du hast einen INI-Brief erzeugt, die Bank sagte "nein, passt nicht".
Danach müsstest Du den Schlüssel bei der Bank zurücksetzen lassen, das ganze nochmal versuchen, diesmal mit "RDH-X-Format". Auch hier wieder Schlüssel einreichen, INI-Brief erzeugen, Bank sagt "passt nicht"...
Das Punkt, auf den ich hinauswill, ist: hast Du zwischen Deinen Versuchen den Schlüssel auch ZURÜCKSETZEN lassen? Denn falls nicht, liegt bei der Bank noch immer der Schlüssel aus Deinem ERSTEN Versuch - da kannst Du jetzt nachträglich so viele Schlüssel erzeugen wie Du willst - die Bank wird diese nicht annehmen, weil Du ja schon Schlüssel eingereicht hast, und Dein INI-Brief muss auf die Schlüssel passen, die bei der Bank liegen!
(Nur um auch diesen Fehler auszuschließen...)
-stefan-