Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Hibiscus Sammelüberweisung splitten

trouper

Betreff:

Hibiscus Sammelüberweisung splitten

·  Gepostet: 01.07.2009 - 23:34 Uhr  ·  #58501
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit die Sammelüberweisung nachträglich wieder aufzusplitten damit ich zu den einzelnen Überweisungen Umsatzkategorien vergeben kann?

hylli08

Betreff:

Re: Hibiscus Sammelüberweisung splitten

·  Gepostet: 02.07.2009 - 09:28 Uhr  ·  #58505
Möglichkeit gibt es m.E. derzeit nicht.

Was der Programmierer grundsätzlich nicht einbauen will sind Splitbuchungen:
https://www.willuhn.de/bugzilla/show_bug.cgi?id=633

Allerdings geht Dein Wunsch in eine etwas andere Richtung, sprich den Einzelbuchungen einer Sammelbuchung Kategorien zuzuordnen.

Ich denke, dass sich Olaf Willuhn hierzu noch melden wird.

Hylli

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 03.07.2009 - 10:58 Uhr  ·  #58539
Auf absehbare Zeit wird das wohl nicht moeglich sein, da das Kategorie-System von Hibiscus auschliesslich mit den Umsaetzen und nicht mit den Auftraegen selbst (also Ueberweisungen, Lastschriften, etc.) arbeitet. Sammel-Auftraege tauchen jedoch nur als eine Buchung in den Umsaetzen auf. Folglich muessten Kategorien auch fuer die Auftraege selbst moeglich sein. Und da das dazu fuehren koennte, dass eine Zahlung doppelt in einer Kategorie erscheint (einmal als Auftrag und einmal als Umsatz), waere das alles andere als trivial.

Ich ueberlege allerdings schon seit einer Weile, Objekte in Hibiscus generell mit Tags versehen zu koennen. Das koennte man ggf. dafuer nutzen. Allerdings habe ich hierfuer noch keine Zeile Code geschrieben ;)

trouper

Betreff:

·  Gepostet: 03.07.2009 - 23:21 Uhr  ·  #58560
@hylli08

Allerdings geht Dein Wunsch in eine etwas andere Richtung, sprich den Einzelbuchungen einer Sammelbuchung Kategorien zuzuordnen.

Das wäre für mich OK aber leider habe ich keine Ahnung wie das funktioniert. Kannst du mir das erklären wie ich es machen muss.

Gruß,

Timo

hylli08

Betreff:

·  Gepostet: 04.07.2009 - 12:21 Uhr  ·  #58563
Die Antwort von willow hast Du gelesen?

Geht eben nicht, was Du gerne hättest - zumindest auf unbestimmten Zeitraum!

Hylli

trouper

Betreff:

·  Gepostet: 04.07.2009 - 23:09 Uhr  ·  #58567
Alles klar. Ich habe deinen Satz "Allerdings geht Dein Wunsch in eine etwas andere Richtung, sprich den Einzelbuchungen einer Sammelbuchung Kategorien zuzuordnen. " etwas flasch verstanden.

Dann werde ich in Zukunft auf Sammelüberweisungen verzichten.