Hallo,
bei Quicken 2003 kann es Probleme mit HBCI+ PIN/TAN geben.
Hintergrund ist:
Als Quicken 2003 aktuell war, gab es die HBCI-Version 2.2 noch gar nicht. Da HBCI+ (PIN/TAN) nur mit der 2.2 arbeiten kann, kann es zu Problemen führen.
Die Initialisierung läuft noch durch, nur beim Abholen der Kontoauszüge kommt es teilweise zur Fehlermeldung
9800: Dialog abgebrochen. Resultatdatei kan nicht gelesen werden.
Das Problem hierbei ist, dass Quicken im Auftrag Kontoauszüge abholen mit der HBCI-Segmentversion 5 arbeitet, wenn Sie die neueste DDBAC 3.02 installiert haben. Da standardmässig beim Kontoauszügeabholen in der BPD die Segmentversion 4 von den Banken unterstützt wird, kommt es zu o. g. Fehlermeldung.
Wenn die jeweilige Bank die Segmentversion 5 unterstützt, bekommen Sie auch die Auszüge. Wenn nicht, dann hilft nur, wenn Sie zwingend HBCI+ PIN/TAN nutzen möchten, ein Update auf eine höhere Version.
Lexware unterstützt HBCI+ offiziell ab der Quicken-Version 2005.
Obwohl viele User bereits die Erfahrung gemacht haben, dass dies auch unter Quicken 2003 bzw. 2004 laufen kann.