Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Archivierung rückgängig machen

Archiv rückgängig

bahnhofer

Betreff:

Archivierung rückgängig machen

·  Gepostet: 03.06.2009 - 19:15 Uhr  ·  #57922
Hallo

Ich benutze die Version 3.34 und bin etwas leichtsinnig mit der Archivierung umgegangen. Eigentlich war ich der Meinung, daß ich eine Sicherung durchführe.

Nun isses so. Kann ich die Archivierung wieder rückgängig machen. Will heißen, daß ich den gesamten Datenbestand wieder als Lokale Daten verfügbar machen kann?

Und meine zweite Frage: Wenn ich archiviert habe, was ja sinnvoll erscheint. Kann ich meine Abfragen, die ich im Lokalen Datenbestand mache, auch auf die archivierten Daten erweitern? Also das diese Daten auch bei der Abfrage berücksichtigt werden? Im Moment zeigt die Abfrage nur die Ergebnisse des Lokalen Datenbestandes.

Wäre schön, wenn jemand helfen könnte.

Danke.

Alex-EBL

Betreff:

Re: Archivierung rückgängig machen

·  Gepostet: 04.06.2009 - 12:15 Uhr  ·  #57932
Hallo bahnhofer,

Hast du noch eine Datensicherung von vor der Archivierung??

Versuch doch mal, diese zurückzusichern, dann müsste der Datenbestand wieder als Lokale Daten vorhanden sein.

Viele Grüße

PS
Um Daten aus dem Archivbestand anzufragen, musst du dich auch in dem Archiv anmelden,
eine bestandsübergreifende Abfrage ist meines Wissens nicht möglich.

bahnhofer

Betreff:

·  Gepostet: 04.06.2009 - 13:49 Uhr  ·  #57933
OK, das wäre ein Ansatz.
Aber dann hätte ich in dem Zeitraum dazwischen die Daten verloren?!

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 04.06.2009 - 13:59 Uhr  ·  #57934
Hi Bahnofer,

eine Archivierung kannst Du nicht rückgängig machen (ausser Du hast vorher eine Sicherung gemacht und spielst die wieder ein), da die Daten in eine neue Datenbank geschoben werden.
Aus dem Grund ist auch die übergreifende Suche nicht möglich. Beide Datenbestände sind völlig losgelöst voneinander.

Gruß

Holger

Alex-EBL

Betreff:

·  Gepostet: 04.06.2009 - 16:00 Uhr  ·  #57940
Hi Bahnhofer,

Die Daten dazwischen wären dann zwar weg, du kannst aber die Umsätze einfach erneut abrufen. (Sofern deine Sicherung nicht zu alt ist)

VG
Alex

ebl_neuling

Betreff:

Wie mach ich in VR-Networld eine Archivierung? Zweck?

·  Gepostet: 04.06.2009 - 22:21 Uhr  ·  #57942
Hallo,

was versteht ihr unter Archivierung? Kenne nur Datei sichern und rücksichern. Warum kann eine Archivierung nicht rückgängig gemacht werden und in welchen Fällen ist das sinnvoll?

Bitte klärt mich auf,
Danke

bahnhofer

Betreff:

·  Gepostet: 05.06.2009 - 15:14 Uhr  ·  #57957
Hallo

Also ich hab die Daten rückgesichert (Sicherung war 2 Wochen alt) und dann neu abgerufen. Hat fein geklappt.

Fettes DANKE an alle die geholfen haben.

@ebl_neuling
mußt schauen, was für eine version du hast.
archivieren heißt, die daten werden in eine andere datenbank geschrieben. dort hast du dann erst mal keinen zugriff beim normalen VR drauf. kannst du aber im dialog öffnen festlegen, welche db du öffnen möchtest.

Alex-EBL

Betreff:

·  Gepostet: 08.06.2009 - 09:06 Uhr  ·  #57981
Hallo zusammen,

@bahnhofer
perfekt :-)

@ebl_neuling
wie von Holger oben beschrieben, werden die alten Umsätze und Aufträge aus dem "lokalen Bestand" der Software in eine separate Datenbank verschoben. Du kannst dann beim Öffnen der VR-NetWorld Software auswählen, ob du ins Archiv oder mit dem lokalen Bestand arbeiten möchtest.
Das Archiv dient lediglich der Recherche, sprich du kannst dort keinerlei Aufträge bearbeiten oder erfassen.

Vorteile aus meiner Sicht:
Performancesteigerung und bessere Übersichtlichkeit
(kleinere Datenbanken /getrennte Bestände)

Hoffe, ich konnte ein bisschen weiterhelfen ;-)

Viele Grüße
Alex

ebl_neuling

Betreff:

Datenbanken in VRNetworld

·  Gepostet: 08.06.2009 - 19:53 Uhr  ·  #58001
Hi Alex,

vielen Dank. Ne Fehlermeldung wegen Initialisierung der Datenbanken hatte ich schon mal :lol:

In welchem Verzeichnis im Explorer sind die Datenbanken denn gespeichert? Kann ich die da auch irgendwo aufrufen?

Danke,
Euer Neuling

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 09.06.2009 - 06:09 Uhr  ·  #58010
Hi Neuling,

die Datenbanken sind unter Dokumente und Einstellungen\AllUsers\Gemeinsame Dokumente\VR-NetWorld\database (bzws. dessen Pendant unter Vista zu finden.
Wenn Du die Datenbanken woanders haben möchtest, geht das derzeit nur über die beschriebene Netzwerkfunktion (es geht auch mit getrickse anders, aber dann ist das Potential für einen neuen Supportfall zu groß!)

Gruß

Holger