Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

[gelöst] DKB Kreditkarte Moneyplex 2008 CVS import?

KFlash

Betreff:

[gelöst] DKB Kreditkarte Moneyplex 2008 CVS import?

·  Gepostet: 17.07.2009 - 01:45 Uhr  ·  #58830
Hallo, ich bin massiv genervt vom zusammenspiel zwischen meinem Moneyplex und dem DKB Kreditkartenkonto.

@DKB: Wieso konntet ihr das Ding nicht eher vernünftig abrufbar machen?
@Moneyplex: Wieso existiert kein vernünftiger Export der auch wieder importiert werden kann und menschen lesbar ist. Stichwort XML.

Aber genug genörgelt.

Direktes abrufen der Daten über MP08 scheidet aus.
Ich kann aber bei der DKB die Abrechnung als CSV File bekommen.
Auch nach mehrmaligen versuchen, war ich nicht in der Lage dieses File in ein StarMoney TXT File umzuwandeln. Das mag daran liegen, dass ich unter Linux arbeite und da die Zeilenumbrüche anders sind. Kann aber auch an was anderem liegen.

Kann mir jemand helfen die DKB CSV FIles in ein moneyplex lesbares Format zu bringen.
MP09 kommt mit der DKB Kreditkarte klar hab ich gehört. Aber ich will nicht jedes Jahr eine neue Lizens kaufen. Deshalb mein Versuch MP08 "zu ertüchtigen".

EDIT: Ich habe mittlerweile selbst eine kleine Konsolenanwendung (Linux) dafür geschrieben. Diese kann inkl. Quellcode hier herunter geladen werden: DOWNLOAD.
Der Code ist in FreePascal geschrieben und Open Source unter GPL3. Für mehr Infos siehe nächste Seite dieses Threads.

KFlash

Betreff:

Re: [gelöst] DKB Kreditkarte Moneyplex 2008 CVS import?

·  Gepostet: 17.07.2009 - 16:15 Uhr  ·  #58863
Falls jemand von euch ein kleines shell script hat um das File ins richtige Format zu bringen, wäre das ne echte Erleichterung.

KFlash

Betreff:

·  Gepostet: 20.07.2009 - 07:47 Uhr  ·  #58891
Hat zu diesem Thema niemand eine Idee?

KFlash

Betreff:

·  Gepostet: 23.07.2009 - 21:53 Uhr  ·  #59065
Wenn hier jemand weiterführende Infos hat, bitte posten. Ich bin zeitlich ziemlich unter Wasser und hätte das Thema aber gern vom Tisch.

Michael Döring

Betreff:

·  Gepostet: 24.07.2009 - 08:51 Uhr  ·  #59072
Geht es um eine einmalige Konvertierung oder regelmäßig?

KFlash

Betreff:

·  Gepostet: 24.07.2009 - 10:01 Uhr  ·  #59075
Naja... im Grunde schon regelmäßig.

Aber wenn ich das einmal hinbekommen habe, schaff ich das vielleicht auch immer wieder. MP08 importiert ja nur neue Buchungen. Dahingehend sollte das dann dauerhaft gehen.

Michael Döring

Betreff:

·  Gepostet: 24.07.2009 - 10:24 Uhr  ·  #59079
Ich könnte etwas in Perl basteln. Dafür müsste man aber entweder einen Webserver mit Perl betreiben oder sich Perl lokal installieren (gibts kostenfrei für jedes OS) und das Script in der Eingabeaufforderung starten.
Wenn das hilft, kann ich da in einer freien Minute mal bei schauen.

Aber letzlich wäre es dann einfacher, Moneyplex würde aufgebohrt. Da hätte ich dann aber gern erstmal ein offizielles Statement, dass die das nicht machen und warum.

matrica

Betreff:

·  Gepostet: 24.07.2009 - 11:35 Uhr  ·  #59086
Zitat geschrieben von Michael Döring
Ich könnte etwas in Perl basteln. Dafür müsste man aber entweder einen Webserver mit Perl betreiben oder sich Perl lokal installieren (gibts kostenfrei für jedes OS) und das Script in der Eingabeaufforderung starten.
Wenn das hilft, kann ich da in einer freien Minute mal bei schauen.

Aber letzlich wäre es dann einfacher, Moneyplex würde aufgebohrt. Da hätte ich dann aber gern erstmal ein offizielles Statement, dass die das nicht machen und warum.

Ich versuche mal zu antworten. Wie unter http://www.matrica.de/service/faq6.html#n0603 beschrieben :"Um Buchungsdaten von Anwendungen, für die kein eigener Datenimport existiert oder um allgemein Buchungsdaten im CSV-Format in moneyplex einzulesen, bringen Sie diese in das Format wie in der Beispieldatei..."
Das klappt auf jeden Fall auch unter Linux.

Ein "aufboren" von moneyplex ist nicht mehr notwendig, da die aktuelle Version von moneyplex die Abfrage der DKB-Kreditkarten-Salden automatisch durchführt. Dazu wurde extra für die Schnittstelle der DKB eine entsprechende Schnittstelle im Programm bereitgestellt.

Tschüß

Sebastian

Michael Döring

Betreff:

·  Gepostet: 24.07.2009 - 11:44 Uhr  ·  #59089
Danke, Sebastian.

KFlash, jetzt Du nochmal. Nutzbar oder nicht? Wenn nicht, warum nicht?

KFlash

Betreff:

·  Gepostet: 24.07.2009 - 11:58 Uhr  ·  #59090
Ich selbst habe versucht die Daten in das matrica angegebene Importformat zu übertragen. Nur ist die Beispieldatei etwas klein. Z.B. enthält sie keine Fremdwärungsbuchung. Deshalb habe ich keine Ahnung was bei der ein oder anderen Spalte rein soll.

Außerdem hat MP08 das File was ich importieren wollte als ungültig abgelehnt. Was das Problem sein soll, kann ich wegen Mangelnden Infos nicht sagen. Vielleicht liegts am Zeilenumbruch unter Linux....

Am liebsten wäre mir ein kleines Shellscript.
Dann könnte man einen Report von der DLB ziehen, das Script drauf loslassen und das ergebnis einfach in MP importieren. Man müsste nix extra dafür installieren.

Michael Döring

Betreff:

·  Gepostet: 24.07.2009 - 12:39 Uhr  ·  #59092
Wenn Du nicht weißt, was in die Spalten soll, wie soll das ein Shellscript wissen? Du könntest dann ja für so ein Script nicht mal vollständige Vorgaben machen.

Und die Ablehnung wegen Ungültigkeit solltest Du m.E. mal mit Sebastian bzw. Matrica klären, da ist doch bestimmt eine Lösung zu finden.

Ein Shellscript halte ich nach wie vor für unglücklich.

KFlash

Betreff:

·  Gepostet: 24.07.2009 - 12:59 Uhr  ·  #59093
Wieso?
Was macht denn ein Perl Script anderes als ein Shellscript?

Michael Döring

Betreff:

·  Gepostet: 24.07.2009 - 13:04 Uhr  ·  #59094
Hat nichts mit Shell oder Perl zu tun sondern damit, dass man eine weitere Schnittstelle schafft, ohne alle anderen Möglichkeiten abgeklopft zu haben. Ist natürlich Deine Entscheidung aber ich fange nicht an, eine Problemumgehung zu schaffen, solange ich noch Hoffnung habe, dass das Problem dort gelöst wird, wo es entsteht.

KFlash

Betreff:

·  Gepostet: 24.07.2009 - 13:16 Uhr  ·  #59095
Das verstehe ich nicht. Das Problem ist einfach die Übertragung vom DKB Dateiformat in das von MP08 als Importdateiformat vorgesehene.

Theoretisch(!) muss man dazu nur die Werte aus dem einen Format an die richtige Stelle im anderen Format kopieren und das Ergebnis als Datei speichern.

Perl hat an dieser Stelle erstmal gar nichts mit zu tun.

@Matrica: Könntet ihr euer Beispielfile etwas ausgestalten also mit einer Buchung in ausländischer Währung. Ich hab sowas z.B. drinnen, da gehts z.B. um Ägyptische Pfund.

KFlash

Betreff:

·  Gepostet: 16.08.2009 - 20:03 Uhr  ·  #59813
@Matrica: Könntest du nochmal mit eurem Support reden, dass die Beispieldatei etwas erklärender ist? Wie gesagt, wäre ein Beispiel mit ausländischer Wärung toll.

Wenn man über den Dateiimport Daten importiert, wie prüft moneyplex ob die Daten neu/noch nicht geladen sind? Auf Buchungsebene, oder über das Datum?

KFlash

Betreff:

·  Gepostet: 10.03.2010 - 22:29 Uhr  ·  #65678
Hier nochmal als offizieller Post:
Ich habe mittlerweile selbst eine kleine Konsolenanwendung geschrieben um DKB *.csv Dateien in das Starmoney Textformat zu konvertieren, wie es Moneyplex importieren kann.
Das Programm kann inkl. Quellcode und Beispiel hier herunter geladen werden: DOWNLOAD.
Der Code ist in FreePascal geschrieben und Open Source unter GPL3.

Dem Download liegt eine ausführbare Version (erstellt unter openSuse 11.2) für Linux bei.
Außerdem ein Beispiel DKB CSV File, welches mit dem Tool testhalber in das Starmoney Textformat umgewandelt werden kann (Startsaldo sollte 1300 sein).
Windowsnutzer sollten den Code problemlos auch unter Windows mit dem FPC compilieren können.

Mit dem Parameter "-h" erhält man eine detaillierte Hilfe.

KFlash

Betreff:

·  Gepostet: 28.03.2010 - 18:10 Uhr  ·  #66148
Heute wollte ich mein Kreditkartenkonto aktualisieren und bin stutzig geworden, als mein Konverter meinte, es gäbe eine differenz zwischen dem von der DKB gelieferten Endsaldo und den berechneten Werten.

Ich habe daraufhin den Code nocheinmal umgestellt und debuggt, aber das Ergebnis ist gleich geblieben.

Die Lösung: Die DKB Export ein FALSCHES Saldo bei den CSV Files.
Falsch in der Hinsicht, dass die Werte aus dem CSV File + dem vorherigen Saldo nicht immer das von der DKB gelieferte Saldo ergeben.

Das liegt daran, dass die DKB intern bereits Geschäftsvorfälle abrechnet und auf das Saldo einberechnet, die Geschäftsvorfälle selbst aber nicht in das CSV File integriert.

Ich bin darauf gekommen, als ich das CSV mit der letzten VISA Abrechnung verglichen habe. Dort waren Zinseinkünfte und eine Buchung hinterlegt, die nicht im CSV Export enthalten waren.

Was heißt das?
Mein CSV Konverter arbeitet zuverlässig. Sollte er eine Warnung ausgeben, sollten sie den Inhalt des CSV mit der letzten VISA Abrechnung vergleichen.
Fehlende Vorfälle werden von der DKB wohl später nachgereicht.
Importieren kann man den Zwischenstand trotzdem, da Moneyplex nur solche Vorfälle importiert, die noch nicht bekannt sind.

Die neue Version (1.1) ist unter dem bekannten Link verfügbar.